Links überspringen

Pikfine

Nachhaltig produzierte Lederaccessoires und fairer Schmuck

Sechs Fragen an Clara Elsinghorst und Nora Schmitz von Pikfine

Hallo Clara und Nora, erzählt uns mehr über Pikfine!

Wir sind ein kleines, unabhängiges Kölner Label, welches sich auf die Herstellung von nachhaltigen Eco Lederaccessoires und fairen Schmuck aus recycelten Edelmetallen spezialisiert hat.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Seitdem wir denken können, waren wir beiden Schwestern immer von Kreativität umgeben und haben schon als Kinder an der Nähmaschine gesessen. Auch wenn unsere beruflichen Wege anfangs komplett unterschiedlich waren (Nora studierte Ökologisches Design an der ecosign Akademie in Köln. Clara absolvierte ein Duales Studium der Wirtschaftswissenschaften) wurde uns irgendwann klar, dass wir unsere Fähigkeiten perfekt miteinander kombinieren könnten. Den Entschluss ein eigenes Label zur gründen haben wir dann damals in einem gemeinsamen Urlaub an der Nordsee gefasst. Wir saßen im Sand, haben gebrainstormt und uns überlegt, was unser Label ausmachen soll. Wir wollten eine Kombination aus traditionellem Handwerk und modernem Design. Etwas was Wertigkeit und Symbolcharakter hat. Da kam uns das etwas in Vergessenheit geratene deutsche »piekfein« in den Sinn. Dieses Wort steht für etwas Erlesenes, Ausgesuchtes und Exklusives. Genau dafür stehen unsere Slowfashion Accessoires aus hochwertigen Naturmaterialien und auch unser Motto »buy less, choose well, make it last« verkörpert genau diese Suche nach etwas Hochwertigem. Weg von Fastfashion, hin zu Produkten die langfristig glücklich machen. Unsere Abgewandelte Schreibweise »pikfine« und die Kombination mit dem Pik Symbol hat es dann für uns perfekt gemacht.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?

Besonders ist, dass unsere komplette Lederkollektion in unserer eignen kleinen Manufaktur in Köln-Mülheim entsteht und auch der Schmuck komplett aus Deutschland, Frankreich oder Italien stammt. So können wir kurze Lieferwege, faire Arbeitsbedingungen und hohe Qualitätsstandards garantieren. Auch sonst zieht sich das Thema Nachhaltigkeit ziemlich konsequent durch unsere gesamte Unternehmensphilosophie.

Was inspiriert euch?

Uns inspiriert sehr vieles. Vor allem unsere Mutter, die freischaffende Künstlerin ist, hat uns schon von Kindesbeinen an zu Vielem inspiriert und uns Kunst und Design näher gebracht. Was Ideen für neue Produkte angeht, so orientieren wir uns z.B. viel an Kundenfeedbacks. Wir schauen was unseren Kunden an Taschen- oder Geldbörsengrößen in unserem Sortiment fehlt oder welche Produkte wir selbst im Alltag vermissen und als nützlich erachten. Manchmal funktioniert der Ideenprozess auch anders herum. Wenn wir z.B. Lederreste aus der Produktion haben, überlegen wir ganz genau, was man aus diesen Stücken noch fertigen kann. Wir arbeiten die Ideen dann analog und direkt in der Ledermanufaktur gemeinsam mit unserer Feintäschnerin und unserer Schnitttechnikerin aus.

Gibt es ein herausragende Meilensteine?

Wir werden dieses Jahr im November 10 Jahre alt und sind ziemlich stolz darauf, dass wir nach dem Studium mit Mitte zwanzig den Mut gefasst haben uns selbstständig zu machen und dass wir inzwischen ein tolles, 12-köpfiges Team sind.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir würden unsere Accessoires in Zukunft gerne zertifizieren lassen.

Bildnachweis: Pikfine GmbH (Clara Elsinghorst & Nora Schmitz), Lena Heckl, simpleaesthetics

Über Pikfine GmbH:

»Wir beiden Schwestern haben 2011 unser Label pikfine gegründet, mit dem Ziel, nachhaltige und fair produzierte Accessoires herzustellen. Insbesondere im Bereich der Leder-und Schmuckherstellung bedarf es an nachhaltigeren Alternativen!«

Gründerinnen:
Clara Elsinghorst,
Nora Schmitz
Gründung: 2011
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Keupstraße 11
51063 Köln

Einen Kommentar hinterlassen