Links überspringen

Litha Studio

Nachhaltige Produkte inspiriert von Weiblichkeit und Natur

Sechs Fragen an Janina Gude von Litha Studio

Hallo Janina, erzähl uns mehr über dein Label.

Litha Studio ist das Label unter dem ich meine eignen Produkte entwickeln, präsentieren und vermarkten kann. Ich selbst habe in Hamburg Illustration studiert und im Laufe der Zeit auch meine große Leidenschaft für das Arbeiten mit Ton entdeckt. Unter dem Namen Litha Studio habe ich für mich einen Ort geschaffen, meine Ideen in die Tat um zusetzten und Neues zu gestalten. Das Thema Weiblichkeit, aber auch ein große Liebe für die Natur und Pflanzen möchte ich in nachhaltigen und einzigartigen Produkten verbinden.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Mit der Eröffnung meines Onlineshops unter dem Label Litha Studio bin ich 2020 dem Wunsch nachgegangen eine Plattform zu schaffen auf der ich meine selbst kreierten Produkte auch nach außen hin präsentieren kann. Neben hochwertig produzierten Postern und Postkarten kamen mit der Zeit auch immer mehr Produkte aus Keramik hinzu. Aus einer Leidenschaft wurde innerhalb von kürzester Zeit eine Arbeit, die ich heute in Vollzeit ausüben kann. Dass ich innerhalb von einem Jahr nun vorrangig Aufträge für viele tolle Läden fertigen darf ist dabei nur ein Aspekt, der meine anfänglichen Erwartungen weit übertrifft.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Litha Studio ist mein absolutes Herzensprojekt und der Platz an dem ich mich voll und ganz auf meine eigenen Ideen konzentrieren kann. Hier muss ich mich nicht verbiegen, kann meine Entscheidungen selbst treffen und auch mal nein sagen. Besonders wichtig ist mir, dass ich keine Massenware anbiete. Alles wird von Hand und mit viel Liebe in kleinen Stückzahlen in meinem Hamburger Atelier hergestellt. Daher suche ich mir auch genau aus mit wem ich zusammen arbeiten möchte.

Was inspiriert dich?

Mit meinen eigenen Händen und meiner Kreativität etwas zu erschaffen, das Anderen eine Freude bereitet, inspiriert mich an jedem einzelnen Tag meiner Arbeit. Aber auch die Idee, dass es einen Weg weg von Massenproduktion und importierter Ware, zurück zu kleinen Labels aus der Region und echter Handarbeit geben kann, inspiriert mich diesen Weg zu gehen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen 
 hast du gemeistert?

Eine meiner größten Meilensteine bisher sind für mich die vielen tollen Läden, die meine Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben und mir so die Möglichkeit bieten mich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was ich wirklich machen möchte. Das Vertrauen, das mir und vor allem meinen Produkten entgegengebracht wird, ist für mich der Antrieb an mich zu glauben und weiter zu machen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Da ich bisher in einem Atelier arbeite, in dem ich keine Besucher empfangen kann, würde ich mir für die Zukunft wünschen ein Ort für Litha Studio zu finden, an dem ich auch Besuchern einen direkten Einblick in meine Arbeitsweise geben kann. Außerdem gibt es noch unzählige weitere Ideen für Produkte rund um das Thema Planzen, die ich gerne angehen und umsetzten möchte.

Bildnachweis: Litha Studio, Janina Gude

Über Litha Studio:

»Unter dem Namen Litha Studio habe ich für mich einen Ort geschaffen, meine Ideen in die Tat um zusetzten und Neues zu gestalten. Das Thema Weiblichkeit, aber auch ein große Liebe für die Natur und Pflanzen möchte ich in nachhaltigen und einzigartigen Produkten verbinden.«

Gründerin: Janina Gude
Gründung: 2020
Sitz: Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen