Links überspringen

TOFF & ZÜRPEL Manufaktur

Praktische Designprodukte für einen umweltbewussten Alltag

Sechs Fragen an Marie Nestler und Markus Glandt von TOFF & ZÜRPEL® Manufaktur

Hallo Marie und Markus, was verbirgt sich hinter TOFF & ZÜRPEL?

Wir entwerfen und produzieren praktische und nachhaltige Produkte in einem schlichten, schönen Design. Unsere Schwerpunkte sind Küche, Bad & unterwegs. Bei jedem Gegenstand, den wir konzipieren, greifen wir bestehende Probleme auf und bieten dafür möglichst einfache und schöne Lösungen an. Das verleiht unseren Produkten neben dem schlichten Design und der optimierten Funktion immer etwas Besonderes. Schlichtheit und Liebe zum Detail zeichnen uns aus.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Angefangen haben wir 2017 mit den Bienenwachstüchern. Die Idee dazu hatten wir von einer Reise mitgebracht. Anfangs haben wir alles von A–Z zu zweit gemacht aber unsere Firma ist schnell gewachsen. Inzwischen haben wir fünf Mitarbeiter und bieten neben Bienenwachstüchern weitere Produkte für einen nachhaltigen Alltag und zur Körperpflege an. Unsere Produktpalette erweitert sich ständig.

Was ist das Besondere an TOFF & ZÜRPEL und worauf legt ihr am meisten Wert?

Nachhaltigkeit und Design stehen bei uns an erster Stelle. Darüber hinaus sind unsere Produkte Botschafter unsere Philosophie, unserer Lebensweise. Wir lieben Bescheidenheit, Harmonie und Schönheit und das spiegeln unsere Produkte wider. Sie regen Menschen an, das Schöne im Einfachen zu entdecken, unwichtiges beiseite zu schaffen, um so Raum und Leichtigkeit zu gewinnen.

Was inspiriert euch?

Marie: Mein Partner Markus, schönes Design und Minimalismus, frische Luft und die Auszeit mit meinem Pferd Skips und mit unserer Pudeldame Daisy.
Markus: Ich ziehe Inspiration aus der Kunst und Kultur und der Lieber zur Natur und Reisen.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir sind immer noch bzw. bleiben eine wachsende Manufaktur, da sind Hürden bzw. Herausforderungen sind unser täglich Brot. Egal ob in der Produktion, bei einem speziellen Auftrag, in der Produktentwicklung, mit einem Lieferanten oder im Team.
Außerhalb der Arbeit sich als Paar wieder Zeit für sich nehmen ist Dank unseres tollen Teams auch wieder möglich und wir bekommen es mal mehr und mal weniger hin – daran arbeiten wir auch.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir entwickeln gerade einige neue, tolle und besondere Naturprodukte in den Bereichen »Küche«, »Bad« und »für unterwegs« und wir freuen uns auf die weiteren Künstler: innen-Kooperationen auf unseren CHARITY Bienenwachstüchern!

Bildnachweis: TOFF & ZÜRPEL® Manufaktur, Marie Nestler & Markus Glandt

Über TOFF & ZÜRPEL® Manufaktur:

»Wir stellen schlichte und praktische Designprodukte für einen umweltbewussten Alltag her. Unsere nachhaltigen Produkte spiegeln unsere Philosophie. Es geht um weniger Kram und mehr Seele, um eine einfache und natürliche Lebensweise, um das Gefühl von mehr Leichtigkeit und Ruhe. Unser Design bietet neben praktischen, funktionalen Lösungen eine gefühlvolle Schlichtheit, die das Empfinden glücklicher Genügsamkeit erzeugt. Es geht um weniger, aber besser.«

Gründer:
Marie Nestler,
Markus Glandt
Gründung: 2017
Sitz: Sachsen

Anschrift:

Carrierastraße 17
01139 Dresden

Einen Kommentar hinterlassen