Links überspringen

Tausendharz

Naturschmuck mit echten Pflanzen

Sechs Fragen an Jenny Tausendfreund von Tausendharz

Hallo Jenny, was findet man bei Tausendharz?

Tausendharz steht für Naturschmuck mit echten Pflanzen in höchster Qualität. Kein Schmuck von der Stange, sondern Unikate mit Bedeutung für Naturliebhaber. Ich gieße Blüten, Flechten oder Pusteblumen in nachhaltiges Harz und verewige sie in Kettenanhängern, Ohrringen oder Fingerringen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Während meiner Island Reise vor einigen Jahren, bekam ich einen neuen Blick auf die Natur. Ich stand am Ufer des Sees Mývatn, sah all die farbenfrohen Flechten und Moose und dachte, kein Wunder, dass die Isländer ihre Natur und Naturgeister so sehr verehren. Was wäre, wenn ich diese kleinen Märchenwelten in Schmuck festhalten könnte? Ich wollte meinen eigenen »Feengarten to go« haben!

Was ist das Besondere an Tausendharz und worauf legst du am meisten Wert?

Meine Materialien sammle ich auf täglichen Spaziergängen mit meiner Hündin durch Berlin. Ich pflücke Gräser, Moose, Farne oder Pilze und verewige sie in kleinen Zauberwelten. Ich nutze für meinen Schmuck umweltschonendes Bioharz. Außerdem lege ich Wert auf hochwertige und hautverträgliche Schmuckkomponenten. Jedes Schmuckstück ist ein Einzelstück, keins gleicht dem anderen.

Was inspiriert dich?

Die Natur ist meine größte Inspiration. Selbst in einer Großstadt wie Berlin ist man von der Natur umgeben. Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und dabei immer wieder wunderschöne Schätze zu entdecken, ist das größte Geschenk, das man sich selbst machen kann!

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Seit 2022 berichten immer wieder mal große und kleinere Zeitschriften über mich und meinen Schmuck. Das ist ein Riesenerfolg und macht mich sehr stolz. Das Feedback, das ich von den Leser:innen und Kund:innen bekomme, ist überwältigend und bestärkt mich darin, diesen Weg weiterzugehen.

Gibt es Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ab Herbst 2023 wage ich den großen Schritt in die Selbstständigkeit. Ich freue mich riesig, zu 100% für mein Schmucklabel da zu sein und das zu tun was ich liebe. Ich erfülle mir damit den Traum eines freien Lebens, mit einer Arbeit, die mich glücklich macht.

Bildnachweis: Tausendharz, Iveta Rysava

Über Tausendharz:

»Meine Mission ist es, mit meinem Schmuck auf die Schönheit der Natur aufmerksam zu machen. Ich möchte den Menschen die Möglichkeit geben, immer ein Stück echte Natur bei sich zu tragen.«

Gründerin: Jenny Tausendfreund
Sitz: Berlin

Einen Kommentar hinterlassen