Links überspringen

DIMGO Handmade

Kölner Manufaktur für handgemachte Naturkosmetik

Sechs Fragen an Diana Gomez von DIMGO Handmade

Hallo Diana, erzähl uns mehr über DIMGO.

DIMGO ist ein Label für handgemachte Naturkosmetik. Zusammen mit meinem Team stelle ich in unserer Manufaktur in Köln liebevoll Produkte nach den Standards der EU-Kosmetikverordnung her und verwende dabei hochwertige, natürliche und umweltfreundliche Inhaltsstoffe. Unser bekanntestes Produkt sind unsere farbenfrohen und supercremigen Naturseifen. Wir stellen auch feste Shampoos, Peelings, Kerzen, Raumdüfte und mehr her.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Welt der Pflanzen, der Naturkosmetik, der Farben, des Designs und der handgemachten Dinge. Als ich in Kolumbien aufgewachsen bin, habe ich viel Zeit mit meiner Großmutter verbracht, die eine »Kräuterhexe« ist und von der ich viele Geheimnisse gelernt habe, die ich heute in meinen Produkten verwende. Meine Liebe zur Welt des Designs habe ich in meinem Studium und meinem Berufsleben als Architektin und Innenarchitektin gepflegt.
Für mich war immer klar, dass ich unabhängig sein und meine eigene Marke haben wollte. Als ich anfing, mich über die besten nachhaltigen Lösungen für die Pflege meiner Haut und meines Körpers zu informieren, kamen diese Leidenschaften zusammen und kristallisierten die Entstehung von DIMGO, meiner eigenen Marke für handgemachte Naturkosmetik.

Was ist das Besondere an DIMGO und worauf legst du am meisten Wert?

Bei DIMGO ist alles besonders. Bei jeder Entscheidung, die ich treffe – sei es die Auswahl der Inhaltsstoffen jeder Rezeptur, die Verpackung, das Design und Sprache und jeder Schritt der Produktion – gebe ich ein Stück meines Herzens. Ich glaube, dass ich ein Produkt geschaffen habe, das nicht nur ein hervorragendes kosmetisches Produkt ist, das gut für die Haut und umweltfreundlich ist, sondern auch ein wunderschönes Designobjekt, das zum Leben erwacht und das Badezimmer während seiner gesamten Nutzungsdauer schmückt.

Was inspiriert dich?

Ich lasse mich von den Farben, den Düften, den Pflanzen und der Freude in meiner Heimat Kolumbien inspirieren.

Welche Herausforderungen hast du gemeistert? Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Die Entwicklung von dem Konzept DIMGO hat etwas mehr als ein Jahr gedauert. Gerade als alles bereit war, online zu gehen, begann die Pandemie. Ich glaube, das kam mir zugute, denn die Anfänge der Marke fielen in eine Zeit, die man mit einem wandernden Sand vergleichen kann: Alles war unbeständig. Mit einer positiven Einstellung und der Anpassung an die Situation haben wir es geschafft, jede Schwierigkeit in eine Lernchance zu verwandeln.
Meilenstein? Zweifellos unser aktueller Store samt Atelier. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich aufgehört alleine in meiner ersten Werkstatt in einem Souterrain zu arbeiten und ich begann ein Team aufzubauen. Wir haben einen schönen Raum gefunden, in dem wir einen kleinen Laden, die Produktions-Werkstatt, das Lager und das Atelier (in dem ich einmal im Monat Naturkosmetik-Workshops anbiete) unter einem Dach haben. Klein aber fein!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir haben viele Projekte und Pläne! Wir haben mehrere neue Produkte in der Pipeline und das eine oder andere Geheimnis köchelt vor sich hin.

Bildnachweis: DIMGO, Theresa Schawohl, Jessylee Photography

Über DIMGO:

»Für mich war immer klar, dass ich unabhängig sein und meine eigene Marke haben wollte. Als ich anfing, mich über die besten nachhaltigen Lösungen für die Pflege meiner Haut und meines Körpers zu informieren, kamen diese Leidenschaften zusammen und kristallisierten die Entstehung von DIMGO, meiner eigenen Marke für handgemachte Naturkosmetik.«

Gründerin: Diana Gomez
Gründung: 2019
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Severinstr. 128
50678 Köln

Einen Kommentar hinterlassen