Links überspringen

Lua Botanicals

Nachhaltige Naturkosmetik

Sechs Fragen an Kelly Wieters und Cecilia Millones von Lua Botanicals

Hallo Kelly und Cecilia. Erzählt uns mehr über Lua Botanicals.

Wir schaffen Naturkosmetik, die nicht nur unseren Planeten schont, sondern auch Deinen Körper und Dein Wohlbefinden. Unsere Vision ist, nachhaltige Kosmetikprodukte für alle Menschen zugänglich zu machen, sodass jede und jeder die gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Inhaltsstoffe am eigenen Körper erfahren kann. Wir glauben, dass wir als Gesellschaft die Fähigkeit haben, durch kleine und systemische Veränderungen den menschengemachten Klimawandel zu stoppen. Die Pflegeprodukte von Lua Botanicals sollen unser Betrag zu diesem gemeinsamen Wandel sein und unsere Wertschätzung für den wundervollen Planeten ausdrücken, auf dem wir leben.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Unser erstes Shampoo kreierten wir aus einer Not heraus. Wir konnten die Naturprodukte, die wir für uns und unsere Kinder suchten, auf dem Markt einfach nicht finden. Konventionelle Körperpflegeprodukte konnten nie alle Kriterien der Nachhaltigkeit und Natürlichkeit erfüllen, die wir uns wünschten und wir waren es leid, ständig Inhaltsstoffe und Produktionsbedingungen recherchieren zu müssen.

Was ist das Besondere an Lua Botanicals?

Worauf wir besonders stolz sind, ist, dass alle unsere Produkte handgemacht sind und ausschließlich in unserem selbst kreierten Atelier in Norddeutschland hergestellt werden. Bei Lua Botanicals produzieren wir zudem grundsätzlich nur in kleinen Chargen, um eine sehr gute Qualität zu garantieren und gleichzeitig eine Massenproduktion zu vermeiden. So stellen wir auch sicher, dass unsere Produkte nicht verfallen und weggeworfen werden müssen.
Zudem spielen bei uns ausgewählte Partnerschaften eine große Rolle. Wir achten darauf, nur mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die für ähnliche Werte und Vorstellungen stehen und denen Umwelt und Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie uns.
Alle unsere Produkte, egal ob Conditioner, Shampoo, Seife, Deo oder Creme, entstehen in mühevoller Handarbeit. Wir wählen dabei alle Zutaten und ganz speziell die Kräuter (Botanicals) selbstständig aus und stellen somit alle unsere Produkte mit viel Liebe zum Detail fertig. Außerdem ist es uns wichtig, dass nicht nur das finale Produkt nachhaltig ist, sondern auch der gesamte Prozess, vom Einkauf der Zutaten bis zur Herstellung und Versand des Produkts, so nachhaltig wie möglich ist.

Was inspiriert euch?

Unsere Motivation besteht darin, den Menschen den Zugang zu ethisch korrektem sowie nachhaltigem Konsum zu erleichtern. Deshalb sind alle unsere Produkte nicht nur vegan, cruelty-free und zero waste, sondern vor allem bezahlbar. Denn wir möchten, dass jede und jeder die Möglichkeit bekommt, Teil einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft zu sein.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Oh ja, Meilensteine gibt es! Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist uns dabei der Launch unserer ersten eigenen Homepage, an der wir anfangs sehr lange gebastelt haben. Im gleichen Atemzug müssen wir hier auch die Fertigstellung unseres Ateliers nennen, denn auch das ging natürlich nicht von heute auf morgen und wir freuen uns immer noch jeden Tag aufs Neue, wenn wir dort unsere Produkte herstellen und testen können. Außerdem möchten wir hier auch die ersten 1000 Follower auf Instagram erwähnen und uns dabei an dieser Stelle auch für die großartige Unterstützung von jedem Einzelnen bedanken. Die Tatsache, dass uns mittlerweile so viele Leute kennen und folgen, ist nochmal eine extra Motivation für uns und inspiriert uns genauso weiterzumachen wie bisher.
An Herausforderungen kommt uns als erstes in den Sinn, dass es nie ganz leicht war, einen Ausgleich zwischen Familie und Arbeit zu finden. Besonders mit Kindern ändert sich doch sehr vieles im Leben und man kann nicht immer das machen, was man möchte. Außer diesen Ausgleich mussten wir aber auch noch viele andere hohe Hürden nehmen. Neben der deutschen Sprache mussten wir uns besonders vor der eigentlichen Unternehmensgründung sehr intensiv mit den hier bestehenden Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen auseinandersetzen. So strenge Regeln wie in Deutschland gibt es in unserer südamerikanischen Heimat nicht mal ansatzweise. Außerdem ist es für uns auch nicht immer ganz einfach die richtige Sprache auf unseren Social Media Kanälen zu finden, da wir inzwischen Kunden aus aller Welt haben, die wir gern alle gleichermaßen ansprechen möchten. Ein weiterer Punkt war auch die Suche nach passenden Partnern. Das fängt bei passenden Lieferanten für unsere Zutaten oder auch unserer Verpackungen an und endet bei zufriedenen Kunden, die uns täglich unsere Motivation geben. Zusätzlich war es extrem schwierig, die perfekte Rezeptur für unsere Shampoos zu entwickeln. Wir haben teilweise monatelang getestet und probiert bis wir dann endlich zufrieden waren. Dazu gehören natürlich auch noch das Design, die Farben, der Duft und so weiter. Last but not least ist es auch nicht immer ganz einfach, dass wir beide nach jahrelanger intensiver Freundschaft Geschäftspartnerinnen geworden sind und wir uns dadurch auch nochmal besser kennengelernt haben.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir haben einige Pläne, aber die wichtigsten sind natürlich neue interessante Produkte zu entwickeln, mit denen wir noch mehr Menschen erreichen und ansprechen. Zudem möchten wir auch unser Netzwerk erweitern und unsere Partnerschaften intensivieren und weiter ausbauen, um noch bekannter zu werden.

Bildnachweis: Lua Botanicals GbR, Kelly Wieters und Cecilia Millones

Über Lua Botanicals GbR:

»Wir setzen uns für eine plastikfreie Welt ein und sind der Überzeugung, dass man am besten bei den Produkten des täglichen Bedarfs anfängt.«

Gründerinnen:
Kelly Wieters,
Cecilia Millones
Gründung: 2021
Sitz: Schleswig Holstein

Anschrift:

Am Steinautal 1
21514 Buechen

Einen Kommentar hinterlassen