Freude und Inspiration für den Alltag
Sechs Fragen an Carolin Magunia von Cute As A Button
Hallo Carolin, erzähl uns mehr über dich und dein Label.
Mein Label ist die Manifestation meiner Ideen, die mit Sprüchen, Impulsen und Aphorismen mehr Freude und Inspiration in den Alltag bringen sollen. Ob es nun Papeteriewaren, wie Postkarten und Kalender, Bleistifte, Tassen oder Accessoires wie Anstecken und kleine Schmuckstücke sind. Meine Artikel sind physisch gewordene Geistesblitze mit Herz, Hirn und vor allem Humor.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Seit ich einen Stift halten kann, gestalte und zeichne ich. Mein Malblockverbrauch ist in meiner Familie legendär … Das Schreiben kam dann nach meiner Alphabetisierung in der Grundschule hinzu. Ich arbeite stets an neuen Sprüchen und bringe Notizbücher zum Überlaufen. Vor rund 10 Jahren habe ich mir einen Buttonmaschine gekauft und wollte mit einem DaWanda Shop die Kosten wieder reinholen und heute bin ich sehr froh über die Entscheidung.
Was ist das Besondere an deinen Arbeiten und worauf legst du am meisten wert?
Mit meinen Wortkreationen und Designs habe ich mich voll und ganz der alltagstauglichen Achtsamkeit verschrieben. Meine Sprüche und Letteringmotive sorgen oft dafür, dass der Betrachter schmunzelt oder seine Perspektive verändert und Dinge neu betrachtet. Das schafft ein Bewusstsein für uns im Hier und Jetzt. Dieses »sich selbst bewusst sein« empfinde ich für unheimlich wichtig und möchte auch andere dafür begeistern.
Was inspiriert dich?
Geschichten, Philosophie und Menschen, die sich trauen Normen in Frage zu stellen und mit gängigen Konventionen zu brechen. Alles um mich herum kann eine Inspiration sein, ob nun das Muster von Vorhängen, die farbenfrohe Auslage im Gemüseladen, Musik, Gespräche mit Freunden, …
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Viele können sich nicht vorstellen, welchen organisatorischen Aufwand, auch ein kleineres Label, mit sich bringt. Hier habe ich sehr viel lernen dürfen und es lässt mich andere Kreative, die mit viel Liebe bei der Sache sind, noch mehr schätzen.
Ein Meilenstein der letzten Jahre war, dass ich mich in 2019 als Künstlerin selbstständig gemacht habe. Das hätte ich mich ohne mein Label, das ich bis dahin als Nebengewerbe betrieben habe, vermutlich nicht getraut. So konnte ich meine kreative Stimme ausprobieren und arbeite nun auch erfolgreich mit Verlagen und Firmen zusammen.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
Oh, bei mir ist immer ein bunter Strauß an Wahnsinn zu finden. Daher freue ich mich, wenn man mir bei Interesse auf Instagram folgt. Wer mehr von mir hören möchte, kann das übrigens auch bei meinem Podcast »Mint Over Matter – Mindset Alchemie«, den ich 2020 gestartet habe, weil eben nicht alles, was mir einfällt, auf einen Button oder eine Postkarte passt.
Bildnachweis: Carolin Magunia, Künstlerportrait von Alexey Testov
Über Carolin Magunia:
»Mein Name ist Carolin und ich bin Illustratorin, oder besser gesagt ›grafische Poetin‹. Als buchstabenverliebte Künstlerin und Wortakrobatin mache ich mir allerhand surreale Gedanken, versuche mich an praktischen Theorien und praktiziere alltagstaugliche Achtsamkeit.«
Gründerin: Carolin Magunia
Gründung: 2010
Sitz: Bayern