Links überspringen

Veinyl Berlin

Erlebnisse mit Wein und Musik

Sechs Fragen an Anastasia und Timo von Veinyl Berlin

Hallo Anastasia und Timo, was verbirgt sich hinter Veinyl Berlin?

Bei Veinyl geht es darum, neue Erfahrungen zu schaffen, die zwei unserer Lieblingsdinge auf der Welt beinhalten: Wein und Musik.
Über unsere Plattform ermöglichen wir es Künstlern und ihren Communities, sich durch Musik und Wein auf eine neue Art und Weise zu verbinden. Wir erreichen dies, indem wir großartige Weine und andere alkoholische Getränke kombinieren, der die richtige Stimmung erzeugt. Natürlich geschieht dies mit einem kleinen Augenzwinkern – Kriterien, wie ein Wein zu einem bestimmten Musikstil oder Track passen kann, gibt es wohl nur wenige. Besonders während des Lockdowns wurde uns klar, dass es in diesem Bereich Alternativen geben muss!
Neben unseren speziellen Veinyl-Paketen bieten wir natürlich auch verschiedene Weine aus aller Welt und auch Platten von verschiedenen Künstlern an, die auch einzeln gekauft werden können. Darüber hinaus begleiten wir die verschiedensten Veranstaltungen wie zum Beispiel Vernissagen, Firmenfeiern oder Partys. Hierfür kreieren wir, passend zu jedem Anlass, eine selektierte Weinkarte.
Besonders stolz sind wir auf unsere Weinflaschenkerzen: Um einen Weinhandel zu eröffnen, müssen entsprechend viele Weine verkostet werden. Als wir dann wöchentlich einige Flaschen mit superschönen Labels zum Altglas bringen mussten, kam uns die Idee diese zu recyceln. Aus diesem Gedanken heraus sind dann unsere Weinflaschen Kerzen entsprungen. Bei der Herstellung unserer Produkte werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet: pflanzliches Wachs bester Qualität, 100% ätherische Öle, Korkdeckel und knisternde Holzdochte.
Nach etlichen Versuchen hat sich dann der Duft »Epresso Martini« am meisten etabliert und zählt aktuell zu den meistverkauften Duftkerzen auf den Märkten. Alles 100% handgefertigt und mit sehr viel Liebe hergestellt. Ein Video zur Herstellung der Kerzen findet ihr auf Instagram.

Wie entstehen eure Veinyl-Pakete?

Wir laden selektierte Produzenten/innen ein, ein Erlebnis mit einem Wein zu kreieren. Die Vinyls auf unserem VNL-Label erscheinen in limitierter Auflage und werden nur im Bundle mit den passenden Weinen erhältlich sein. Wie cool ist es nicht nur eine eigene Platte, sondern auch einen eigenen Wein zu haben?!
Als besonderes Highlight bieten wir auffällige Wein Labeldesigns, die auf die Cover der Platten abgestimmt sind an. Auch bei der Gestaltung der Etiketten sind uns keine Grenzen gesetzt – Kreativität ist natürlich gefragt!

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Hierbei handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine »Schnappsidee«. Da wir viele Kontakte in der Musikszene haben und selbst schon jahrelange Erfahrungen in der Gastronomie haben, wollten wir diese beiden Dinge miteinander verbinden. Konkreter haben wir diesen Ansatz immer wieder bei einem Gläschen guten Wein und unserer Lieblingsmusik verfolgt.
Glücklicherweise haben wir dann Johanna und Philipp vom Weingut Bossert in Gundersheim kennengelernt die unsere Euphorie teilte und das Projekt umgesetzt hat.

Was inspiriert euch?

Unser Ziel war es schon immer unser eigener Chef zu sein und eine eigene Marke zu etablieren und nicht mehr in einem Angestelltenverhältnis zu stehen.
Wir möchten ausschließlich das verfolgen, womit wir am meisten Spaß haben.
Deshalb arbeiten wir täglich sehr hart, um unsere Idee und unsere Marke an die Frau und an den Mann zu bekommen

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Da wir erst seit einem halben Jahr online sind, bestand unser erster Meilenstein darin, dass die erste Lieferung unserer Veinyl Hausweine innerhalb von drei Monaten komplett ausverkauft waren. Viele weitere werden sehr bald folgen, davon sind wir mehr als überzeugt!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Ende Mai 2023 kommt unser zweites Vinyl Release auf unserem Label Veinyl (VNL002) raus. Wir konnten zwei junge Künstler aus London für uns gewinnen die vermutlich sehr viele erfolgreiche Jahre vor sich haben werden.

Bildnachweis: Veinyl Berlin

Über Veinyl Berlin:

»Uns ist sehr wichtig, dass wir ausschließlich positive Erlebnisse generieren und selbst großen Spaß an dem haben, was wir machen!«

Gründer:
Anastasia Dalabera,
Timo Kaufhold
Gründung: 2022
Sitz: Berlin

Einen Kommentar hinterlassen