Links überspringen

Spleen Berlin

Praktische Hybrid-Fahrradrucksäcke aus Berlin

Sechs Fragen an Anette und Reinhard
 von Spleen Berlin

Hallo Anette und Reinhard
, was verbirgt sich hinter Spleen Berlin?

Spleen Berlin ist ein familiengeführtes Berliner Label für Hybrid-Fahrradrucksäcke. Seit 2011 sind wir mit unseren Rucksäcken am Markt. Das Spezielle – neben dem Design und der ressourcen- und umweltschonenden Produktion – an unseren Rucksäcken ist, dass sie mit nur wenigen Handgriffen zu Gepäckträgertaschen für das Rad umgebaut werden können.
Wir denken Rucksäcke neu!
 Im urbanen Umfeld reichen herkömmliche Taschenlösungen nicht mehr aus. Vom Meeting direkt zum Workout oder zum Ausflug mit Freund*innen? Bisher hieß das: Entweder Rucksack oder umständliche Fahrradtaschen. Unsere Hybridmodelle vereinen nun aber alle Vorteile beider Systeme miteinander – perfekt für den modernen Alltag in der Großstadt! Einfach den City-Rucksack packen, als Fahrradtasche ans Rad hängen, sich frei bewegen, den Tag gestalten und bei einem Trip ins Grüne ganz simpel als Rucksack mitnehmen. Einfach praktisch für den modernen, urbanen Alltag und die Verkehrswende. 
Zu finden sind wir neben unserem Online Shop auch auf Fahrrad-Fachmessen, Veranstaltungen und vielen Märkten. Zum Beispiel jeden Samstag mit einem Stand auf dem Boxi und dem Kollwitzplatz hier in der Hauptstadt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Anfang 2007 gründeten wir unseren ersten Concept Store in Prenzlauer Berg, in dem wir alles vom individuellen Modedesign bis hin zu Interior Design von Newcomer Labels präsentiert und verkauft haben. Unter anderem eben auch die von uns entworfene und produzierte Damenbekleidung: Angefangen von Röcken, Blusen und Kleidern bis hin zu Taschen. Aus den Taschen wurden Rucksäcke und nach und nach entwickelten sich die Rucksäcke zu unserem Topseller.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten Wert?

Wir produzieren verantwortungsvoll, das heißt, ressourcenschonend und umweltbewusst. Unsere Materialien bestehen zum größten Teil aus recycelten Garnen. Hierfür wird schädliches (Mikro-)Plastik, das an Stränden und in und um Flüsse herum liegt, und wahrscheinlich irgendwann ins Meer gespült werden würde, eingesammelt, gesäubert, ressourcenschonend recycelt und zu hochqualitativem Garn aufbereitet und versponnen. Wir designen zeitlos-cleane Stile für unsere Slow-Fashion-Rucksäcke von Spleen Berlin.

Was inspiriert euch?

Aus einer Nische kommend, auf die verschiedenen großen Messen eingeladen zu werden und damit ein Teil der wachsenden Fahrrad-Community zu sein.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Eine große Herausforderung war es, auf die großen Fahrradmessen eingeladen zu werden und Seite an Seite mit namhaften Herstellern von Fahrradtaschen unsere Produkte zu präsentieren – das war schon ziemlich aufregend.
 Was uns wirklich Probleme bereitet hat, war die richtigen Produktionsstätten zur Zusammenarbeit zu finden, mit denen wir langfristig zusammen arbeiten können und wollen. Das hat viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen, aber der Aufwand hat sich absolut gelohnt.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet? 

Natürlich sind wir noch nicht komplett da angekommen, wo wir hin wollen. Wir wollen aber nicht spoilern und arbeiten da lieber im stillen Kämmerlein daran – nur so viel: Wir haben für die Zukunft noch Einiges an sehr spannenden Projekten in Planung.

Bildnachweis: Spleen Berlin

Über Spleen Berlin:

»Wir sind angetrieben davon, neue  Produkte zu entwickeln, die Funktionalität und Design in einem schlichten, cleanen Stil miteinander vereinen. Wichtig ist uns dabei, nachhaltige Slowfashion zu produzieren, und damit einen kleinen Teil zum Umweltschutz beizutragen.
« 

Gründer: Anette und Reinhard
Gründung: 1995
Sitz: Berlin

Anschrift:

Spleen Berlin Store
Am Rudolfplatz 1
10245 Berlin

Einen Kommentar hinterlassen