Links überspringen

Rosk

Rucksäcke und Taschen made in Mannheim

Sechs Fragen an Rosa Skarke von Rosk

Hallo Rosa, was verbirgt sich hinter Rosk?

Rosk Bags sind in Mannheim handgefertigte Taschen und Rucksäcke aus sehr hochwertigen, langlebigen und robusten Materialien wie Cordura® und X-Pac. Es gibt Kollektionsmodelle, bei denen die Form und Größe vorgegeben sind und die jeweiligen Farben selbst gewählt werden können.
Es ist aber auch möglich, die Form und Größe individuell anzupassen oder sich nach ganz eigenen Vorstellungen und Wünschen ein Modell anfertigen zu lassen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Den ersten Rucksack habe ich mir mit dem Kauf meiner ersten Nähmaschine vor über zehn Jahren genäht. Zu dieser zeit war ich noch in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und meine Leidenschaft für’s Nähen wurde mit jedem Kleidungsstück und jeder neuen Taschen größer.
Aufgrund dessen habe ich eine weitere Ausbildung zu Maßschneiderin mit der Fachrichtung Herren absolviert, was mir die Möglichkeit gab, meine Rucksack- und Taschenmodelle weiterzuentwickeln. Nach immer mehr Anfragen aus dem Freundes- und Familienkreis habe ich mich entschlossen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und meine Leidenschaft, das Designen und Anfertigen von Rucksäcken und Taschen zu meinem Beruf gemacht.

Was ist das Besondere an deinem Label?

Das Besondere an meinem Label ist, dass jedes einzelne Teil in meinem Atelier in Mannheim handgefertigt wird. Diese Tatsache ermöglicht es mir, meinen Kund_innen das Angebot machen zu können, zwischen verschiedenen Farben, Reißverschlüssen, Schnallen und vieles mehr zu wählen. Eine weitere Besonderheit ist auch, dass ich Rucksäcke und Taschen nach eigenen Vorstellungen anfertigen kann und damit Wünsche erfülle, die man sonst auf dem Markt nicht findet.
Über die letzten Jahre habe ich mit vielen verschiedenen Stoffen gearbeitet und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass Cordura® und X-Pac für die Qualität, die ich anbieten möchte, das Beste sind. Meine Suche nach weiteren geeigneten Materialien geht jedoch stetig weiter und ich probiere immer wieder Neues aus.

Was inspiriert dich? 



So genau kann ich das gar nicht sagen. Im Prinzip kann das alles sein, was mir begegnet. Da ist von einem Besuch im Museum bis zu einer schnellen Begegnung mit einer Person in der Fußgängerzone alles möglich.
Was ich sehr gerne mag, ist der Austausch mit Freund_innen, Verwandten oder auch Kund_innen, die mir von ihren Ideen erzählen. Es inspiriert mich, wenn aus Vorstellungen ein neues Produkt entsteht.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Ein sehr großer Schritt war vor drei Jahren der Kauf meiner ersten Industrienähmaschine und der Einzug in mein Atelier, dass ich mir mit drei Künstler_innen teile. Das war quasi der Startschuss zu meiner Selbstständigkeit.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

In den nächsten Monaten wird es auf meiner Homepage die ein oder andere Veränderung geben. Da nicht alle meine Kund_innen das Bedürfnis haben, sich eine eigene Tasche zusammenzustellen und meine Designs bevorzugen, werde ich in Zukunft auch öfter »fertige« Taschen und Rucksäcke anbieten.
Ein Traum von mir ist es, einen eigenen kleinen Laden mit Werkstatt zu haben.

Bildnachweis: Rosa Skarke

Über Rosk:

»Handgemachte Rucksäcke und Taschen Made in Mannheim.«

Gründerin: Rosa Skarke
Gründung: 2021
Sitz: Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen