Links überspringen

Soapi

Magnetische Halter für feste Shampoos und Seifen

Sechs Fragen an Karli Baumann und Emilia Schmidt
von Soapi

Hallo Karli und Emilia, was verbirgt sich hinter Soapi?

Unser Unternehmen Soapi steht für nachhaltige und neue Ideen, die einen kleinen Beitrag dazu leisten sollen Plastik in den Meeren und Ozeanen zu verhindern.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

2020 habe ich zum ersten Mal ein festes Shampoo geschenkt bekommen und direkt getestet. Ich habe das Shampoo sehr gern verwendet, aber die unsaubere und unpraktische Aufbewahrung hat mich extrem gestört.
Meine erste Idee war es mit einem Magneten die Seife an den Duscharmaturen haften zulassen. Schnell wurde mir aber klar, dass Duscharmaturen nicht magnetisch sind. Im zweiten Schritt habe ich dann einen Magneten an die Wand geklebt und ein Kronkorken ins Shampoo gedrückt. Das funktionierte erstaunlich gut. Gleichzeitig fiel mir ein, dass meine Oma früher eine ähnliche Konstruktion hatte. Ich habe mich gefragt warum man dieses geniale System heute kaum noch verwendet? Warum also nicht einem modernen und schönen magnetischen Seifenhalter entwerfen? Mit einem 3D Drucker fing ich an unterschiedliche Formen und Größen zu drucken und zu testen. Nach einigen Probeversionen hatte ich endlich den Soapi in Hand.
Heute lassen wir die Soapis aus recycelten Fischernetzen in Berlin herstellen und final zusammenbauen.

Was ist das Besondere an Soapi und worauf legt ihr am meisten Wert?

Wir haben ein Produkt entwickelt, dass Recycling und Upcycling vereint, nachhaltig und präventiv ist, ein altes geniales System von »Oma« neu interpretiert und ins hier und jetzt zurückholt. Dabei ist uns Design und Langlebigkeit sehr wichtig.

Was inspiriert euch?

Nachhaltiges und minimalistisches Design, Meeres-Dokus und gutes Essen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir haben viel positives Feedback auf unsere Soapis bekommen und freuen uns sehr, dass viele genauso begeistert sind wie wir. Wir sind mit vielen Interessanten Brands im Gespräch, sobald es da News gibt werden wir das natürlich direkt kommunizieren.
Wir waren etwas überwältigt von einigen Bürokratiethemen, die auch nicht immer Spaß machen, aber dazu gehören. Viele Themen von denen man keine Ahnung hat aber trotzdem einen Weg finden muss. Zum Glück wächst man an seinen Aufgaben und Herausforderungen.
Das Schöne ist, dass all unsere Energie und Mühe immer in unsere eigenes Unternehmen fließen, das hält die Motivation hoch!

Ws habt ihr für die Zukunft geplant?

Erstmal sind wir auf der Suche nach kleinen und authentischen Händlern – online sowie offline. Für größere Handelspartner sind wir aber natürlich auch jederzeit offen. Es soll Anfang diesen Jahres auch einige Kooperationen mit unseren liebsten SeifenherstellerInnen geben. Das sind zum Beispiel Sets mit besonderen Seifen oder Shampoos aber auch Spülseifen werdend dabei sein.

Bildnachweis: Soapi, Karli Baumann und Emilia Schmidt

Über Soapi:

»Wir sind Fans von verpackungsfreien Shampoos und Seifen. Unser Ziel war es den Umgang mit Seifen einfacher, sauberer und schöner zu gestalten. Abfallreduzierung und Nachhaltigkeit war uns dabei sehr wichtig. Mit unseren Soapis wollen wir den Verbrauchern eine leichte und unkomplizierte Möglichkeit bieten, um auch im Shampoo und Seifenbereich auf Plastik zu verzichten.«

Gründer:
Karli Bauman,
Emilia Schmidt
Gründung: 2022
Sitz: Berlin

Einen Kommentar hinterlassen

  1. Danke für den schönen Artikel 🙂 Wir freuen uns und posten das gleich mal 🙂 Schönes Wochenende!