Links überspringen

kaikua

Feste Naturseife für Haut & Haar

Sechs Fragen an Vanessa Bischof und Katharina Weißhaar von kaikua

Hallo Vanessa und Katharina, erzählt uns mehr über kaikua.

Bei kaikua stellen wir feste Naturseife für Haut & Haar her. Sie wird handgefertigt aus 100% natürlichen Zutaten, ist vegan, biologisch abbaubar, plastikfrei und palmölfrei. Ab 50 Stück kann sich jede/r die ultimative Lieblingsseife selbst zusammenstellen lassen, die wir individuell herstellen.
Wir mixen hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe mit coolem Design und möchten erreichen, dass Naturseife aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken ist. kaikua ist aber »mehr als nur Seife«: wir engagieren uns aktiv für die Rückgewinnung von Plastikmüll in Küstenregionen. Auf unserem Blog gibt’s Interviews und Artikel rund ums Thema Gründerstories, Beauty und nachhaltiges Leben.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Wir beide, Vanessa und Katharina, sind seit der Grundschule dick befreundet. Bei einem Treffen im Frühjahr 2020 ist aus einem Gespräch und einer Laune heraus die Idee entstanden Naturseife ein modernes Image zu verpassen und dass es Zeit ist, dass so ein Multitalent wieder Einzug in die Badezimmer erhält. Das Herstellen und die Nutzung von Naturseife ist schon seit Jahren eine Leidenschaft von uns.

Was ist das Besondere an euren Seifen und worauf legt ihr am meisten wert?

Alle unsere Seifen bestehen aus natürlichen Zutaten. Wir verzichten konsequent auf künstliche Farben oder Duftstoffe und wir stellen alle Seifen selbst her. Naturseife ist ein Allroundtalent, mit dem mehrere Kosmetikprodukte ersetzt werden können. Wir sagen »weniger ist mehr« und wir möchten dazu anregen über Routinen nachzudenken und wegzulassen, was nicht benötigt wird. Außerdem engagieren wir uns seit Anfang an über eine Kooperation mit cleanhub für die Rückgewinnung von Plastikmüll in Küstenregionen. Über die Schattenseiten wie schädliche Inhaltsstoffe oder immensen Müll wird in der Kosmetikwelt wenig gesprochen. Mit unserem Blog möchten wir aufklären und Denkanstöße geben und Konsum bewusster machen.

Was inspiriert euch?

Inspirationsquellen gibt es viele. Zum einen ist es der Wunsch mitzugestalten, etwas positiv zu verändern und ein Produkt zu kreieren, das den eigenen Ansprüchen und Erwartungen entspricht. Man bringt sich zu 100% bei der Entstehung des Labels und Produkts mit ein und ist mit Herz und Blut bei der Sache. Inspiriert wird man auch von anderen Gründern, die eigenen Ideen in die Tat umgesetzt haben.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Der erste große Meilenstein war unsere Crowdfunding-Kampagne, die für uns sehr erfolgreich gelaufen ist. Auf die Entwicklung der kaikua Seifenschalen sind wir sehr stolz und es fühlte sich toll an, die ersten Schalen in den Händen zu halten. Auf dem Weg zum Verpackungsdesigns haben wir uns recht schwer getan und haben lange daran rungebastelt. Mit dem Ergebnis sind wir aber umso glücklicher. Jeder neue Shop, der unsere kaikua Produkte anbietet und auch die ersten größeren Aufträge für individuelle Seifenfertigung sind für uns ein Meilenstein.
Vanessa wohnt in Hamburg, Katharina in Hannover. Die Distanz ist immer eine Herausforderung bei Abstimmungen und Entscheidungen, aber wir kriegen das sehr gut hin.
Wenn man gründet, passieren viele Dinge zum ersten Mal, aber es sind nicht unbedingt Hürden. Man muss sich in vieles reinarbeiten, einige Dinge kann man antizipieren, einige eben nicht. Wir haben auch enttäuschende Erlebnisse in Zusammenarbeiten gehabt, wo verabredete Leistungen nicht eingehalten wurden. Dann muss man sich neu orientieren, sich von einem Partner trennen und neu starten. Alles kein Beinbruch sondern Erfahrungen, die man so sammelt.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Pläne haben wir immer viele im Kopf. Der nächste größere Schritt wäre ein Büro mit Verkaufsmöglichkeit für unsere kaikua Produkte und im Idealfall noch ein Ort für die Durchführung von Seifen-Workshops.

Bildnachweis: kaikua, Vanessa Bischof und Katharina Weißhaar

Über kaikua:

»Mit unseren festen Naturseifen für Gesicht, Körper und Haar möchten wir mehr Natur in dein Badezimmer bringen. Durch unsere Kooperation mit cleanhub engagieren wir uns mit deiner Hilfe aktiv gegen Plastikmüll in Küstenregionen.«

Gründerinnen:
Vanessa Bischof,
Katharina Weißhaar
Gründung: 2020
Sitz: Niedersachsen

Einen Kommentar hinterlassen