Links überspringen

SOMOI

Die Design-Plattform für besondere Produkte, die glücklich machen

Sechs Fragen an Eva Hense von SOMOI

Hallo Eva, was verbirgt sich hinter SOMOI?

SOMOI ist eine Design-Plattform, die Menschen und ihre Kreativität verbindet. Es entstehen besondere Dinge, die glücklich machen. Zum einen entstehen meine ganz eigenen Produkte, die den Namen SOMOI tragen. Es kann sich aber auch um ein Gemeinschafts-Projekt handeln. Das heißt: Ich arbeite mit einem besonderem Menschen zusammen und wir kreieren gemeinsam ein tolles Produkt. Dabei bringt jeder seine Fähigkeiten und Ideen ein. SOMOI bietet die Plattform dafür, auf der über die Entstehungsgeschichte, die Menschen dahinter und über das Produkt erzählt wird.
Netzwerken und sich gegenseitig unterstützen. Die Produkte sind entweder Unikate oder werden in kleiner Stückzahl produziert, die ihr dann über SOMOI oder im CUBBY Concept Store erwerben könnt.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Seit nun fast 22 Jahren habe ich einen eigenen Laden in Lippstadt und umgebe mich mit ausgewählten, schönen Produkten. Im CUBBY Concept Store findet ihr Produkte für Kinder und auch die Großen, die mich durch gutes Design, Qualität und Liebe zum Besonderem überzeugen. Wir bieten im Laden immer Mal wieder Workshops an. Es ist einfach eine ganz besondere Atmosphäre, gemeinsam kreativ zu sein und ich bin immer wieder fasziniert, was alles entstehen kann.
Schon lange habe ich Ideen für eigene Dinge im Kopf, die ich herstellen oder entwickeln möchte. Manche allein, andere mit besonderen Menschen.
Ich entdecke besondere Materialien, werde durch meine Umgebung inspiriert oder lerne einen kreativen Menschen kennen, dem es genauso geht. Schon sprudeln die Ideen. Es gibt mir so viel Energie. Was entsteht oder aus welchem Material es sein wird, ist ganz offen.
SOMOI ist mein ganz persönliches Projekt, ohne Druck oder einem genauen Ziel. Es geht darum, einfach anzufangen und zu schauen, was entstehen kann.

Was ist das Besondere an SOMOI?

»Zo mooi« sagt man in Holland. Es bedeutet „so schön“ und genau das beschreibt es so gut. Es macht mir Freude, mit kreativen Menschen Ideen zu entwickeln und Schönes entstehen zu lassen. Daraus ist der Name SOMOI entstanden.
Es geht ganz viel um das Miteinander. Sich Gedanken über die richtigen Materialien zu machen, auszuprobieren, zu verwerfen. Menschen zu finden, die einen mit ihrem Wissen oder Können unterstützen können. Es sollen zeitlose, langlebige und nachhaltige Dinge entstehen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Was inspiriert dich?

Ich habe schon immer eine Auge für besondere Materialien, Farben, Stimmungen und überlege mir dann, was ich daraus schaffen kann. Ich liebe es, zu fotografieren und ein Produkt im Bild einzufangen. Besonders inspirierend finde ich es auch, auf andere Menschen zu treffen und im Gespräch auf neue Ideen zu kommen. Den ersten Gedanken weiter zu spinnen, unabhängig ob es möglich, realistisch oder nur eine fixe Idee ist. Daraus kann so viel entstehen. Einfach mal machen!

Gibt es herausragende Meilensteine? 

SOMOI ist gerade erst aus einem inneren Impuls entstanden, es einfach mal zu machen.
Das Ruhekissen ist mein erstes Produkt. Ich habe es selber gefertigt und schon lange im Gebrauch. Ich hatte es mal für ein Wochenende in einem Tinyhouse dabei. Es sind so schöne Bilder entstanden, die ich danach einfach mal an den Hersteller des Hauses geschickt habe. Es passte einfach so gut an diesen Ort.
Sie haben jetzt ein Ruhekissen für ihr neu eröffnetes Tinyhouse in Holland bestellt und die Gäste können es sich darauf gemütlich machen. Eine große Freude.

Was hast du als Nächstes geplant?

Ich arbeite gerade schon an dem nächsten Produkt. Es wird ein Schmuckstück sein. So viel kann ich schonmal verraten.

Bildnachweis: Eva Hense

Über SOMOI:

»Was mich antreibt? Die Freude, mich mit Menschen zu verbinden, gemeinsam kreativ zu sein, Schönes entstehen zu lassen. Die Begeisterung für schöne Dinge und der bewusste Umgang mit Produkten – SOMOI soll Raum dafür geben.«

Gründerin: Eva Hense
Gründung: 2022
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Cappelstrasse 22
59555 Lippstadt

Einen Kommentar hinterlassen