Links überspringen

SLW35-studios

Durchdachte Lederaccessoires mit schlichtem Design

Sechs Fragen an Annelie Gross von SLW35-studios

Hallo Annelie, stell uns bitte eure Manufaktur vor.

SLW35-studios stellt Lederaccessoires her, die dich dein Leben lang begleiten und mit der Zeit nur schöner werden. Jedes Produkt ist ein Unikat und in Handarbeit hergestellt. Außerdem stellen wir nur Produkte her, für die wir Leidenschaft mitbringen. Alles andere machen wir nicht.
Wir legen sehr viel Wert auf Herkunft und Qualität. Einerseits in der Auswahl unserer Materialien: Wir beziehen unser Leder aus Europa, am liebsten aus Deutschland. Da können wir sicher gehen, dass die Arbeitsbedingungen im Gerb- und Färbeprozess des Leders einen hohen Standard haben. Unser meist verwendetes Leder zum Beispiel nennt sich vegetabil gegerbtes Leder. Es wurde lediglich mit natürlichen Stoffen, wie Baumrinde und Wurzeln gegerbt. Die finale Farbe erhält es dann bei uns in der Lederwerkstatt.
Des Weiteren spielt bei uns die Herstellung unserer Produkte eine große Rolle. Jeder Artikel ist in unserer Werkstatt in der Ludwigsburger Innenstadt von Hand hergestellt. Absolut faire Produktion und „slow fashion“.
Wir sind der Meinung, dass weniger mehr ist. Daher sind unsere Produkte zeitlos und begleiten dich ein Leben lang.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Das Handwerk liegt in meiner Familie. 1856 begann mein Ur-Ur-Ur-Großvater Säcke und Hüte herzustellen. Daraus entwickelte sich in Familientradition eine orthopädietechnische Werkstatt, die heute in 6. Generation geführt wird. Die alte Lederwerkstatt in einem Hinterhaus der Ludwigsburger Fußgängerzone wird seit Jahrzenten von meinem Vater benutzt und gepflegt, auch wenn orthopädische Hilfsmittel heutzutage vielmehr aus Kunstoffen und nicht mehr aus Leder hergestellt werden. Die Liebhaberei ist geblieben. Mein Vater hat mich an das Handwerk und den Werkstoff Leder herangeführt. Seitdem komme ich nicht mehr weg davon.

Was zeichnetSLW35-studios aus?

Durchdachtes, schlichtes Design. Hochwertige Materialien. Perfekte Verarbeitung.

Was inspiriert dich?

Dachböden, Gebrauchsgegenstände, alte Dinge & verlassene Orte.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

2013: Mein Master-Abschluss am London College of Fashion im Bereich Fashion Artefact. Der Studiengang und die Zeit in London haben mich nicht nur gefordert und geprägt, sondern auch handwerklich vorangebracht.
2020: Umbau/Neugestaltung unseres Workshops in Ludwigsburg.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Im Juli diesen Jahres haben wir unseren ersten Makers&Creators Workshop zum Thema Ledergürtel veranstaltet. 5 Teilnehmer haben unter Anleitung (erfolgreich) ihren selbst gestalteten Ledergürtel von Anfang bis Ende hergestellt. Die Ergebnisse waren großartig. Im September wird der nächste Workshop stattfinden.

Bildnachweis: SLW35-studios

Über Annelie Gross:

»Wir legen sehr viel Wert auf Herkunft und Qualität. Einerseits in der Auswahl unserer Materialien: Wir beziehen unser Leder aus Europa, am liebsten aus Deutschland. Da können wir sicher gehen, dass die Arbeitsbedingungen im Gerb- und Färbeprozess des Leders einen hohen Standard haben.
Wir sind der Meinung, dass weniger mehr ist. Daher sind unsere Produkte zeitlos und begleiten dich ein Leben lang.«

Gründung: 2016
Sitz:
Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen