Links überspringen

Waschkram

Naturkosmetik neu gedacht

Sechs Fragen an Christine Daun und Vanessa Thiel von Waschkram

Hallo Christine und Vanessa, stellt uns bitte Waschkram vor.

Wir sind eine 2-Frauen-Naturkosmetikmanufaktur und fertigen alle Produkte in Handarbeit. Waschkram steht für Nachhaltigkeit, Transparenz und ein einzigartiges Design. Wir entwickeln hauseigene Rezepturen und kreieren hochwirksame Produkte mit toller Performance, die herkömmlichen Produkten in Nichts nachstehen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Begonnen hat alles in Christines Elternzeit, als sie sich mit den Inhaltsstoffen in Babyprodukten auseinandergesetzt hat und entsetzt war über all die Dinge, die in Produkten bekannter Marken enthalten sind. Sie wollte Produkte entwickeln, die Baby- und Kinderhaut nicht schaden und die auch von Menschen mit Hauterkrankungen, wie bspw. Neurodermitis, verwendet werden können. Als sie mich, Vanessa, kennenlernte, hat sie mich direkt mit ihrer Begeisterung angesteckt und so haben wir gemeinsam angefangen das erste Produkt, unser festes Shampoo Pur (ohne Duft- und Farbstoffe) zu entwickeln.

Was ist das Besondere an Waschkram und worauf legt ihr am meisten Wert?

Unsere Priorität liegt ganz klar auf der Verträglichkeit der Produkte und auf den Wünschen unserer Kunden und Kundinnen. Gerade Menschen mit sehr trockener Haut oder Hauterkrankungen vertragen die meisten Drogerieprodukte nicht. Auch nicht aus der Apotheke. Sie sind schlichtweg zu aggressiv oder beinhalten Rohstoffe, die bedenklich sind. Wir konzentrieren uns wirklich auf die Basics, sodass die meisten unserer Produkte aus oft nicht mehr als 10 Inhaltsstoffe bestehen.

Was inspiriert euch?

Die meisten unserer Inspirationen erhalten wir von unserer Kundschaft und unseren Followern bei Instagram oder Facebook. Aber natürlich auch aus unserem täglichen Leben. Wenn Christines Kids von der Schule nach Hause kommen und erzählen, dass die 6-jährige Eva aus der Nachbarklasse abends vor dem zu Bett gehen in einem pinken Schaumbad gebadet wurde, dann wollen die das natürlich auch. Wir recherchieren dann, wie wir ein Schaumbad herstellen könnten, in dem keine reizenden Schaumbildner oder synthetischen Duftstoffe enthalten sind. Unsere Gesichtsreinigung ist zum Beispiel entstanden, weil ich kein Produkt hatte, mit dem mir nicht nach spätestens 3 Tagen die Haut völlig austrocknete. Die Produktentwicklung hat ganze 2 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt: So eine milde und gleichzeitig pflegende Gesichtsreinigung gibt es sonst nirgendwo.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Letztes Jahr hatten wir das erste Mal eine Kooperation mit einer Firma eines großen Adventskalenders und durften dafür mehrere Tausend feste Shampookugeln produzieren. Damit konnten wir viele neue Menschen erreichen und das hat uns wirklich gutgetan.
Herausforderungen gibt es einige: Wir sind eine kleine Manufaktur und gerade in der aktuellen Zeit haben die kleinen Firmen wirklich zu knabbern. Unsere Rohstoffpreise sind nochmal einen ganzen Batzen gestiegen. Kleine Manufakturen haben sehr viel höhere Rohstoffkosten als die großen Firmen mit ihren gigantischen Margen. Aber wir stehen dafür auch mit Rat und Tat unseren Kunden und Kundinnen zur Seite und schätzen diesen persönlichen Austausch sehr, das haben die Großen nicht.
Wir sind sehr dankbar, dass wir tun dürfen, was wir gerne machen und mit unseren Produkten Menschen glücklich machen können.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir werden in Kürze mit neuen Produkten an den Start gehen und werden unsere Produktpalette im Bereich der festen Haar- & Hautpflege erweitern, auch mit neuen Düften für alle Fans von ätherischen Ölen.

Bildnachweis: Waschkram UG

Über Waschkram UG:

»Der Markt ist voll von Produkten, die weder unserer Gesundheit noch unserem Planeten guttun und wir möchten zeigen, dass diese beiden Dinge Hand in Hand gehen und dass die Themen Nachhaltigkeit und Transparenz für beides von ganz wesentlicher Bedeutung ist. Und genau diese Bereiche kombinieren wir um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und Gesundheit keinen Verzicht bedeutet.«

Gründerin:
Christine Daun,
Vanessa Thiel
Gründung: 2018
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen