Links überspringen

EveryOtherDay

Die Freude an den kleinen Dingen

Sechs Fragen an Frederik Rasenberger von EveryOtherDay

Hallo Frederik, erzähl uns mehr über EveryOtherDay.

Wie hoffentlich unschwer zu erkennen ist, lieben wir die kleinen Dinge im Leben. Die dir selbst an schlechten Tagen, ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern können und dich, wenn auch nur für eine Sekunde, den Stress des Tages vergessen lassen. Genau dieses Gefühl versuchen wir in unseren Produkten zu konservieren. Wir versuchen mit liebevollen Details und durchdachten Designlösungen, langlebige Begleiter zu schaffen, die nicht nur praktisch sind, sondern sich immer wieder aufs Neue entdecken lassen und so jeden Tag ein bisschen schöner machen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Unser erstes Produkt entstand nebenher, wie die Zeit es eben zuließ. Mal in der Mittagspause, mal am Wochenende. Nur Mittwochabend nicht, da ist Stammtisch. Es wurde getüftelt, und zwar wann und wo es nur ging. Kein Bierdeckel und keine Serviette war vor unseren Ideen sicher. Es wurde schnell konkret und ein Plan musste her. Parallel dazu entstanden in einer kleinen Werkstatt von Freunden erste Prototypen. Es war nun klar: Eine eigenes Unternehmen soll es werden. Doch wie soll das Baby heißen? Etwa … Norbertine? Wir haben uns dann doch entschieden es einfach beim Namen zu nennen: EveryOtherDay. Was übersetzt soviel heißt wie JedenZweitenTag. Denn so sind unsere Produkte nun mal entstanden. Zwischen 40 Stunden Arbeit die Woche und allem was das Leben noch so Schönes zu bieten hat. Mit einer Menge Liebe zum Detail entstand so in vielen harten Nächten etwas Wunderbares und wir finden es hat sich gelohnt.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen und worauf legt ihr am meisten Wert?

Uns geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Da Nachhaltigkeit kein Ziel ist, dass man erreichen möchte, sondern eine Haltung, nach der man streben muss. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir noch weit davon entfernt sind perfekt zu sein, aber wir geben jeden Tag unser Bestes, um eine bessere und nachhaltigere Welt zu schaffen.

Was inspiriert euch?

Wir finden in vielen Dingen Inspiration. Eigentlich in allem was wir mit unseren Ohren, Augen, Nasen und Händen aufsaugen könnten. Oft entstehen Produkte aber auch, weil wir einfach etwas Gutes brauchen, es aber nichts gibt, das uns gefällt.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 


Zuletzt haben wir unser 2-jähriges Jubiläum gefeiert. Erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat. Wir freuen uns aber schon auf unser 3, 5 oder 10-jähriges Jubiläum.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du ihr berichten möchtet? 

Wir arbeiten gerade an einem unglaublich schönen und nachhaltigem Produkt. Eine Tischleuchte, deren Sockel aus geschreddertem und recyceltem Karton und der Lampenschirm aus 3D-gedruckten, recycelten PET-Flaschen besteht. Außerdem wird es demnächst einen Body Positivity Spiegel geben, der uns in unserer Einzigartigkeit bestärken soll. Also bleibt gespannt, von uns gibt es noch viel Spannendes zu erwarten.

Bildnachweis: EveryOtherDay, Frederik Rasenberger

Über EveryOtherDay:

»Für mich gibt es nichts Schöneres, als den Beginn eines neuen Projektes. So viele neue Möglichkeiten, Fragen und Dinge, die man lernen und entdecken kann.«

Gründer: Frederik Rasenberger
Gründung: 2020
Sitz: Bayern

Einen Kommentar hinterlassen