Applikationen und Kuscheltiere, die ein Strahlen ins Gesicht zaubern
Sechs Fragen an Franziska Full von Strahlefaden
Hallo Franziska, wie würdest du dein Label Strahlefaden umschreiben?
Eine Applikationsidee, ein nachhaltiger, qualitativ hochwertiger Stoff, das passende Schnittmuster und ganz viel Herzblut, das alles brauche ich, um Lieblingstücke für Kinder und Erwachsene zu nähen. Ich entwerfe ein Motiv, das ich auf den gewünschten Schnitt appliziere und anschließend nähe ich das Kleidungsstück. Dabei kannst Du aus verschiedenen Grundschnitten und Applikationen auswählen oder eigene Ideen einbringen. Zusätzlich gibt es bei mir eine kleine Auswahl an Kuscheltieren, das StrahleRoid und die Strahlehose.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Kennst Du das? Manchmal hat man dieses eine Kleidungstück im Sinn, das es nirgendwo zu kaufen gibt. Zum Beispiel 50 Kerzen für den runden Geburtstag oder ein Koalabär mit kuscheligen 3D-Ohren. Deswegen habe ich mich auf Kleidungsstücke mit Applikation spezialisiert. Ich habe schon immer viel Spaß daran gehabt, unabhängig von fertigen Schnittmustern und Vorlagen Stücke selbst zu kreieren. Diese zwei Dinge habe ich zusammengebracht und so ist die Idee für Strahlefaden entstanden. Mit selbstdesignten Kuscheltieren habe ich gestartet. Mittlerweile stehen die Applikationen im Vordergrund.
Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?
Besonders wichtig ist für mich die Qualität und die Nachhaltigkeit der Stoffe. Da ich nur ausgewählte Bio-Stoffe verwende, musst Du Dir keine Gedanken über mögliche Schadstoffe machen. Die Hersteller haben faire Arbeitsbedingungen und die Umwelt profitiert von einem ressourcensparenden Herstellungsprozess. Also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Zur Nachhaltigkeit gehört für mich auch eine lange Tragedauer. Deswegen können meine Hühnerpullis und die Bummies bei Leihliebe gemietet werden. Der persönliche Kontakt ist für mich eine wichtige Grundlage, um allen Wünschen gerecht zu werden.
Was inspiriert dich?
Die Jahreszeiten und alles was ich in der Natur beobachten kann, inspirieren mich für Applikationen. Und natürlich alle Wünsche, die bei mir eintrudeln. Beispielsweise ist bei mir jeden Freitag auf Instagram der Wunschpulli-Wunschtag. Daraus entwickeln sich neue Motivideen.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Ein Jahr nach der Gründung habe ich eine eigene Website erstellt, eine echte Herausforderung für mich. Aber ähnlich wie beim Nähen, gab es auch hier viel Raum, um Neues auszuprobieren, zu entdecken und kreativ zu werden.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
Seit diesem Jahr biete ich den »Strahletausch« an. Das bedeutet: Ich gebe ein Thema vor (im Januar war es das Lieblingswort des Kindes) und tausche dann den Pulli mit Applikation gegen Tragefotos. Dazu habe ich im Sommer wieder eine passende Aktion geplant und freue mich sehr, wenn Du dabei bist.
Bildnachweis: Strahlefaden, Franziska Full
Über Strahlefaden:
»Ein individuell genähtes Kleidungsstück mit Applikation, das dir ein Strahlen ins Gesicht zaubert. Das ist mein Ziel. Selbstverständlich achte ich dabei auf Qualität und Herstellungsbedingungen der Stoffe.«
Gründerin: Franziska Full
Gründung: 2019
Sitz: Bayern