Links überspringen

beJunipa

Nachhaltige Mode aus ökologischen Materialien

Sechs Fragen an Oriana Baur von beJunipa

Hallo Oriana, erzähl uns mehr über dein Label.

beJunipa ist ein junges, nachhaltiges Modelabel, dass nur mit ökologischen Materialien arbeitet und ausschließlich vor Ort in Deutschland klimafreundlich und ressourcenschonend produziert. Das Besondere an beJunipa: Wir haben eine Kollektion entwickelt, mit der wir auf die persönlichen Körpermaße unserer Kunden eingehen können. Da das Kleidungsstück erst nach der Bestellung zugeschnitten wird (Made to Order), kann es auf der Basis der persönlichen Kundenmaße individuell angefertigt werden. So entsteht Kleidung, die perfekt passt.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Wir lieben unseren Planeten und möchten die Ressourcen, die er uns bietet ganz bewusst nutzen. Daher stand für mich (Oriana Baur, die Gründerin von beJunipa) schon immer fest, wenn ich ein Modelabel gründe, muss es nachhaltig sein. Während der Entwicklung des Labels, kamen wir recht schnell auf die Idee, unsere Modelle nach dem Konzept „Made to Order“ anzubieten, um den ökologischen Fußabdruck der Kleidungsstücke so gering wie möglich zu halten.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Uns liegt vor allem am Herzen, dass unsere Kleidungsstücke – neben einer guten Passform und der nachhaltigen Produktion – aus Materialien hergestellt werden, die man gerne auf der Haut spürt. Denn Kleidung bestimmt maßgeblich mit, ob wir uns wohlfühlen oder nicht. Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, dass wir Kleidung anbieten, in der sich unsere Kunden selbstsicher und gleichzeitig geborgen fühlen.

Was inspiriert dich?

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, bietet jeder Tag eine Vielzahl an Inspirationen. Oft resultieren neue Modelle oder Ideen aus ganz alltäglichen Situationen. Wir wohnen an einem Berghang mit vielen unterschiedlichen Blumen, Sträuchern und Bäumen. Ihre Farben, die sich mit jeder Jahreszeit verändern, waren zum Beispiel eine der Inspirationsquellen für die Farben unserer Basic Collection Leggings.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die erste „Hürde“ war, dass ich während der Gründung ungeplant schwanger geworden bin. Dadurch musste ich kurzzeitig die Träume vom eigenen Modelabel zur Seite stellen. Nach der Geburt ging es dann weiter. Mit meiner wundervollen Tochter im Tragetuch, fuhr ich mit dem Zug zu Meetings nach Köln oder arbeitete in meinem Atelier an der neuen Kollektion. Dann kam der nächste Stolperstein: Corona. Aufgrund der Pandemie haben wir den Launchtermin unseres Online-Shops erneut verschieben müssen. Stattdessen haben wir Stoffmasken genäht und unter anderem an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet. Irgendwann wurde uns jedoch klar, dass die Pandemie so schnell kein Ende finden wird. Also haben wir uns entschieden, den nächsten Schritt zu wagen und sind am 29.01.2021 mit www.beJunipa.de online gegangen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir entwickeln unsere Kollektionen stetig weiter. Im November 2021 zum Beispiel launchen wir unsere erste „Art Collection“ und veröffentlichen die ersten drei Modelle der Kooperation beJunipa x Ekaterina. Ekaterina Haak ist Stickkünstlerin, die für diese Kooperation drei Stickmotive zum Thema „Wildblumen“ entwickelt hat. Unser Plan ist die „Art Collection“, die aus Einzelstücken oder limitierten Kleinkollektionen besteht, in Zusammenarbeit mit innovativen Künstlern und traditionellen Kunsthandwerkern weiter auszubauen. Wir würden uns freuen, wenn weitere Künstlerkooperationen dazu kommen würden. Falls sich jemand unter den Lesern angesprochen fühlt, wir freuen uns über neue Kontakte.

Bildnachweis: beJunipa, Oriana Baur

Über beJunipa:

»Wir machen Mode, die man gerne auf der Haut spürt und die Menschen nachhaltig glücklich macht. Unser Ziel ist es, individuelle Kleidungsstücke herzustellen, die einen hohen Tragekomfort bieten und langlebig sind.«

Gründerin: Oriana Baur
Gründung: 2021
Sitz: Rheinland-Pfalz

Atelier:

Am Hellenberg 43
53489 Sinzig

Einen Kommentar hinterlassen