Links überspringen

Grønenberg

Umweltbewusster und nachhaltiger Kaffeegenuss

Sechs Fragen an Lisa Mielke von Grønenberg GmbH

Hallo Lisa, bitte erzähl uns mehr über Grønenberg.

Grønenberg ist ein junges Sart-up aus dem Hunsrück, das sich auf die handgemachte Kaffeezubereitung spezialisiert hat und eine zerowaste Alternative zu Kapselkaffee, Pads und Einwegfiltern bietet. Die Handkaffeemühle, der Espressokocher und die French-Press sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, was die Kaffeebereiter besonders langlebig und robust macht – für bewussten Kaffeegenuss zuhause und unterwegs! Alle Grønenberg Kaffeebereiter werden komplett plastikfrei verpackt und ohne Umverpackung bzw. in gebrauchten Kartons versendet. So wollen wir das Bewusstsein für achtsamen Kaffeegenuss steigern und DIE Marke für umweltbewusste Kaffeezubereitung sein!

Wie sind die Gründer auf die Idee gekommen?

Peter und Niklas kennen sich bereits seit der Oberstufe – haben sich aber erst Jahre später 2017 wieder getroffen und sofort eine Gemeinsamkeit festgestellt: sie beide sind nicht nur absolute Kaffeefreaks, sondern wollten endlich ihr eigenes Ding machen! So entstand Grønenberg und unser nachhaltiges Kaffeezubehör für die handgemachte Kaffeezubereitung. Was als reine Marktplatz Brand auf Amazon begonnen hat, ist mittlerweile zu einer echten Marke mit eigenem Onlineshop und einem 17-köpfigen Team herangewachsen! Dieses Jahr feiern wir bereits unseren 5. Geburtstag und sind mehr als dankbar, dass hinter Grønenberg mittlerweile viele tolle Menschen und eine gemeinsame Vision stehen.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen? 

Was uns während der letzten Jahre klar geworden ist: wir als Unternehmen tragen eine Verantwortung und das bedeutet langfristig gesehen, dass wir vor allem nachhaltig und umweltfreundlich wirtschaften wollen. Deshalb stellen wir uns immer wieder der Frage, in welche Richtung es mit Grønenberg in Zukunft gehen soll und wie wir konsequent daran arbeiten können, als Unternehmen diese Verantwortung anzunehmen und Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden.

Was inspiriert euch?

Andere Menschen in oft kleinen Alltagssituationen. Orte wie die Berge (Natur) oder Städte wie New York, weil sie eine ganz besondere Energie haben.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit eine Reise und auf diesem Weg haben wir schon einige Schritte gemacht, wie z.B. einen Ersatzteil-Service aufgebaut. Außerdem setzen wir auf 100% plastikfreie Verpackungen und versenden unsere Produkte ohne extra Umverpackung bzw. wenn dann nur in gebrauchten Kartons, die wir hier im Hunsrück bei z.B. Schuhgeschäften einsammeln.

Gibt es Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

2022 wird für uns ein wichtiges Jahr! Wir haben auf »Stop« gedrückt und uns für dieses Jahr kein Umsatzziel gesetzt, damit wir uns ganz auf den Ausbau unserer Unternehmenskultur konzentrieren können. Außerdem steht unsere Entscheidung fest, dass wir ab sofort keine neuen Produkte mehr in China produzieren lassen, um so unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Stattdessen bauen wir ab sofort unsere Produktion in Europa auf und Ende des Jahres werden wir unsere Kaffeemühle Made in Europe launchen.

Bildnachweis: Grønenberg GmbH

Über Grønenberg GmbH:

»Wir wollen Kaffeezubereitung so umweltfreundlich wie möglich machen und das Bewusstsein für achtsamen Kaffeekonsum steigern.«

Gründer:
Niklas Tasch,
Peter Meurer
Gründung: 2017
Sitz: Rheinland-Pfalz

Einen Kommentar hinterlassen