Links überspringen

Der Muetzenmacher

Ledermützen und -hüte, die Geschichten erzählen

Sechs Fragen an Rüdiger Gadde von Der Muetzenmacher

Gude Rüdiger, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

Es ist eine Lederwerkstatt, die neue Leder zu außergewöhnlichen Kopfbedeckungen im Used- und Vintage-Style, in Einzelanfertigung und mit Liebe zum Detail fertigt.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

»Die Magie des Alten« – Ich war mit meiner Frau in Thailand im Urlaub und traf einen alten Harley-Biker (Thailänder) auf einem der größten Märkte der Welt.
Er trug eine alte von Wind und Wetter geformte classic Harley-Davidson-Schirmmütze mit schwarzer Kopfkrone, schwarzem Stirnband und weißem Schirm. Da auch ich eine alte Harley fahre und mir die Mütze – so wie sie war, vom Leben geformt – sehr gut gefiel, fragte ich den alten Mann, wo man solch ein Teil käuflich erwerben könne. Die Antwort half mir nicht wirklich weiter aber diese Mütze hatte es mir nun angetan. So dachte ich mir: »Die Magie des Alten, des Getragenen – das ist es, was ich selbst erschaffen möchte.«
Eigentlich kaufte ich mir meine erste Ledernähmaschine nur deshalb, weil ich beschloss, mir eine Mütze selbst zu nähen. Kurze Zeit später kaufte mir ein befreundeter Harleyfahrer meine erste Cap ab und ich hatte wieder keine. Die zweite Cap, die ich aus dem Restleder der ersten Cap fertigte und mit altem, schweren Leinen kombinierte, schwätzte mir ein Freund ab, der ein leidenschaftlicher Cabriofahrer war. Somit hatte ich wieder keine Cap. Die dritte Mütze,die ich gefertigt hatte, trage ich bis zum heutigen Tage. Sie ist zu meinem Markenzeichen geworden. Bei ihr habe ich mir geschworen, dass ich sie keinem verkaufe – treue Wegbegleiter verkauft man einfach nicht!

Was ist das Besondere an deinem und worauf legst du am meisten Wert?

Es gibt nichts von der Stange. Jedes Teil hat seinen eigenen Charme. Jedes Teil ist ein individuelles Einzelstück mit einzigartiger Optik in Form, Farbe, Struktur und Patina. Die Leder werden von mir händisch, nach meinen persönlichen Qualitätskriterien, ausgesucht. Dazu nehme ich Hunderte von Kilometern Fahrstrecke in Kauf. Meine Kopfbedeckungen sollen Eyecatcher sein, die sich vom Mainstream abheben.

Was inspiriert dich?

Alte Dinge, die durch ihre Gebrauchsspuren interessant sind, Geschichten erzählen und beim betrachten die Phantasie anregen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden hast du gemeistert?

Anfänglich habe ich alte Lederbekleidung auf Flohmärkten gekauft oder alten Sofas das Leder über die Ohren gezogen und aus diesen meine ersten Kopfbedeckungen genäht. Ich habe sehr viel mit verschiedenen Lederarten experimentiert um nach Jahren das Leder zu finden, das meinen Ansprüchen gerecht wurde und sicherstellt, dass aus einer Mütze deine Mütze wird. Besonders stolz macht es mich, dass meine Kopfbedeckungen mittlerweile weltweit ihre Liebhaber gefunden haben.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich entwerfe immer mal wieder neue Designs und Hutmodelle um selbst am Ende der Fertigung darüber überrascht zu sein, wie schön die »Magie des Alten« mich immer wieder begeistert.

Bildnachweis: Der Muetzenmacher, Rüdiger Gadde

Über Der Muetzenmacher:

»Mein Bestreben ist  Ledermützen und Lederhüte im Vintagelook zu fertigen, die den Betrachter neugierig machen und ihm eine Geschichte erzählen – auch wenn es keine Geschichte gibt.«

Gründer: Rüdiger Gadde
Gründung: 2014
Sitz: Hessen

Einen Kommentar hinterlassen