Links überspringen

Notabag

Funktionale Produkte, die das Leben verbessern

Sechs Fragen an Anna Rosar von Notabag

Hallo Anna, erzähl uns bitte mehr über Notabag.

Notabag entstand als Lösung für ein alltägliches Problem: Tragetaschen und Fahrradfahren vertragen sich einfach nicht! Deshalb entwarf unser Gründer, Adnan Alicusic, eine clevere Tasche, die sich mit einem leichten Ziehen an den Trägern in einen Rucksack verwandelt – Notabag Original.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Notabag wuchs von einem simplen Gedanken zu einem weltweitverkauften Produkt heran. Doch alles begann mit einem Familienbesuch in Europa im Jahr 2009. Adnan fuhr mit seinem Fahrrad zu einem Bauernmarkt in der Umgebung. Auf dem Rückweg baumelte eine prall gefüllte Einkaufstasche an seinem Lenker und somit hatte er große Mühe, das Fahrrad im Großstadtdschungel zu manövrieren. In diesem Moment wünschte er sich nichts anderes, als dass er diese Tasche in einen Rucksack verwandeln könnte. Wieder zu Hause angekommen, begann er die Idee zu visualisieren. Doch als er von seinem Familienbesuch nach Chicago zurückkehrte, holte ihn sein Alltag ein und die Idee blieb vorerst eine Skizze in seinem Notizbuch. Die Jahre vergingen und die Idee in seinem Kopf ließ Adnan nicht mehr los. Als er 2011 nach Europa zog, entwarf er gemeinsam mit einer Freundin und Modedesignerin aus Mailand, Ilaria Gregianin, den ersten Prototypen. Ein Jahr später meldete er diesen Prototypen als Patent an. Um die Nachfrage nach dieser raffinierten und innovativen Version einer Einkaufstasche zu testen, startete Adnan Ende 2012 eine Kickstarter-Kampagne – mit großem Erfolg. Im Laufe der Kampagne verkaufte er fast 2500 Notabags. Adnan wurde klar, dass sein Traum nun immer greifbarer wurde, und so verwandelte er sein Wohnzimmer in ein kleines DIY-Logistikzentrum. Zusammen mit seiner Frau und Freunden organisierte er eine Verpackungsparty, um die 2500 Bestellungen der Kickstarter-Kampagne abzuwickeln. Diese blieb bis heute seine Lieblingsparty.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen? Worauf legt ihr am meisten Wert?

Wir vertrauen auf die Wirkung von intuitivem Design. Mit diesem Ansatz haben wir schon einige Auszeichnungen erhalten und unsere Produkte gehören somit zu den Besten der deutschen und internationalen Designszene. Notabag gewann bereits den German Design Award, den Good Design Award und den Hessischen Staatspreis für Universelles Design.
Unsere Mission ist es Produkte von hoher Qualität zu entwickeln, die den Alltag erleichtern und zugleich einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben. Unser positiver Einfluss auf die Umwelt fing 2012 an. Mit jeder verkauften Notabag vermieden unsere Kunden und Kundinnen Einwegplastiktüten. Aber wir wollten noch mehr beitragen. Darum sind wir jetzt besonders glücklich und stolz einen direkten Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Als Mitglied von 1% fort he Planet spenden wir 1% unseres Jahresumsatzes an Hilfsorganisationen.

Was inspiriert Adnan?

»Dieter Rams‘ zehn Prinzipien für gutes Design sind mein Mantra während eines Design Prozesses. Ich bin geradezu besessen von Einfachheit und Funktionalität und lasse mich dahingehend inspirieren. Bei Notabags habe ich somit auf überflüssiges Zubehör wie Klettverschlüsse oder Knöpfe verzichtet und überlasse es stattdessen dem Material selbst, die schwere Arbeit zu erledigen.«

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Letztes Jahr, 2021, haben wir unseren ersten Flagship Store in Frankfurt eröffnet, sozusagen eine Liebeserklärung an unsere Heimatstadt. Unser Store befindet sich inmitten des belebten Oeder Wegs in Frankfurt. Umgeben von Konzept Stores, Cafés, Designern und Restaurants ergänzt unser Store mit verspielten Mustern und Farben das Straßenbild.
Vorübergehenden kann es schon mal passieren, dass sie von den warmen Farben, die durch unsere großen Glasfenster scheinen, angezogen werden. Beim Eintreten in unseren kleinen, aber feinen Laden, lädt das minimalistische Design ein in die Welt der Farben und Muster von Notabag einzutauchen. Der große weiße Ladentisch bildet dabei den Mittelpunkt des Ladens. Hier können die verschiedenen Produkte und Materialien von Notabag erkundet werden.
Das Ladenkonzept ist in enger Zusammenarbeit mit unserem talentierten Nachbarn Eberhardt Objects entstanden, einem lokalen Designer. Steffen Eberhardt verstand sofort wonach wir suchten und setzte die Ideen in ein wunderschönes Konzept um, welches der Notabag DNA entspricht.
Eine große Herausforderung war den richtigen Produzenten zu finden, auf den man sich auch verlassen kann. Wir sind glücklich, dass wir seit 2016 mit einem Partner arbeiten, der die ganze Produktion leitet. Er ist ein fester Bestandteil unseres Teams, lebt aber in China. Dazu kam auch dass Adnan keine Business-Erfahrung hatte, denn sein Hintergrund ist Grafikdesign und Kommunikation. Es war also viel Learning-by-Doing, vor allem in den Bereichen Distribution, Produktion und Logistik.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Die Vision von Notabag ist es, als globale Marke positioniert und wahrgenommen zu werden. Dabei sollen Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität als Grundlage für wertvolle Partnerschaften dienen. So entwickeln wir im Jahr 2022 neue Produkte und Kooperationen mit Designern und Partnern.

Bildnachweis: Notabag, Adnan Alicusic

Über Notabag:

»Als junge Marke werden wir von der Idee angetrieben, dass funktionale Produkte unser Leben verbessern.«

Gründer: Adnan Alicusic
Gründung: 2012
Sitz: Hessen

Anschrift:

Oeder Weg 38–40
60318 Frankfurt am Main

Einen Kommentar hinterlassen