Links überspringen

cluuv

Durchdachte Cargobikes für einen ergonomischen Kindertransport

Sechs Fragen an Susanne Eidmann von cluuv GmbH

Hallo Susanne, stell uns bitte eure Bikes vor.

cluuv® ist Premium-Hersteller für innovative Cargobikes. Ich verfolge die Vision, mit einem hochwertigen, alltagstauglichen und sinnvollen Produkt einen Beitrag für die grüne Mobilität zu leisten. Aus dieser Motivation heraus entstand das cluuv® e-cargo: ein hochqualitatives Cargobike für einen ergonomischen Kindertransport.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ehrlich gesagt bin ich ganz persönlich und strategisch an die Findung meiner Gründungsidee herangegangen. Ich habe mich gefragt: »Was hat mich schon immer fasziniert? Wo habe ich die meiste Erfahrung? Und wie kann ich mit meinem Unternehmen einen positiven Effekt in der Welt erzielen? Und ganz wichtig: Wofür schlägt mein Herz?«
Klar ist: Wir brauchen in der Zukunft eine alternative Mobilität. Das Thema Fahrrad hat mich schon immer begleitet. Als meine zweite Tochter auf die Welt kam stand ich plötzlich vor dem Problem, das ein »normales« Fahrrad nicht mehr alltagstauglich war und ich nun eine Lösung für einen Transport mit zwei Kindern finden musste. Das Cargobike ist eine echte Mobilitäts-Alternative für Familien. Allerdings war der Kindertransport auf dem Cargobike für uns noch nicht optimal: es fehlten ergonomische Sitze und ein leichter Einstieg für die Kinder. Und viel Platz. Ein neues Cargobike musste her!

Was ist das Besondere an euren Bikes?

Viele Eltern beklagen, dass besonders kleine Kinder auf den sonst üblichen Sitzbänken zu aufrecht sitzen und nicht genug Halt haben. Größere Kinder haben häufig zu zweit nebeneinander zu wenig Platz. Diese Lücke schließt das cluuv® e-cargo im Cargobike-Markt mit ergonomischen, patentierten Einzelsitzen, in denen bis zu drei Kinder sicher und komfortabel mitfahren können. Ein höherer Aufbau der Kindersitze sorgt dafür, dass auch der Kopfbereich der Kinder hinten und seitlich zusätzlich geschützt ist. Die Kinder können den Kopf anlehnen und so auch während der Fahrt entspannt ein Nickerchen machen. Besonders clever ist, dass der Kindersitz in der Neigung verstellt werden kann. Dies ermöglicht eine Ruheposition, in der die Wirbelsäule entlastet wird.
Einzigartig ist unser integriertes Schienensystem, die regionale Produktion und der modulare Aufbau unserer cluuv® cabin.

Was inspiriert dich?

Die Menschen in meinem Umfeld inspirieren mich. Manchmal ist es der Austausch mit anderen Gründer/innen oder auch mit den Entwicklern und Ingenieuren, bei denen gute Ideen entstehen. Und natürlich ist das Feedback meiner Töchter ganz besonders wichtig, denn die Idee von cluuv® war, das Cargobike für Kinder zu entwickeln.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Bevor ich das erste Mal auf dem allerersten Prototypen vom cluuv® gefahren bin, habe ich die Nacht vorher nicht schlafen können. Das war ein ganz besonderer Meilenstein, denn wir hatten es geschafft in nur wenigen Jahren ein komplexes und patentiertes Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Unser Cargobike besteht aus rund 1.000 Teilen. Viele davon werden speziell für uns angefertigt. Wir haben es geschafft alle diese Teile – von der Bremse, zu den Verkleidungsteilen der Box, über die Gurtschnallen der Sitze – zu konzipieren und zu beschaffen. Inzwischen haben wir den Online-Shop eröffnet und einen smarten Vertrieb sowie Logistik aufgebaut. Wir liefern in viele verschiedene Länder Europas und unsere Kunden sind begeistert.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir haben noch viel vor. Aktuell weiten wir unser Händlernetzwerk weiter aus und bringen das neue cluuv® sun cover in Kürze raus.

Bildnachweis: cluuv GmbH

Über cluuv GmbH:

»Für uns ist ein Cargobike die perfekte Mobilität – ganz besonders als Familie. Daher auch der Name: cluuv® – clever move!«

Gründerin: Susanne Eidmann
Gründung: 2020
Sitz: Hessen

Einen Kommentar hinterlassen