Natürliche Deodorants für Mädchen und Jungen
Sechs Fragen an Anna Fleck von youfreen
Hallo Anna, was verbirgt sich hinter youfreen?
Wir machen natürliche Deodorants für Mädchen und Jungen in der (Vor-)Pubertät. Unsere Deos wurden speziell für die junge Haut entwickelt: Sie riechen frisch, pflegen nachhaltig und stoppen zuverlässig den Schweißgeruch. Und das alles, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Wir verwenden ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die für die optimale Pflege der Haut sorgen. Beim Duft haben wir auf fruchtige Duftkompositionen gesetzt. Diese stammen ebenfalls aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen. Ganz ohne künstliche Duftwolke. Bei der Auswahl haben wir mit Mädchen und Jungen zusammengearbeitet. Wer könnte die Düfte schließlich besser beurteilen als die Zielgruppe?
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Kinder kommen heutzutage immer früher in die Pubertät. Studien zeigen, dass bei manchen Kindern die körperlichen Veränderungen schon mit 8 Jahren beginnen. Bei der Suche nach einem unbedenklichen Deo für meine Kinder ist mir aufgefallen, dass es keine natürlichen Deos für Mädchen und Jungen gibt. Entweder waren die Deos den Kids nicht cool genug oder sie rochen nach Kräutern. Auch die Wirkung der meisten Deos aus dem Naturkosmetikregal hat mich wenig überzeugt. Also habe ich beschlossen, dies zu ändern. So habe ich zusammen mit erfahrenen Experten an der Entwicklung eines unbedenklichen Deos gearbeitet, das den Ansprüchen der jungen Haut gerecht wird.
Was ist das Besondere an deinen Produkten und worauf legst du am meisten Wert?
Wir möchten (Pre-)Teens für natürliche Pflegeprodukte begeistern, weg von synthetischen Duftwolken und künstlichen Inhaltstoffen. Natürlichkeit fängt schon bei der Körperpflege an. Bisher gab es im Naturkosmetikregal wenig, was Teens anspricht. Das wollen wir ändern: Auch Naturkosmetik kann Spaß machen und gut riechen. Außerdem wollen wir Kinder in einem positiven Umgang mit Ihrem Körper bestärken: Schwitzen ist gesund und jeder von uns schwitzt!
Was inspiriert dich?
Zunächst der Austausch mit anderen Gründer*innen. Hinter jeder Gründung stehen tolle Geschichten. Dabei geht es nicht immer darum, die Erfolgsgeschichten zu feiern, sondern auch aus den Fehlern und Stolpersteinen zu lernen. Ich liebe es außerdem, in der Natur zu sein und den Geräuschen des Waldes oder Meers zu zuhören. Außerdem inspirieren mich meine beiden Kinder, die immer unabhängiger werden und anfangen, ihre eigenen Wege zu gehen.
Gibt es ein herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Wir haben es dieses Jahr geschafft, in den Onlinehandel der Drogerie Müller zu kommen, und freuen und mega, über die positive Resonanz. Für mich persönlich ist jedes positive Feedback, das wir bekommen, eine wichtige Bestätigung dessen, was wir machen.
Die Entwicklung der Rezepturen hat viel länger gedauert, als ich das geplant hatte. Ich wollte aber keine Kompromisse eingehen und habe daher viel Zeit in die Entwicklung gesteckt. Das Feedback unsere Kund*innen zeigt, dass dies richtig war und sich gelohnt hat. Zudem ist die Situation gerade jetzt herausfordernd, da die Lieferketten nicht optimal funktionieren und wir uns täglich neu auf die Situation einstellen müssen.
Gibt es Pläne, von denen du berichten möchtest?
Wir werden nächstes Jahr weitere Deovarianten auf den Markt bringen und vielleicht auch weitere Pflegeprodukte.
Bildnachweis: youfreen, Portrait von Valeska Achenbach
Über youfreen:
»Ich liebe die Veränderung und das Lernen von Neuem. Offenheit, Respekt und Fairness sind mir besonders wichtig. Diese Werte bestimmen auch mein Unternehmen: Mit youfreen möchte mehr Natürlichkeit in die Welt bringen, auch in der Körperpflege von (Pre-)Teens.«
Gründerin: Anna Fleck
Gründung: 2021
Sitz: Hamburg