Links überspringen

anni design studio

Typografie und Wolle

Sechs Fragen an Annika Cirkovic von anni design studio

Hallo Annika, erzählt uns bitte mehr über dein Studio.

In meinem kleinen Design Studio dreht sich alles um Print. Ich liebe Papeterie und Illustration, vor allem Blätter und Blüten haben es mir angetan. Ich gestalte Hochzeitspapeterie, Logos für Brands oder Flyer für verschiedene Veranstaltungen. Als Ausgleich zur Bildschirmarbeit habe ich ein Handmade-Label aufgebaut und verkaufe handgefertigte Stücke aus Wolle, zum Beispiel Stirnbänder oder Scrunchies, sowie auch Postkarten und Artprints in meinem Online-Shop.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Im Studium habe ich mich viel mit Editorial Design und Ästhetischer Bildung beschäftigt, ich schwankte immer zwischen klassischem Grafik Design und Designpädagogik. Nach dem Studium habe ich dann angefangen neben meinem Job zu Stricken und schnell gemerkt, dass mir die Handarbeit Beruhigung im oft stressigen Alltag gebracht hat. Und das war nicht nur das Stricken, sondern auch das Malen, Häkeln oder Makramee. Heute kombiniere ich alles, die Grafik Design-Leistungen als Freelancerin, die Designpädagogik in Workshops und das Kunsthandwerk in meinem Online-Shop und auf Märkten.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit und worauf legst du am meisten Wert?


Ich liebe es, dass ich alles selber machen kann und völlig frei in meinen Entscheidungen bin. Ich darf Kund*innen begleiten, die mich und meine Ästhetik kennen und sich auf die Ergebnisse freuen. Ich kann auch im Kunsthandwerk versinken und dadurch meine Ruhe und Erdung wiederfinden. Mir kommt es vor allem auf gute Materialien an, ich arbeite z. B. gerne mit Recyclingpapier und zertifizierter hochwertiger Wolle – damit werden die Produkte umso schöner und nachhaltiger.

Was inspiriert dich? 



Die Produkte entstehen meist aus meinem Alltag – was brauche ich, was finde ich schön, was inspiriert mich. Und das bringe ich dann aufs Papier oder auf die Stricknadel. Ich würde kein Produkt verkaufen, das ich selbst nicht nutze, so ein bisschen nach dem Motto »Verschenke nur das, was du selbst gern hättest.«

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Die Eröffnung meines Online-Shops zwei Monate vor dem Corona-Lockdown war für mich ein großer Meilenstein. Ich hatte die Idee schon lange im Kopf und habe es dann endlich gewagt. Und als dann direkt am Abend die erste Bestellung reinkam war ich super glücklich. Generell bin ich die Selbstständigkeit Schritt für Schritt angegangen, und das kann ich nur jedem empfehlen. Nicht auf das große Ganze zu schauen, denn da kommen so viele Aufgaben auf einen zu, sondern den Prozess anzunehmen und einfach anzufangen, der Weg entwickelt sich beim gehen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich würde gerne wieder intensiver an Workshop-Formaten arbeiten. Das war in Corona-Zeiten einfach nicht möglich, viel ist ausgefallen, die Enttäuschung war groß. Jetzt gibt es einen offenen Kreativtreff, ich würde aber gerne wieder mehr thematisch arbeiten, das steht in der Pipeline.

Bildnachweis: anni design studio, Annika Cirkovic

Über anni design studio:

»Hej, ich bin Annika und ich liebe Typografie und Wolle. Mir liegen hochwertige, nachhaltige Materialien und minimalistische Ästhetik am Herzen. Meine Produkte sollen deinen Alltag verschönern, beruhigen und wertvoll machen.«

Gründerin: Annika Cirkovic
Gründung: 2019
Sitz: Niedersachen

Einen Kommentar hinterlassen