Links überspringen

ELBHAVN

Zeitlose handgenähte Lederaccessoires

Sechs Fragen an Emre Telli von ELBHAVN

Hallo Emre! Wie bist du auf die Idee gekommen? Erzähl uns etwas zur Entstehung.

Als uns das Leben in den vergangenen Jahren dazu zwang, unser Bisheriges auf den Kopf zu stellen, war es Zeit, sich neu zu sortieren – gedanklich und gegenständlich. Kurzfristig und komplett. Mein Leben war prima, ich hatte meinen Traumjob als Art Director, eine wunderbare Frau und zwei großartige Kinder. Es gab keinen Anlass, sich grundsätzliche Gedanken zu machen. Aber als das Leben immer virtueller wurde, wuchs in mir der Wunsch, analog mit den eigenen Händen etwas Ästhetisches und Greifbares zu gestalten, das im Laufe seiner Lebensdauer nicht überflüssig wird, sondern möglichst lange Bestand hat. Vielleicht sogar über meine eigene Lebensdauer hinaus. Es ging mir nicht darum, mehr zu verdienen, ich wollte meine Vision verwirklichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich dachte zurück an mein Leben in Italien. Als ich zwischen Mailand und Florenz pendelte, an der Nuova Accademia di belle Arti studierte und begann, bei einer großen Designagentur zu arbeiten. Unterwegs in Süditalien machte ich häufig kleine Schlenker in die vielen kleinen Dörfer und entdeckte schließlich die Region Santa Croce sull’Arno in der Toskana. Damals lernte ich das Lederhandwerk kennen und lieben. Die Mischung aus Kreativität, Bodenständigkeit und Beständigkeit faszinierte mich sehr. Besonders fasziniert war ich von der Handwerkskunst vieler Ledermeister*innen in Florenz. Und irgendwie ließ mich die Faszination auch all die Jahre nicht wirklich los. Vielleicht war genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, diese Faszination zu nutzen, um meine eigene Vision zu realisieren. Ich frischte also meine Kontakte nach Italien auf, ließ mich von erfahrenen Meistern beraten, belegte Masterclasses und befasste mich bis ins kleinste Detail mit der bestmöglichen Verarbeitung von hochwertigem Leder. Die Idee war da und die Story von ELBHAVN schrieb sich von allein.
Schließlich gründete ich im Herbst 2021 aus voller Überzeugung zum Handwerk ELBHAVN. Ein Handmade-Label für ebenso exklusive, hochwertige und nachhaltige Accessoires aus italienischem Vacchetta-Leder mit zeitlosem Design. Lieblingsstücke, die nicht mit einer Nähmaschine, sondern lediglich mit meinen beiden Händen und traditionellen Werkzeugen hergestellt und von Hand genäht werden. Das Design aus meinem Kopf, die Leidenschaft aus dem Herzen und die Umsetzung mit meinen eigenen Händen.
Heute bin ich glücklich darüber, dort angekommen zu sein, wo ich jetzt bin. Deshalb heißt mein Herzensprojekt ELBHAVN. Wegen meiner großen Schwäche für minimalistische, skandinavische Designs und vor allem, weil ich spüre, dass ich angekommen bin. Persönlich, privat und beruflich. An der Elbe ist heute mein Hafen.

Was ist das Besondere an ELBHAVN und was macht die Produkte so einzigartig?

Das minimalistische Design, das nicht sich in den Vordergrund stellt, sondern seinen Besitzer. Mit der Patina, dem untrüglichen Zeichen von Qualität, bekommt das Produkt seinen einzigartigen Charakter und erzählt eine sehr persönliche Geschichte. Es wird ein Teil seines Besitzers, zu einem Lieblingsstück. Und vielleicht wird es irgendwann sogar Teil der Familie seines Besitzes, denn ein ELBHAVN Produkt ist so hochwertig, dass es sich im besten Fall weitergeben lässt. Auf diese Weise wird die Geschichte des Besitzers weitergeschrieben, so wie die des Tieres, von dem das Leder gewonnen wurde. Es entsteht ein natürlicher, langer Kreislauf. Mein Motto lautet »Age with Beauty«.

Das Leder für deine Produkte kommt aus San Miniato, Toskana. Hast du eine persönliche Verbindung zu diesem Ort?

Ich habe eine sehr enge Bindung zur italienischen Kultur und das Leben in Italien, nicht nur weil ich fünf fantastische Jahre in Italien gelebt, viel gereist, studiert und gearbeitet habe, sondern auch weil sie meiner sehr ähnlich ist. Als Ästhet habe ich hohe Ansprüche an Farben, Formen und Haptik. Ebenso an mich selbst. Ich möchte geschmackvolle, hochwertige und handwerklich perfekte Produkte herstellen, die ein Leben lang halten. Genau aus diesem Grund und weil mir ein bewusster Umgang mit Ressourcen schon zu Beginn des Herstellungsprozesses wichtig ist, verwende ich nur hochwertige Materialien, wie das pflanzlich gegerbte Vacchetta-Leder aus San Miniato. Dieses Leder ist zu 100 % ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie, das durch Upcycling einen sinnvollen, langen Lebenszyklus bekommt. Es wird in Handarbeit von einer familiengeführten Gerberei im Herzen der Toskana traditionell in Holzfässern mit pflanzlichen Gerbstoffen wie Valonea-Eichen- und Kastanienholz, Mimosenrinde und Quebracho-Holz hergestellt und ist weltweit bekannt für seine natürliche Oberfläche, luxuriöse, glatte Textur und unübertroffene Haltbarkeit. Dieser traditionelle Herstellungsprozess ist besonders schonend und kann bis zu zwei Monate dauern. Es ermöglicht dem Leder, viele seiner ursprünglichen Eigenschaften zu bewahren und das Ergebnis sind einzigartige und hochwertige Lederhäute mit einem unverwechselbaren holzigen Aroma.

Was inspiriert dich?

Die nordische Einfachheit und die unvollkommene Schönheit.

Dein Label ELBHAVN hast du im Herbst 2021 gegründet. Auf welchen bisherigen Meilenstein bist du besonders stolz?

Es waren einige Meilensteine, auf die ich stolz bin: die einzigartige Patina meines ersten Prototyps »Note Wallet« nach 278 Tagen Benutzung, der Einzug in mein neues Studio und die erste öffentliche Ausstellung im Marktplatz der Manufakturen in Kooperation mit dem Hello Handmade Markt im September 2022. Mein allergrößtes Highlight war und ist aber der Launch des ELBHAVN Online-Shops im Frühjahr 2022, denn das war meine digitale Visitenkarte auf der Ledermesse LINEAPELLE in Mailand. Dort habe ich viele neue Eindrücke mitgenommen und mein Wissen zum Trendthema Veganismus vertieft in sehr spannenden Gesprächen mit Experten. Die Krönung meiner dreitägigen Reise war nicht zuletzt ein privates Meeting mit dem Inhaber der Gerberei, von dem ich das Leder beziehe, auch persönlich kennenzulernen. Ich hatte ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nie getroffen, Corona bedingt nur virtuell. Ein sehr bescheidener Mensch, der sein Handwerk lebt und liebt, genau wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ja! Ich bin in den Vorbereitungen für das nächste Handmade-Event BESONDERS MARKT im Oktober 2022. Perspektivisch plane ich zudem ein kollaboratives Erlebnis rund um das Thema Leder als Workshop mit DIY-Charakter. Es soll Einsicht geben in meine Arbeit bei ELBHAVN und mehr Transparenz für das Handwerk. So soll die Marke ELBHAVN erlebbar werden, der natürliche Prozess des Upcyclings und Herstellens für alle Teilnehmenden sichtbar werden. Die Planung ist in vollem Gange. Updates über den groben Start werde ich natürlich im ELBHAVN Newsletter mitteilen.

Bildnachweis: ELBHAVN

Über ELBHAVN:

»Ich glaube an die Bedeutung von Lieblingsstücken, von Gegenständen, die durch den täglichen Gebrauch eine einzigartige Beziehung und Persönlichkeit entwickeln und im Laufe der Zeit eine ganz persönliche Geschichte erzählen. So individuell und einzigartig wie wir selbst, so dass wir uns in ihnen immer mehr wiederfinden.«

Gründerin: Emre Telli
Gründung: 2021
Sitz: Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen