Links überspringen

AIMI

Begleiter mit Herz und Geschichte

Sechs Fragen an Karin und Roland Huber von AIMI

Hallo Karin und Roland, erzählt uns mehr über euer Label.

Wir sind AIMI, ein junges Fashionlabel aus dem Schwarzwald. In unserem hauseigenen Atelier kreieren wir nicht nur hochwertige Taschen aller Art, sondern auch viele raffinierte Lederaccessoires wie Geldbörsen oder Handytaschen und schöne Schmuckstücke für jeden Tag. Was unsere Designs einzigartig macht, ist der Hauch von Japan, der bei allen unseren Kollektionen zu finden ist. Wir stehen mit unserer Marke nicht nur für Qualität und puristisches Design, sondern auch für liebevolle Details und die Praktikabilität unserer Lieblingsstücke. Alle unsere Produkte werden von uns händisch designt und getestet, um unseren hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Außerdem hat Nachhaltigkeit nicht nur für AIMI sondern auch für uns persönlich einen ganz besonderen Stellenwert. Wir verwenden daher das Naturprodukt Leder. Dieses wird umweltschonend gegerbt und gefärbt. Für unsere Canvas-Stoffe setzen wir auf 100% Baumwolle oder Leinen. Wir verpacken unsere Produkte so minimalistisch wie möglich und verwenden dafür ausschließlich Materialien die zu 100% recyclebar sind.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Alles Begann im Jahr 2018, als wir nach unserer langen Reise durch das atemberaubende fernöstliche Asien wieder nach Deutschland zurückkehrten. Völlig überwältigt von den unzähligen Sinneseindrücken und vollbepackt mit japanischen Designerstoffen, begannen wir unsere Erlebnisse und Ideen in einer Phase der Kreativität zu verarbeiten. In unserem Atelier im Schwarzwald nahm unsere Vision immer mehr Form an und die ersten Taschen und Accessoiries wurden entwickelt. Bald schon wurde uns klar, dass wir aus unseren Vorstellungen Wirklichkeit machen wollten. Unser Label AIMI war geboren.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten Wert?

Wir wollen, dass man sich mit uns identifizieren kann und die Liebe und Begeisterung, die hinter unseren Produkten steht, fühlbar für den Kunden wird. Ein echtes AIMI Produkt erkennt man sofort – an den feinen japanischen Stoff Dessins, den wunderbar hochwertigen Lederqualitäten und an der handwerklichen Perfektion, mit der jedes einzelne unserer Lieblingsstücke gefertigt wird. Dabei steht nicht nur der Anspruch schöne Produkte zu kreieren im Vordergrund, sondern auch alltagstaugliche – Begleiter mit Herz und Geschichte – die ein Leben lang Freude bereiten. Wir fertigen unsere Kleinserien und »special editions« in unserem Atelier im Schwarzwald an, wo ebenfalls alle Schnitte und Prototypen entwickelt, genäht und getestet werden. Ihr könnt also sicher sein, dass euer AIMI-Lieblingsstück sehr oft durch unsere Hände gegangen ist und erprobt wurde, bis es sein jetziges Aussehen und seine Funktionalität erhalten hat. Der andere Teil unserer Kollektion wird in einer kleinen Feintäschnerei handgefertigt, mit der wir einen engen Kontakt pflegen.

Was inspiriert euch?

Die Eindrücke auf unseren Reisen durch den Osten und die riesigen Stoffmärkte und Dessins waren für uns die erste Quelle der Inspiration. Dabei hat es uns Japan ganz besonders angetan, vor allem Karin, die als gelernte Modedesignerin einen besonderen Blick für herausragendes Design hat. Besonders die japanischen Blaustoffe, welche eine perfekte Symbiose aus puristischem Design und traditionell hochwertiger Verarbeitung bilden, inspirierten uns und wir wollte diese unbedingt verarbeiten und etwas Besonderes daraus kreieren. Zusammen mit unserem ausgewählten Premium Leder, das wir in einem langen und komplexen Auswahlprozess aussuchen, damit wir den höchsten Qualitäts- und Umweltansprüchen gerecht werden und dem minimalistischen Design werden unsere Produkte dabei zu echten Lieblingsstücken.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Corona war mit den ganzen Schutzmaßnahmen und Einschränkungen natürlich eine große Hürde. Wegen der Corona Pandemie waren die letzten beiden Jahre natürlich eine extreme Herausforderung für uns, schließlich haben wir AIMI ganz kurz vor dem Ausbruch des Virus in Europa aber dafür konnten wir im letzten halben Jahr umso stärker wachsen und unser Händlernetzwerk deutlich ausbauen. Man findet AIMI mittlerweile nicht nur in D-A-CH, Benelux und Frankreich, sondern auch bereits in 2 Stores in LA und Florida.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Für die Zukunft haben wir schon neue Projekte geplant, mit denen wir AIMI als Marke noch nachhaltiger und effizienter gestalten können. Wir finden, dass es in der heutigen Welt sehr wichtig ist, ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu schaffen und mehr Aufmerksamkeit in slow fashion zu investieren, was sich bei uns auch definitiv in den nächsten Kollektionen widerspiegeln wird!

Bildnachweis: AIMI, Karin und Roland Huber

Über AIMI:

»Inspiriert von den Eindrücken unserer langen Reisen von Japan über China nach Südostasien und zurück in den Schwarzwald und den japanischen Leder- und Stoffqualitäten, entwerfen und entwickeln wir in unserem Atelier unsere unverkennbaren Taschen und Accessoires. Dabei steht nicht nur der Anspruch schöne Produkte zu kreieren im Vordergrund, sondern auch alltagstaugliche und nachhaltige – Begleiter mit Herz und Geschichte – die ein Leben lang Freude bereiten.«

Gründer: Karin und Roland Huber
Gründung: 2018
Sitz: Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen