Links überspringen

Bloom And Boom Studio

Schmuck und Wohnaccessoires aus Polymer Ton

Sechs Fragen an Sandra Spriestersbach von Bloom And Boom Studio

Hallo Sandra, erzähl uns mehr über Bloom And Boom Studio.

Ich habe letztes Jahr unter dem Namen Bloom And Boom Studio angefangen, Schmuck aus Polymer Ton herzustellen. Es war ein langer Prozess einen Namen zu finden. Der Name sollte auf jeden Fall etwas mit mir und meiner Persönlichkeit zu tun haben. Es gab viele Ideen, aber ich war mit keiner so recht zufrieden. Während eines Telefonats mit einer Freundin kamen wir dann auf einmal auf Bloom And Boom. Bloom steht für die harmonischen und ruhigen Farben, Boom steht für das stimmungsvolle und fröhliche Design durch die gewählten Formen und Muster. Zusammen ergeben sich zwei Begriffe, die meine Persönlichkeit in meinem Schmuck widerspiegeln.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Anfang letzten Jahres ging es für mich und meinen Freund auf eine mehrmonatige Südostasien-Reise. Durch Corona wurde diese Reise leider verkürzt, allerdings ist mir durch diese Reise und auch gerade durch die Zeit nach der Reise, nochmal sehr deutlich geworden, dass handwerkliche Gestaltung viel mehr als nur ein Hobby für mich ist. Es ist ein kreativer Ausgleich, der mich alles um mich herum vergessen lässt. Daher habe ich im letzten Jahr für mich den Entschluss gefasst, meiner Leidenschaft, dem Gestalten von Schmuck, wieder mehr nachzugehen. Modelliermasse hatte mich schon länger interessiert, daher habe ich mich erst einmal mit ein paar Packungen Polymer Ton (ofenhärtende Modelliermasse) eingedeckt und mit dem Material herumexperimentiert. Farben gemischt, diverse Techniken erlernt, geschliffen, poliert und vieles mehr. Seit August letzten Jahres habe ich nun meinen Online-Shop mit handgemachtem Schmuck und mittlerweile auch Wohnaccessoires aus Polymer Ton und bin sehr stolz darauf, diesen Schritt gegangen zu sein.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

Ich habe mich direkt letztes Jahr im Sommer dazu entschieden, 1 € pro verkauften Produkt an eine soziale Organisation zu spenden. Ich lasse alle 6 Monate meine Follower*innen Vorschläge für soziale Organisationen machen, an die sie gerne spenden würden. Im Nachgang stelle ich diese Organisationen über InstaStories vor und die Follower*innen können darüber abstimmen an welche Organisation in den Folgemonaten gespendet werden soll. Somit konnte schon unter anderem der Kältebus der Berliner Stadtmission, Lasst die Tiere Leben (Tierschutzorganisation) und aktuell der Afghanische Frauenverein unterstützt werden. Daher spendet jede(r) Käufer*in automatisch beim Kauf von Schmuck oder Wohndeko und unterstützt soziale Organisationen, die von meiner kleinen Insta-Community ausgesucht wurden.

Was inspiriert dich? 

Mich inspiriert in erster Linie das Material an sich. Polymer Clay ist so ein vielseitiges Produkt, daher spezialisiere ich mich nun vermehrt auf Wohndekoelemente. Wenn ich erst einmal am Schreibtisch meiner kleinen Berliner Wohnung sitze, kommen meist die Ideen von alleine. Mir kommen natürlich auch immer zwischendurch Ideen, wenn ich gerade nicht an meinem Arbeitsplatz sitze. Allerdings passiert es selten, dass ich diese dann wirklich genauso umsetze. An meinem Schreibtisch arbeite ich eigentlich, so gut wie nie nach Plan, sondern mache das auf was ich gerade Lust habe.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Zeit und Struktur sind, um ehrlich zu sein, meine größten Herausforderungen. Ich bin nebenberuflich selbständig und es ist manchmal gar nicht so leicht alles unter einen Hut zu bekommen. Ich will meist mehr machen, als mir eigentlich an Zeit zur Verfügung steht. Ich verliere mich häufig in Kleinigkeiten und verzettele mich. Das gehört definitiv zu den Dingen, die ich noch besser in den Griff bekommen will.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich möchte zukünftig mehr in Richtung Wohnaccessoires gehen und meine Produkte mehr in Läden platzieren. Falls jemand diesen Artikel liest und einen Laden im Kopf hat, in dem meine handgefertigten Produkte aus Polymer Ton gut passen würden, kann sich sehr gerne bei mir melden.

Bildnachweis: Bloom And Boom Studio, Sandra Spriestersbach

Über Bloom And Boom Studio:

»Small Business, Big Heart! Bei Bloom And Boom Studio könnt ihr Schmuck und Wohnaccessoires kaufen und dabei soziale Organisationen unterstützen.
Der Schmuck und die Wohnaccessoires sind handgefertigt aus Polymer Ton (ofenhärtende Modelliermasse) und daher ist jedes Teil ein Unikat.«

Gründerin: Sandra Spriestersbach
Gründung: 2020
Sitz: Berlin

Einen Kommentar hinterlassen