Links überspringen

Printe

Liebevoll illustrierte Papeterie und Kinderbücher

Sechs Fragen an Annika Kuhn von Printe

Hallo Annika, was versteckt sich hinter Printe?

Seit 2011 zeichne ich für mein Label Printe was mir vor die Nase kommt. Angefangen habe ich damals mit fairen Bio-Shirts für Kinder und Erwachsene. Heute gibt’s bei Printe nachhaltig gedruckte Papeterie, die Kinderbuchreihe »Pinipas Abenteuer«, die ich illustriere und Tierportraits gezeichnet aus Dreiecken. Illustration bestimmt mein Leben und ich liebe es, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Angefangen hat alles mit den ausgedachten Freunden meiner kleinen Schwester als sie klein war. Ich wollte ihnen ein Gesicht geben und so wuchs das Projekt. Ich sammelte immer mehr Figuren, befragte viele Kinder und Erwachsene, die mir die imaginären Freunde beschrieben. Daraus entstand eine riesige Phantasiewelt mit den verschiedensten lustigen und niedlichen Wesen. Das dazugehörige Poster »Mein Freund, die Phantasie« mit Erklärungen zu den Motiven bekommst Du heute im Shop.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

Ich lege viel Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Spaß. Meine sehr farbenfrohen, lauten Illustrationen sind sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal. In der Produktion ist mir wichtig, dass alle ordentlich bezahlt sind und deshalb schaue ich mir meine Partner genau an, bevor ich mit ihnen zusammenarbeite.

Was inspiriert dich?

Das ist eine gute Frage. Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt. Ich versuche mein Umfeld nicht zu »erwachsen« und verkopft zu sehen. Die Phantasie ist ein wunderbares Mittel, um mal abzuschalten und dem Weltgeschehen zu entgehen. Das ist sozusagen mein Ruhepol.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Anfangs hatte ich den Traum, ein erfolgreiches Shirt-Label zu gründen. Ich habe nach einigen größeren Produktionen festgestellt, dass das Drumherum bei fairer Produktion mir viel zeit raubt und ich eigentlich nicht an dem Medium Shirt hänge, dass ich eigentlich illustrieren will. So habe ich mich umorientiert, Kinderbücher gezeichnet und mich auf das Medium Papier und Buch fokussiert. Die beste Entscheidung!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich stecke in den letzten Zügen meines neuen Kinderbuchs. Zusammen mit meinem Mann bringe ich im Winter Band 6 von Pinipas Abenteuern heraus und soviel darf ich verraten: unsere Heldin reist ins Weltall. Wir werden eine große Vorverkaufsaktion mit vielen tollen Specials zu Weihnachten machen. Infos dazu gibt’s im November im PrinteShop.

Bildnachweis: Annika Kuhn

Über Printe:

»Illustrationen in Kleinauflage, liebevolle Papeterie, herzgemachte Kinderbücher und Tierportraits.«

Gründerin: Annika Kuhn
Gründung: 2011
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen