Links überspringen

Siegmund & Fritz

Norddeutsche Ledermanufaktur

Sechs Fragen an Maurice Bock von Siegmund & Fritz

Hallo Maurice, erzähl uns bitte mehr über deine Manufaktur.

Ich fertige in reiner Handarbeit aus Leder und Harris Tweed® Taschen für Business, Lifestyle und Travel

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Angefangen habe ich aus dem Wunsch nach einer vernünftigen Messerscheide. Eine Menge Youtube Videos, Bücher und Try & Error später kamen immer mehr Ideen für weitere Produkte für mich selber hinzu. Schlußendlich habe ich mich an einer Aktentasche für meine tägliche Arbeit versucht. Hat ganz gut geklappt. Ein Freund wollte genau so eine auch haben und so fing dann langsam alles an …

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

Den Begriff »Handarbeit« nehme ich wirklich wörtlich. Ich schiebe nichts von Hand durch eine Maschine, sondern setze jeden Arbeitsschritt mit Handwerkzeugen um. Das Leder beziehe ich aus einer Gerberei im Norden von Hamburg und den Tweed für das Futter bekomme ich direkt aus Schottland.
Diese beiden Produkte und Ihre Herstellung passen wie die Faust aufs Auge zu meiner Marke.
Athentisch, handwerklich gefertigt und einfach wunderschön!

Was inspiriert dich?

Es sind Erinnerungen an Besuche in Schottland, über Bücher mit historischem Gepäck, bis hin zu Fotos aus Werkstätten – all dies erzeugt für mich eine Atmosphäre, die ich zum Entwerfen und Umsetzen brauche und liebe.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Bei Produkten wie meinen, ist eigentlich jeder Kunde, der etwas bestellt, ein Meilenstein.
Die Individualität einer jeden Tasche durch die ganz persönliche Zusammenstellung der Materialien durch den Kunden macht es jedes mal wieder spannend. Fast, wie bei der ersten Tasche.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?


Ich entwerfe und fertige derzeit unter Lizenz für die alte Berliner Autokarrossier-Marke »Erdmann&Rossi« 
individuelle Gepäckstücke für Oldtimer und ihre Fahrer:innen. Diese Kooperation verbindet für mich gleich mehrere faszinierende Dinge: echtes Handwerk, tolle Materialien und wunderbares Design. Außerdem ist die »Driver’s Edition« hinzu gekommen. Anstelle des Tweed verwende ich authentische Sitzbezugstoffe aus historischen Fahrzeugen. Auf meiner Website sieht man eine Tasche mit Karomuster aus einem Mercedes 300SL Gullwing und eine Tasche mit Pepitamuster aus einem Porsche 356.

Bildnachweis: Siegmund & Fritz, Marcel Bock

Über Siegmund & Fritz:

»Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen, das im besten Fall auch noch anderen Menschen über Jahrzehnte Freude macht.«

Gründer: Maurice Bock
Gründung:  2016
Sitz: Schleswig-Holstein

Einen Kommentar hinterlassen