Links überspringen

Stefanie Laabs – Lizenz zum Genießen

Nachhaltige Mode mit Wohlfühlfaktor trifft auf Genussprodukte

Sechs Fragen an Stefanie Laabs

Hallo Stefanie, was verbirgt sich hinter deiner „Lizenz zum Genießen“?

Das zentrale Thema, was mich stets antreibt, ist Genuss und was Genuss heutzutage noch ist. Können wir in unser Leistungsgesellschaft überhaupt noch genießen? Und damit auch verbunden die Frage nach dem persönlichen Glück, weil Genuss auch Sehnsucht nach dem Echten bzw. nach Authentizität heißt. Der Druck der Selbstoptimierung lastet auf der Frau von heute. Sie fungiert regelrecht in diesem »immer höher, immer weiter« Alltagskonstrukt – für die verschiedenen Aufgaben muss Sie daher mit einer bequemen Alltagsuniform ausgestattet sein und nicht lange überlegen müssen, was sie heute anzieht. Stefanie Laabs – Lizenz zum Genießen bringt Genussmomente auf den Körper und in den Geist. Mode mit Genussfaktor – klassische Schnitte mit Wohlfühlfaktor in Kombination mit Genussprodukten. Wichtig ist, dass man sich selbst nicht hinter etwas versteckt. Authentizität ist en vogue.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich habe Modedesign (B.A.) in Hamburg studiert und mit Corona war mein damaliger Job in der Eventbranche so gut wie auf Eis gelegt. Also fing ich an mich Stück für Stück mehr für Wein zu interessieren. 2020 machte ich dann ein Praktikum auf einem Weingut in Österreich und fing gleichzeitig eine Weiterbildung als Wein- und Genussexpertin an. Mit dem Abschluss in der Tasche suchte ich nach einer Idee, in der ich meine beiden Leidenschaften vereinen kann. Auf einer Autofahrt quer durch Berlin – mein Freund auf dem Beifahrersitz – kam mir die Idee der Sektleggings! Eine Hose für alle Lebenslagen im Paket mit einer guten Flasche Sekt, genau richtig für die besonderen Momente im Leben – auf der Couch oder im Home Office! Innerhalb eines Gründungscoachings, gefördert vom Land Brandenburg, entwickelte sich diese Idee zu einem Genusslabel.

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen und worauf legst du am meisten Wert?

Das Besondere ist, dass es um Zeit geht: Zeit für sich selbst. Zeit, in der Frau sich etwas Gutes tut. Darüberhinaus ist mir besonders wichtig, Mode nachhaltig zu produzieren. Die Drucke für die Outfits entwerfe ich selbst, in einer kleinen Manufaktur in Deutschland lasse ich die Bio-Stoffe mit GOTS zertifizierten Farben bedrucken. Anschließend werden die Oberteile und Hosen in einer anderen Manufaktur per Hand zugeschnitten und genäht. 100% Made in Germany.

Was inspiriert dich?

Meine Inspiration ziehe ich aus meinen Genussmomenten im Alltag. Für mich ist Genuss mehr als ein Gefühl, Genuss ist eine Lebenseinstellung.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Meilensteile? Muss ich noch mehr sagen als Zollanmeldungen für Schaumwein?!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ab 2023 biete ich ebenfalls Sektverkostungen in Potsdam an. In ca. drei Stunden führe ich durch den Abend mit verschiedenen Winzersekten aus Deutschland und Österreich, erzähle etwas über ambitionierte Winzer, über das sprudelnde Gold und zusätzlich kann man die Produkte aus meinem Onlineshop –sowohl Mode als auch Accessoires – anprobieren/ausprobieren und wenn man möchte auch kaufen. Ganz wichtig: Genügend Sektlaune mitzubringen!

Bildnachweis: Stefanie Laabs

Über Lizenz zum Genießen:

»Mit meinen Produkten möchte ich Frauen eine Freude bereiten – Erfüllung, Glück und Genuss möchte ich an die Frau von heute bringen.
Und für alle da draußen: Ich zeig euch, dass man als rothaarige, 1,57cm kleine Frau es schaffen kann, seine Träume zu leben, auch wenn man laut Arbeitsamt nicht vermittelbar ist!«

Gründerin: Stefanie Laabs
Gründung: 2022
Sitz: Brandenburg

Einen Kommentar hinterlassen