Naturbelassener Rohcacao aus Peru
Sechs Fragen an Sarah Moujtahid und David Frick von Sarah David & Cacao
Hallo Sarah und David, bitte stellt uns kurz euer Unternehmen vor.
Sarah David und Cacao ist ein Herzensprojekt, welches wir 2021 gegründet haben. Wir vertreiben hochwertigen naturbelassenen Rohcacao in Bioqualität aus Peru und bieten zusätzlich Cacaozeremonien in Präsenz und Online an. Der Cacao stammt aus einer Kleinbauernkooperative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Wir kaufen den Cacao zu mehr als fairen Preisen, was zur Folge hat, dass die Kooperative im Amazonas Gebiet langfristig wirtschaftlich stabil bestehen kann.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Die Idee zeremoniellen Cacao zu vertreiben kam während der Pandemie. David war schon oft bei Mantra-Singkreisen, wo Rohcacao in Zeremonieller Dosis getrunken wurde. Irgendwann hat er mich einmal mitgenommen. Daraufhin hatten wir uns selbst Rohcacao besorgt und Zuhause ein kleines Ritual
gemacht. Ich denke man kann sagen, dass wir ziemlich angefixt waren. Nicht nur geschmacklich, sondern auch von der intensiven und herzöffnenden Wirkung auf den Körper. Die Ernährungswissenschaftlichen Aspekten von naturbelassenen hochwertigem Rohcacao haben mich voll überzeugt und als David mich fragte, ob ich mit ihm zusammen ein Cacao-Business gründen wolle habe ich nicht lange überlegen müssen.
Worauf legt ihr am meisten Wert?
Für uns ist es wichtig, dass es in unserem Unternehmen und unseren Unternehmungen fair zugeht. Wir lieben unser Produkt und sind dankbar für die Wege, die sich für uns unternehmerisch und partnerschaftlich damit aufgetan haben. Wenn wir es schaffen mit unserem Cacao Menschen dazu zu bewegen sich achtsam dem eigenen Herzen hinzugeben, dann haben wir viel geschafft.
Was inspiriert euch?
Wusstest Du, dass der Kakaobaum gleichzeitig Blüten, unreife und reife Früchte trägt? Beim Ernten muss man sehr vorsichtig vorgehen, damit der Stamm nicht beschädigt wird, sonst wächst dort keine neue Blüte mehr. Die indigenen Völker Südamerikas wissen zudem um die heilende Wirkung, die der Frucht beigemessen wird. Das alles ist für uns höchst inspirierend.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
Die Gegebenheit, dass wir nicht nur ein Liebespaar, sondern zudem noch Geschäftspartner sind, birgt die Gefahr, dass das Beziehungsleben schon mal zurück stecken muss. Als Highlight sind auf jeden Fall unsere Workshops CACAO & ENERGIEARBEIT zu nennen. Wir haben bisher sehr viele schöne Rückmeldungen erhalten. Es gibt sogar einen Kunden, der zu unserem ersten
Präsenz-Workshop extra von Hamburg nach Köln gereist ist. Das hat uns sehr berührt und auch bestärkt.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?
Derzeit arbeiten wir an einem Blog auf unserer Webseite. Auch das Shoppingerlebnis generell möchten wir verbessern, z.B. durch einen Login-Bereich, der für Stammkunden Vorteile bietet. Am 14. Januar 2024 starten wir dann wieder mit unserer ersten Online-Cacaozeremonie.
Bildnachweis: Sarah David & Cacao
Über Sarah David & Cacao:
»Wir möchten unsere heilenden Erfahrungen mit ursprünglichem Cacao teilen und jede:n daran erinnern, gut zu sich zu sein.«
Gründer:
Sarah Moujtahid,
David Frick
Gründung: 2021
Sitz: Nordrhein-Westfalen