Links überspringen

Gießen Dry Gin

Gi(esse)n für Geniesser

Sechs Fragen an Michael Karber und Yan-Tobias Ramb von Giessen Spirits

Gude Micha und Tobi, erzählt uns etwas über euren feinen Tropfen!

Von Anfang an sollte unser Gin einfach etwas ganz besonderes werden – eine eigene persönliche Note haben und dabei natürlich super schmecken. Denn wir teilen die Liebe zu Gin und zu unserer Heimatstadt Gießen. Unsere Begeisterung für Marken und Produkte hat uns zu diesem Projekt aus Leidenschaft inspiriert.
Denn Gin ist ein Element aus Gi(eße)n und wir möchten allen Genießern hochwertigster Wacholder-Destillate diese Essenz nahebringen!

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Begonnen hat unsere Reise am Silvesterabend 2016/17. Als in den frühen Morgenstunden des Folgejahres mit einem Gin & Tonic in unserer Hand die Idee und der Entschluss zu einem eigenen GI-N reifte. Nicht alle Ideen, die sich in solchen Momenten entwickeln, gelangen je zu einer Umsetzung.
Wir haben jedoch an dieser leidenschaftlichen Schnapsidee festgehalten und über spannende Gin-Destillier-Seminare, Monate abendfüllender Rezeptentwicklungen und viel Liebe zum Design im Oktober 2018 den Gießen Dry Gin herausgebracht.

Was zeichnet euren Gin aus?

Das Besondere an unserem Produkt ist das Zusammenspiel aus einer authentischen und leidenschaftlichen Geschichte (gewidmet Justus von Liebig), einem liebevollen und detailreichen Design und einem einzigartigem Geschmack eines fruchtig komplexen Gins, der täglich neue Fans gewinnt.
Wir legen großen Wert auf ein authentisch ehrliches Erlebnis und elementare Momente.

Was inspiriert euch?

Gute Qualität, gute Produkte, gute Marken und viele Freude am konsequenten Tun. Viele erschaffen Dinge, aber wir möchten bis zum Schluss an unseren Ideen festhalten, auch wenn es mal schwer ist.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Besonders freuen uns die Auszeichnungen bei dem internationalen Tasting-Wettbewerb IWSC 2019 und aktuell in 2020 mit der sensationell zweitbesten Bewertung aller Gins in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für uns ein absoluter Traum, der wahr wurde und worüber wir uns einfach unglaublich freuen. Mit unserem Debüt-Produkt gibt es damit eine unabhängige Bestätigung für unseren einzigartigen Geschmack und dies könnte eine Erklärung sein, warum wir aus dem Stand so viele Fans gewinnen konnten.
Wir hatten zuerst die Hürde gesehen, dass der GI-N nur in der Region wahrgenommen wird. Glücklicherweise haben wir aber aus ganz Deutschland Bestellungen und auch schon Kunden im Ausland.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Eine unserer größten Herausforderungen ist es bei diesem Leidenschaftsprojekt der rasanten Entwicklung des Gießen Dry Gin Stand zu halten, da unsere Hauptjobs uns auch sehr fordern. Besonders der Ausbau des Vertriebs und der Logistik, um der steigenden überregionalen Nachfrage nachzukommen und mehr Genießer an das Produkt heranzuführen – gerade im Rhein-Main-Gebiet.
Wir haben unsere Flaschen in der Veredlung überarbeitet und kommen nun genau zu dem Look, den wir uns schon in der Gründungsphase erträumt hatten.

Bildnachweis: Gießen Spirits

Über Giessen Spirits:

»Wir legen großen Wert auf faire Partnerschaften und lassen unseren Gin in der Region in Hessen produzieren. Da unser Gin nur mit natürlichen Zutaten ohne Zusätze auf feinstem Niveau destilliert wird, ist er auch vegan. Unser Gin wird in einem IFS zertifizierten Betrieb hergestellt.«

Gründer:
Michael Karber,
Yan-Tobias Ramb
Gründung:
 2018
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen