Links überspringen

Mein Lieblingsdesign

Handgemachte Unikate aus regionalen Hölzern

Sechs Fragen an Daniela Ehrl von Mein Lieblingsdesign

Hallo Daniela, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

Mein Lieblingsdesign steht in einer Zeit die von Massenkonsum und Wegwerfprodukten geprägt ist, ganz klar für das wertvolle und das von Hand gefertigte. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, so vielen Menschen wie möglich die Schönheit und die Einzigartigkeit unserer Umwelt und der wunderschönen Natur ins Bewusstsein zu rufen.
In einem alten und traditionellen Handwerk erschaffe ich Schönes, Einzigartiges und Praktisches.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Handwerklich habe ich mich schon immer gerne beschäftigt. Es ist ein sehr schönes und zufriedenes Gefühl wenn man etwas selbst herstellt. Das drechseln habe ich mehr durch Zufall für mich entdeckt, nachdem in unserem Garten nach einem Sturmschaden ein Essigbaum gefällt werden musste. Um ihn einfach wegzuwerfen war er viel zu schade und das Holz viel zu schön in seiner Maserung. Heute hat er ein zweites Leben bekommen und wird fast täglich in unserer Küche verwendet, nachdem daraus mehrere einzigartige Schalen entstanden sind.

Worauf legst du bei deiner Arbeit am meisten Wert?

Für die Herstellung meiner Produkte achte ich besonders auf die Qualität und vor allem die regionale Herkunft des Holzes das ich verwende. Drechseln ist ein sehr altes Handwerk mit einer langen Tradition. Diese Tradition und die damit verbundene Wertschätzung der Natur und Umwelt möchte ich unbedingt aufrechterhalten.

Was inspiriert dich?

Holz ist einfach ein lebendiger Werkstoff. Du kannst am Anfang des Projektes niemals schon genau sagen, was zum Schluss herauskommt. Jeder Stamm hat seine eigene Geschichte und diese erzählt er Dir in jedem Moment der Verarbeitung. Somit gibt das Holz Dir vor, was es aus sich gefertigt haben möchte. Diese Einzigartigkeit inspiriert mit jeden Tag aufs Neue.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Lange Zeit habe ich meine Produkte nur online über unterschiedliche Plattformen verkauft. Im Herbst 2021 habe ich mich getraut und bin mit meinen Produkten »offline« gegangen. Seitdem verkaufe ich regelmäßig auf kleineren Märkten und Kunsthandwerkermessen bei uns in Bayern.
Dieser direkte Kontakt zu meinen Kunden ist mir sehr schnell sehr wichtig geworden, da das Feedback das man hier bekommt ein unheimlicher Ansporn für mich ist.

Was hast du für die Zukunft geplant?

Für 2022 stehen viele Vorhaben und Pläne an. Mein Label soll sich natürlich weiterentwickeln und wachsen. Ich baue gerade meinen eigenen Onlineshop aus und plane einige neue Messen und Märkte auf denen ich dieses Jahr mit dabei sein werde. Ich freue mich über die vielen schönen Sachen, die auch in diesem Jahr wieder in der Werkstatt entstehen werden.

Bildnachweis: Mein Lieblingsdesign, Daniela Ehrl

Über Mein Lieblingsdesign:

»Ich stehe mit meiner Marke für handgefertigte Einzelstücke, die Menschen Freude bereiten sollen und die Wertschätzung an selbst hergestellten Produkten – weg vom kommerziellen Wegwerfprodukt – wieder mehr in das Bewusstsein eines jeden Einzelnen zurück bringen möchte.«

Gründerin: Daniela Ehrl
Gründung: 2016
Sitz: Bayern

Einen Kommentar hinterlassen