Links überspringen

HängemattenGlück

Natürlich, biologisch, fair.

Sechs Fragen an Stefani Rottmüller und Christoph Marinkovic von HängemattenGlück

Hallo Stefani und Christoph, erzählt uns mehr über eure feinen Hängematten.

Jedes unserer Produkte ist ein handgearbeitetes Kunstwerk, das durch seine Langlebigkeit, Hautverträglichkeit und faire Produktionsbedingungen die höchsten Ansprüche an eine Hängematte bzw. Hängesitz erfüllt. Die Qualität unserer Stoffe und der Verarbeitung der Hängematten wie auch Hängesitze findet man sonst nirgends auf dem deutschen bzw. internationalen Markt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Die unglaubliche Leichtigkeit des Seins ist nirgends so gut erfahrbar wie in einer Hängematte. Angefangen haben wir mit dem Verkauf von Hängematten eines deutschen Großhändlers auf Festivals und Messen.
Nachdem uns persönlich schon immer ein nachhaltiges Wirtschaften wichtig war, fragten wir, ob es möglich sei, die Hängematten aus Biobaumwolle zu machen. Da dies nicht für wichtig empfunden wurde, machten wir uns selbst auf die Suche nach einem passenden Produzenten.
Gesucht – gefunden. In Südindien trafen wir auf Elango – unseren perfekten Partner. Er hatte selbst bereits erste Erfahrungen im Bereich Biobaumwolle gesammelt und war gleich Feuer und Flamme für unsere Ideen. Und so sind wir immer weiter vorangeschritten, haben getüftelt, verworfen, wieder weiter gedacht. Jetzt – 15 Jahre später – sind sowohl der Betrieb in Indien, als auch wir in Freiburg GOTS zertifiziert, beschäftigen insgesamt rund 56 Mitarbeiter*innen und ermöglichen durch die faire, nachhaltige Produktion unglaublich vielen Menschen ein besseres Leben.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen und worauf legt ihr am meisten wert?

Fairness allen Mitarbeiter*innen gegenüber, ein offenes Miteinander, nicht nur zusammen arbeiten – sondern auch zusammen Spaß haben.

Was inspiriert euch?

Die große Dankbarkeit und Herzlichkeit unserer indischen Mitarbeiter*innen.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Viele – wir sind beide Quereinsteiger und hatten anfangs keine Ahnung von Textilien. Dennoch haben wir es geschafft, alle Designs selbst zu entwerfen und hervorragende, stabile Stoffe in höchster Qualität herzustellen. Wir sind ständig bemüht, alle Prozesse zu optimieren. Egal ob bei uns in Freiburg oder in Südindien. Wir haben es außerdem geschafft, eine alte Gewerbehalle zu erwerben, sie in mühsamer Arbeit selbst um- und ausgebaut und haben so Platz für viele freischaffende Künstler*innen und ein veganes Café geschaffen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir sind dabei unsere Kund*innen mit den Produzent*innen direkt zu verknüpfen. Es wird (hoffentlich bald) die Möglichkeit eines direkten „Trinkgeldes an die Produzent*innen“ geben, sobald ein Kund*in auf unserer Homepage etwas bestellt.

Bildnachweis: HängemattenGlück GmbH

Über HängemattenGlück GmbH:

»Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren gesamten Betrieb so nachhaltig wie nur irgendwie möglich zu gestalten.«

Gründer:
Stefani Rottmüller,
Christoph Marinkovic
Gründung:  2006
Sitz: Baden-Württemberg

Anschrift:

Burgdorfer Weg 19
79108 Freiburg

Einen Kommentar hinterlassen