Links überspringen

Nómada Rucksack

Handgefertigte Taschen und Rücksäcke aus München

Sechs Fragen an Romina Castillo Vergara von Nómada Rucksack

Hola Romina, stell uns bitte dein Label vor.

Wir bei Nómada produzieren Rucksäcke, Taschen und Accessoires. Alle Produkte werden in unserem kleinen Atelier in München handgefertigt. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die Produktion von Kleinserien garantieren wir langlebige und exklusive Produkte.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Es war das Jahr 2016 als ich während einer schier aussichtslosen Suche nach dem perfekten Rucksack in Santiago de Chile, meiner Heimatstadt, mich dazu entschloss ein eigenes Modell anzufertigen. Ohne große Kenntnisse und Erwartungen habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen, den ersten Prototypen für den persönlichen Gebrauch herzustellen. Von diesem Moment an und nachdem ich meine Arbeit Freunden gezeigt hatte, folgten die ersten kleineren Aufträge, neue Designherausforderungen, produktives Feedback und die erste Optimierung von Herstellungsprozessen.
Dann zog ich 2018 nach Dresden und Ende 2021 nach München. Zusammen mit dem Umzug und dem Abenteuer des Unternehmertums hat sich das Konzept »Nomade: von einem Ort zum anderen ziehen« in meinem Lebensstil und in meiner Denkweise verankert. Genau das möchte ich in meinen Produkten durch minimalistisches, zeitloses und funktionales Design zum Ausdruck bringen.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Alle Produkte sind handgefertigt, entweder in Kleinserien oder auf Bestellung, um die besonderen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Darüber hinaus verwenden wir hochwertige Materialien und importieren chilenisches Rindsleder, was meine Produkte weiterhin mit meinem Heimatland verbindet.
Ein weiterer Service, den wir anbieten, sind kostenlose Reparaturen, auch wenn die Produkte schon mehrere Jahre alt sind. Es ist mir wichtig, die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und dafür zu sorgen, dass die Rucksäcke unsere Nómadas über einen möglichst langen Zeitraum hinweg begleiten können.

Was inspiriert dich?

Design und Handwerkskunst inspirieren mich. Ich bin von Beruf Grafikdesignerin und in meiner Freizeit male ich gerne Aquarelle, mache Kalligrafie oder beschäftige mich mit verschiedenen Kunsthandwerken. Ich lasse mich ständig vom kreativen Gestaltungsprozess als solches inspirieren. Dasselbe gilt für meine Produkte bei Nómada. Zu Beginn fertige ich einige kleine Skizzen eines neuen Modells an. Dann folgen die ersten Prototypen, die sich im Laufe der Zeit immer wieder verändern. Manchmal kommt mir eine neue Idee, während ich die Einzelteile zuschneide oder nähe.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Bei der Gründung von Nómada musste ich mehrere Herausforderungen bewältigen, die einen großen persönlichen und beruflichen Lernprozess darstellten. Das Wichtigste war der Umzug in ein neues Land und die Notwendigkeit, meine Arbeit auf einem Markt zu positionieren, der mir vorher gänzlich unbekannt war. Damit einher gingen Herausforderungen wie die Einführung meiner Produkte bei neuen Kunden, der Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit verschiedenen Läden und der ganze damit verbundene administrative Aufwand in einem Land mit einer Sprache, die nicht meine Muttersprache ist.
Ein weiteres Hindernis, mit dem man konfrontiert wird, wenn man allein arbeitet, ist, dass man verschiedene Funktionen gleichzeitig erfüllen muss. Ich kümmere mich nicht nur um die Herstellung meiner Produkte, sondern auch um das Marketing, die Verwaltung des Onlineshops, das Anfertigen von Fotos und die Pflege der sozialen Medien.

Gibt es Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich habe demnächst mehrere Designevents hier in München. Diese Veranstaltungen besuche ich besonders gerne, da ich dort in direktem Kontakt mit meinen Kunden stehe und das persönliche Gespräch suchen kann. Oft bekomme ich auch ein spontanes Feedback und kann sehen, wie die Kunden meine Produkte wahrnehmen.

Bildnachweis: Nómada Rucksack, Romina Castillo Vergara, Porträtfotos: Natalie Strohmaier

Über Nómada Rucksack:

»Einer der Grundpfeiler meiner Arbeit ist das Design. Ich weiß, dass die Bedeutung des Designs nicht nur in seinem ästhetischen Aspekt liegt, sondern auch in seiner Funktionalität. Deshalb versuche ich, minimalistische, zeitlose und funktionelle Produkte zu schaffen.«

Gründerin: Romina Castillo Vergara
Gründung: 2018
Sitz: Bayern

Kunstlabor 2.0 /
super+Ateliers:

Dachauer Str. 90
80335 München

Einen Kommentar hinterlassen