Links überspringen

Print now – Riot later

Stoffe mit ausdrucksstarkem Design aus eigener Siebdruckwerkstatt

Sechs Fragen an Ellen Wagner und Axel Rössler von Print now – Riot later

Gude Ellen und Axel, erzählt uns mehr über euch!

Ohne Druck läuft bei uns nichts! Unser Studio »Print now – Riot later« hat sich auf den textilen Siebdruck, insbesondere den Rapportdruck auf Meterware spezialisiert. In Maintal bei Frankfurt kombinieren wir unsere Liebe zum Design mit unserer Begeisterung zum Handwerk.
Unsere Stoffe beziehen wir von einer deutschen Weberei, die ausschließlich Bio-Baumwolle aus eigener Produktion anbietet. Für die Bewässerung der Pflanzen wird lediglich Regen und Schmelzwasser verwendet, somit bleibt die gesamte Baumwoll-Produktion nicht nur ökologisch sondern auch CO2-neutral. Zudem tragen alle Stoffe das »Fair for Life« Textilsiegel, welches für soziale Verantwortung und fairen Handel steht.
Auch unser wasserbasiertes Farbpigmentsystem entspricht den Anforderungen der Öko-Tex und GOTS (Global Organic Textile Standard) -Richtlinien.
Bei der Weiterverarbeitung unserer bedruckten Stoffe kooperieren wir mit »Stitch by Stitch«. Dieses lokal ansässige Sozialunternehmen ermöglicht geflüchteten Schneiderinnen sich eine berufliche und qualifizierte Existenz in Deutschland aufzubauen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Schon viele Jahre vor Gründung unseres Unternehmens waren wir besessene SiebdruckerInnen. Überwiegend haben wir serigrafische Arbeiten auf Papier umgesetzt.
Die Grundidee für unser jetziges Schaffen entstand in den USA. (Von Juli 2014 – Mai 2019 haben wir in Tucson/Arizona gelebt.)
Die absolute Initialzündung hatten wir beim Besuch einer Ausstellung über Harwood Steiger und seine »Fabrics of the West«. Die bedruckten Stoffbahnen aus den 50er und 60er Jahren zu sehen war einfach nur mitreißend und wir wussten sofort: »Das wollen wir unbedingt machen!«

Worauf legt ihr am meisten wert?

Das Besondere an unserem Label ist, dass alles im wahrsten Sinne des Wortes in unserer eigenen Hand liegt. Als eingespieltes Team spinnen wir unsere Ideen, entwerfen die Designs und setzen diese in echter Handarbeit um. Wir wollen uns ganz bewusst von einer schnelllebigen und billigen Massenproduktion abheben. Bei uns entstehen charmante Unikate, präzise gedruckt und doch jedesmal einzigartig.
Im gesamten Prozess liegt uns die Liebe zum Handwerk, authentisches Design und Nachhaltigkeit sehr am Herzen.
Innerhalb unseres Stoffdrucks haben wir außerdem eine lokale Nische geschaffen. Im Frankfurter Raum steht »Stöffsche« nicht nur für Textilien sondern auch für den hier beheimateten Apfelwein. Unser »Stöffsche zum Stöffsche« zelebriert die hiesige Apfelweinkultur und sorgt für einen besonderen
Augenschmaus … damit es beim Schoppen petzen nicht nur bei der Gaumenfreude bleibt!

Was inspiriert euch?

Besuch von Museen & Ausstellungen, Kunstbücher, Instagram, im Alltag einfach ganz genau hinsehen und zuhören– im Prinzip werden wir täglich inspiriert.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Der Aufbau unserer Werkstatt (inklusive der Planung unseres 6m-langen Drucktisches) hat uns schon sehr viel Schweiß, Blut und Durchhaltevermögen gekostet. Dann mussten wir überhaupt erst einmal lernen mit den übergroßen Sieben zu hantieren und vor allem das Material »Stoff« mit seinen unterschiedlichen Eigenschaften zu verstehen. Es ist schon etwas komplett anderes ob man kleinformatig auf Papier druckt oder große Endlosmuster auf Textilbahnen verewigt! Wir haben uns die letzten Monate einfach wahnsinnig viel Wissen angeeignet. Es hat sich so angefühlt als ob wir eine neues Instrument lernen und schon nach relativ kurzer Zeit vor Publikum spielen.
Insofern können wir schon ziemlich stolz auf alles bisher Geschaffte sein.
Meilenstein: Für uns persönlich war die Zusammenarbeit mit dem englischen Illustrator Adam Higton ein Highlight. Über Instagram haben wir uns kennengelernt und viel kommuniziert. Schlussendlich haben wir ein tolles Motiv von ihm auf Stoff gedruckt und daraus einen dekorativen Wandbehang in limltierter Auflage hergestellt. It was a fantastic collab!

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Neben der fortwährenden Designentwicklung wollen/müssen/werden wir uns vermehrt nach geeigneten Vertriebspartnern umsehen. Corona hat uns, wie so vielen, einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ansonsten sind schöne Kooperationen mit Künstlern aus unterschiedlichen Orten und Sparten (Keramik, Typografie, Buchkunst) geplant. Näheres wollen wir hier natürlich noch nicht verraten …

Bildnachweis: Print now – Riot later

Über Print now – Riot later:

»Unsere Stoffe beziehen wir von einer deutschen Weberei, die ausschließlich Bio-Baumwolle aus eigener Produktion anbietet. Für die Bewässerung der Pflanzen wird lediglich Regen und Schmelzwasser verwendet, somit bleibt die gesamte Baumwoll-Produktion nicht nur ökologisch sondern auch CO2-neutral. Zudem tragen alle Stoffe das ›Fair for Life‹ Textilsiegel, welches für soziale Verantwortung und fairen Handel steht.«

Gründer: Ellen Wagner & Axel Rössler
Gründung:
 2019
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen