Links überspringen

selekkt/

Einzigartige Produkte aus den besten Werkstätten Deutschlands

Sechs Fragen an Christian Voigt von selekkt/

Hallo Christian, erzähl uns mehr über selekkt/.

selekkt/ ist ein kuratierter Marktplatz, auf dem wir die besten Manufakturen Deutschlands zeigen. Jeder, der einzigartige Produkte für das eigene Zuhause sucht, wird hier fündig: Zum Beispiel hochwertige Fashion und Schmuck aus inhabergeführten Ateliers, tolle Möbelstücke aus kleinen Tischlereien und leckere Delikatessen, die man im normalen Handel kaum findet.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich bin selbst Designer und hatte schon immer Spaß an »anfassbarem« Design, also echten Produkten. Dazu bin ich schon immer im Thema E-Commerce zuhause gewesen. Und da es in Deutschland abseits des Mainstreams viele spannende Macher und Kreative gibt, die einzigartige Produkte herstellen, wollten wir ihnen gerne eine Plattform für Marketing und Verkauf geben. Mittlerweile ist selekkt/ das Zuhause von mehreren hundert handverlesenen Labels.

Was ist das Besondere an eurer Plattform und worauf legt ihr am meisten wert?

Anders als z. B. auf etsy.com wählen wir jede Manufaktur und jedes Produkt von Hand aus, um die Qualität sicherzustellen. Zugleich stehen wir in engem Kontakt zu unseren Labels und geben ihnen gerade auf den ersten Metern unsere Erfahrung und Wissen weiter.

Was inspiriert dich?

Die sozialen Medien, vor allem Pinterest, aber auch kleine Blogs und Shops. Daneben natürlich auch unser Schwesterprojekt »StijlMarkt«, eine bundesweite Messeplattform für junge Designer, die aber leider gerade pandemiebedingt Pause machen muss. Hier kann man die ganzen Macher live und vor Ort mit ihren Produkten kennenlernen, was für mich immer ein persönliches Highlight ist.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Als Online-Marktplatz haben wir eine Menge technischer Herausforderungen, aber auch komplexe Regeln und Gesetze zu beachten. Wir sind stolz darauf, dass wir seit über zehn Jahren unseren Händlern hier eine Menge Arbeit und Stress abnehmen können, um die sie sich nicht kümmern müssen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Auf selekkt/ werden wir künftig noch mehr hinter die Kulissen schauen, denn es gibt wirklich superspannende Geschichten zu den Machern und den Produkten. Und natürlich wollen wir möglichst vielen Leuten nahebringen, dass wir die beste Alternative zu Amazon & Co. sind: Einzigartige Produkte von echten Menschen anstatt anonymer Massenware – Produkte, die einen ein Leben lang begleiten können. Weniger ist mehr!

Bildnachweis: selekkt/, edition_ij, Rolf Lang, weld & co, Stange Design, friedalovesemil, typealive, Typewine

Über selekkt/:

»Wir wollen zeigen, dass verantwortungsvoller Konsum ganz einfach funktioniert: Mit einzigartigen Produkten aus kleinen, kreativen Manufakturen anstatt anonymer, seelenloser Massenware.«

Gründer:
Christian Voigt,
Jan Rode
Gründung: 2009
Sitz: 
Rheinland-Pfalz

Einen Kommentar hinterlassen