Links überspringen

studio fez

Siebdruck und Design aus Köln

Sechs Fragen an Tatjana Beckmann von studio fez

Hallo Tatjana, was verbirgt sich hinter studio fez?

In meinem kleinen Studio findet man alles rund um Siebdruck und Design. Mit Farbe, Rakel und Sieb übertrage ich Motive auf Textilien und Papiere. Inspiriert von klaren Farben und Formen entstehen so in traditioneller Handarbeit und mit viel Liebe individuelle Drucke – jeder Druck ist ein Unikat.
Gerne arbeite ich mit kreativen Köpfen zusammen, um ihre Arbeit auf besondere Art und Weise herauszustellen und zu veredeln. Darüber hinaus können alle ihre Kreativität in meinen Siebdruck Workshops frei ausleben, denn gemeinsam macht das noch viel mehr Spaß. Ganz nach dem Motto »Let’s fez together!«

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Meine Liebe zu Farben und Formen hat sich im Beruf und später im Studium immer weiter ausgeprägt. Der Siebdruck war eine von vielen Drucktechniken, die ich dort und durch meinen Partner näher kennengelernt habe – auch war es sicherlich die Spannendste! Die Kombination aus Design und Handwerk gefiel mir sehr gut und war ein toller Ausgleich zur Bildschirmarbeit. Also habe ich mir daheim eine eigene kleine Werkstatt – zuerst im Keller, später dann im Arbeitszimmer – eingerichtet.
Die ersten kleinen Aufträge von Freund*innen trudelten ein und ich merkte schnell, dass der Platz sehr begrenzt war. Zudem war gefühlt jeder Lichtschalter mit Farbklecksen versehen, das musste sich ändern. Aus Jux habe ich dann nach Ateliers und verschiedenen Ladenlokalen geschaut, ohne mir viel Hoffnung zu machen. Und siehe da: Kurze Zeit später habe ich ein kleines, schnuckeliges Atelier gefunden, welches ich mir mit einer anderen Künstlerin teile.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit und worauf legst du am meisten Wert?

Bei studio fez mache ich alles selber und bin völlig frei in meiner kreativen Arbeit. Das heißt von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt durchlaufe ich in meiner kleinen Werkstatt jeden einzelnen Schritt, wie die sorgfältige Auswahl der Materialien, die Gestaltung des Motivs und der Verpackung. Ich achte sehr darauf ausschließlich umweltfreundliche, wasserbasierte Farben zu verwenden und gestalte alle Produkte sowie Verpackungsmaterialien so nachhaltig wie möglich. Ich möchte, dass alle möglichst lange Freude mit meinen Siebdrucken haben und dabei die Umwelt nicht unnötig belastet wird.

Was inspiriert dich?

Ich nehme meine Inspiration vor allem aus der natürlichen Umgebung, deren Farbkombinationen und Formen ich ableiten kann, um sie dann in meine Designs fließen zu lassen. Das können Dinge aus der Natur sein, aber auch Alltägliches, das ich dann oft unterbewusst wahrnehme.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Der Umzug von meiner kleinen Heimwerkstatt ins eigene Atelier war der bisher größte Schritt.
Danach folgte ein Etsy Shop mit meinen eigenen Produkten und die ersten Workshops, die im Atelier und auch bei anderen zu Gast stattfanden. Der Launch meiner Website und zu guter Letzt meine erste gemeinsame Kooperation mit einer tollen Künstlerin – das war super aufregend. Natürlich gibt es auch immer wieder mal Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Dazu zählt vor allem Aufgaben verschiedener Arten gerecht zu werden. Da ich mein kleines Studio nebenbei alleine führe, kümmere ich mich nicht nur um die Fertigung der Produkte, sondern auch um die Pflege meines gesamten Onlineauftritts, das Erstellen von (Produkt-)Fotos, die Organisation von Workshops und Kooperationen, das Rechnungswesen, und vieles mehr. Wichtig ist es, auch bei Misserfolgen dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Sie als Learnings und neue Chancen zu sehen. Auch mal Pausen zu machen. Dabei hat mir die Unterstützung meiner Liebsten aus dem Freundeskreis und der Familie sehr geholfen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Oh ja! Es gibt so viele Ideen und Pläne, an denen im Hintergrund getüftelt wird. Es wird dieses Jahr auf alle Fälle ein neues Workshop Format geben, so viel sei schon mal gesagt. Da freue ich mich schon besonders drauf. Außerdem gefällt mir die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen immer mehr. Den gemeinsamen Austausch und etwas Neues auf die Beine zu stellen, was anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das macht das Ganze erst so richtig lebendig! Darauf werde ich mich ebenfalls fokussieren. Der Rest steht noch in den Sternen.

Bildnachweis: studio fez, Tatjana Beckmann

Über studio fez:

»Bei studio fez geht es um Spaß, Kreativität, Inspiration und etwas Neues zu schaffen. Dem Alltag ein Stück weit zu entfliehen und den Kopf frei zu bekommen. Ob alleine oder gemeinsam, Groß oder Klein – ganz egal. Es ist ein Ort der Möglichkeiten, wo sich jede*r kreativ entfalten kann und die Welt ein wenig bunter macht.«

Gründerin: Tatjana Beckmann
Gründung: 2021
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Von-Quadt-Str. 32
51069 Köln

Einen Kommentar hinterlassen