Links überspringen

RIEMA Germany

Flauschige Kuscheldecken aus reiner Baumwolle

Sechs Fragen an Claudia Ruks von RIEMA Germany

Hallo Claudia, erzähl uns bitte mehr über eure Baumwolldecken.

RIEMA steht für moderne, flauschige Kuscheldecken aus reiner Baumwolle. Mit schlichten, zeitlosen Designs, ausschließlich natürlichen Rohstoffen, hochwertiger Verarbeitung und der Produktion in Deutschland gibt RIEMA Germany den Konsumenten ein gutes Gefühl und die Lieblingsdecke, die jahrelang zum täglichen Kuschelbegleiter wird.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

2018 wurde RIEMA von mir gegründet. Ich bin in Hamburg aufgewachsen und durch viele Dänemarkurlaube hat sie schon früh die Liebe zum skandinavischen Design und zur nordischen Lebensweise entdeckt.
Seit vielen Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologie. Besonders im Heimtextilien-Bereich fiel mir dabei auf, dass mir etwas auf dem deutschen Markt fehlt: Wohndecken, die gleichzeitig stylisch sind und ökologisch einwandfrei und nachhaltig!

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Wir produzieren nachhaltig, fair und ökologisch. Das heißt die Herstellung findet komplett hier in Deutschland statt. Unsere Kuscheldecken bestehen entweder aus feinster Baumwolle in Bio-Qualität oder ganz neu auch aus recycelter Baumwolle. Unsere Textilien tragen das OEKO-Tex-Label und werden streng auf Schadstoffe geprüft.
Darüber hinaus sind wir Vorreiter in der Kombination von modernem, nordischen Style kombiniert mit ökologischem Fokus. Selten sieht man Heimtextilien auf dem deutschen Markt, die modern anmuten und gleichzeitig nachhaltig und ökologisch in Deutschland produziert werden.
Ein ganz besonderes Merkmal ist zudem, dass unsere Wohndecken durch die Webtechnik unglaublich weich und kuschelig sind.

Was inspiriert dich?

Bei unseren Heimtextilien ist meine Liebe zum klaren und zeitlosen Design im Skandi-Stil schwer zu übersehen. Mich inspiriert die nordische Gelassenheit, die wunderschönen Formen der Natur und ganz banal oft auch mein Alltag. Sehe ich eine schöne Wolkenformation, ein Muster im Strassenbild oder andere interessante Formen wird dies gleich in meinem Notizheft festgehalten und bei den nächsten Designs ausprobiert.

Gibt es herausragende Meilensteine? 

Ein herausragender Meilenstein in 2022 ist definitiv, dass wir uns für den Handel geöffnet haben. Lange Zeit haben wir immer wieder Anfragen von Concept Stores und Möbelhäusern erhalten, die unsere Kuscheldecken ins Sortiment aufnehmen wollten. Im Sommer 2021 war es dann endlich soweit und nun sind unsere Kuscheldecken in vielen Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Die Decken sind der perfekte Artikel für den lokalen Handel, denn jeder der unsere Decken anfasst ist sofort von der Weichheit begeistert.

Habt ihr Pläne für die Zukunft, von denen ihr berichten möchtet?

Seit Februar 2023 beinhaltet unser Sortiment nicht nur Bio-Baumwolldecken, sondern auch Kuscheldecken aus recycelter Baumwolle. Das ist noch mal ein Schritt weiter in Richtung ressourcenschonender Konsum. Diesen Weg möchten wir gerne weiter gehen und alle mitnehmen, die es sich gerne so richtig kuschelig machen und damit aber nicht die Umwelt belasten möchten.

Bildnachweis: RIEMA Germany

Über RIEMA Germany:

»Mit RIEMA Germany möchte ich mit jeder neuen Kuscheldecke ein stylisches Produkt herstellen, das mit gutem Gewissen und mit noch besserem Gefühl bei unseren Kundinnen und Kunden Einzug halten darf, um das Zuhause noch gemütlicher zu machen. Nachhaltigkeit und Ökologie stehen dabei an erster Stelle.«

Gründerin: Claudia Ruks
Gründung: 2018
Sitz: Schleswig-Holstein

Einen Kommentar hinterlassen