Links überspringen

Fat Bear Leather Care

100 % natürliche Lederpflege

Sechs Fragen an Tibor Fölting von Fat Bear Team Tyskland

Hallo Tibor, erzähl uns mehr über eure Produkte.

Fat Bear steht für 100 % natürliche Lederpflege. Die Natur gibt einem alles was man braucht.

Wie sied ihr auf die Idee gekommen? 

Meine Frau war zu Besuch bei unseren sehr guten Freunden von weiterweg.de in Schweden. Dort hat sie Fat Bear an der Ladentheke entdeckt. Das Design hat ihr auf Anhieb sehr gut gefallen. Als sie gelesen hat was alles hinter Fat Bear steht war sie hin und weg. Schwupps wurde eine Dose für mich als Weihnachtsgeschenk gekauft. So hat die erste Dose ihren Weg nach Deutschland gefunden.
Ein paar Monate später haben wir auf Facebook gelesen, das für den deutschen Markt Händler gesucht werden. Wir haben Kontakt aufgenommen und sind jetzt der Importeur für den deutschen Markt. Nun sind wir auf der Suche nach Händlern und Geschäften, die unser Fat Bear verkaufen möchten.

Was ist das Besondere an Fat Bear?

Unser Fat Bear™ Leather Care ist ein exklusives Lederpflege-Produkt, das nach alten und bewährten Familienrezepten hergestellt wird. Es enthält echtes schwedisches Bärenfett und weitere, ausschließlich natürliche Bestandteile.
Die Idee, die Rezepte wieder aufleben zu lassen und ein Lederpflege-Produkt dieser Art zu entwickeln, entstand aus der Liebe zur schwedischen Natur und dem lebhaften Interesse an moderner Technik.
Durch die Kombination altbewährter Methoden und neuer Herstellungsverfahren haben wir ein einzigartiges Lederpflege-Produkt mit großartigen Eigenschaften geschaffen.
Die besonderen Eigenschaften des Bärenfetts sind bereits seit Jahrhunderten bekannt. Schon die Wikinger und die nordamerikanischen Indianer haben dies erkannt und so ihr Leder geschützt und gepflegt. Viele Lederpflegeprodukte, die heute auf dem Markt erhältlich sind, werden auf der Basis von Rohöl hergestellt. Die tierischen Fettmoleküle können tiefer in das Leder eindringen als chemisch hergestellte Rohölprodukte. Hierdurch erzielt man eine bessere Pflege und schont die Umwelt; alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und nachwachsend. Die Geschichte zeigt, dass das Bärenfett eines der effektivsten tierischen Fette ist, mit der einzigartigen Eigenschaft, tief ins Leder einzudringen und so einen langanhaltenden Schutz zu gewährleisten. Bereits seit Tausenden von Jahren wird das Bärenfett für Schutz und Pflege von verschiedenen Glattlederarten verwendet.
FAT BEAR™ No. 21 ist das echte Bären-Lederfett, das dem Glattleder, z. B. Schuhe, Stiefel, Handschuhe, Jacken, Handtaschen einen natürlichen Glanz verleiht und einen dauerhaften Schutz bietet.
FAT BEAR™ BLACK besitzt ein einzigartiges Rezept: Bärenfett und Holzteer bieten zusammen bestmöglichen natürlichen Schutz vor Nässe und zusätzliche Pflege (nur für dunkles Leder).

Was inspiriert euch?

Uns inspiriert Schweden – der Umgang mit der Natur und den Tieren.

Kannst du uns etwas zur Fertigung erzählen?

Wir werden oft gefragt, ob die Bären extra für die Produktion von Fat Bear geschossen werden. Das werden sie »nicht«. Bären werden in Schweden reglementiert bejagt. Das Bärenfett ist ein Abfallproduckt und wird sonst weggeworfen. Der Hersteller bekommt das Bärenfett und kocht alles ein. Jede Dose wird per Hand befüllt und beklebt – 100 % Handarbeit. Ich habe mir die Manufaktur vor Ort in Schweden angeschaut.

Gibt es Pläne, von denen du berichten möchtest?

Schweden hat so einige großartige Produkte, die wir unseren Kunden anbieten wollen. Deshalb haben wir erst vor kurzen sweden_inside gegründet. Als wir im Sommer 2021 in Schweden bei unseren Freunden von weiterweg.de waren, ist die Idee bei einem sehr gemütlichen Abendessen entstanden.
Bei sweden_inside, soll es sich ausschließlich um Produkte handeln, die etwas mit Schweden zu tun haben. Wie z.B. Sittlappar aus Rentierfell, die von Samen – den Ureinwohner Schwedens – hergestellt werden.

Bildnachweis: Fat Bear Team Tyskland

Über Fat Bear Team Tyskland :

»Mir sind Produkte wichtig die eine gute Qualität haben und am liebsten ›Handmade‹ sind. Ich mag eher kleine Händler und Manufakturen – hier findet man Produkte mit Herz.«

Gründer: Martin Clarstedt
Gründung:
1982 – Fat Bear (Schweden)
2019 – Fat Bear Team Tyskland
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen