Nachhaltig heiraten
Sechs Fragen an Vanessa Reins von Anna liebt Paul:
Halle Vanessa! Was genau ist Anna liebt Paul?
Wir bieten – von Kleidung bis Deko – die perfekte Plattform rund um das Thema Hochzeit und ermöglichen so den Brautpaaren den direkten Austausch zum (Ver)Kauf von neuen und gebrauchten Hochzeitsartikeln. Dadurch macht Anna liebt Paul die Hochzeitswelt nachhaltiger.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Nachdem wir selbst in Hochzeitsvorbereitungen steckten, sind wir auf die Idee gekommen, dass es für alle schönen Dinge rund um den großen Tag einen gemeinsamen Ort braucht, an dem man viele gebrauchte und neue Artikel kaufen und verkaufen kann. Zudem steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Eine neue Hochzeitsplattform mit Liebe zum Detail – das ist Anna liebt Paul.
Was zeichnet eure App aus?
Wir sind eine einzigartige App speziell für Hochzeitsartikel. Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und das in einem einzigartigen Design, welches beim Stöbern schon direkt Hochzeitsgefühle weckt. Unsere App ist für jeden! Nicht nur (ehemalige) Brautpaare können tolle Stücke für ihren großen Tag (ver)kaufen, auch jede andere Person kann bei uns Deko, Kleider und co finden/einstellen. Damit bieten wir eine Plattform, die es jedem ermöglicht, genau das zu finden was man braucht oder verkaufen möchte. Wir freuen uns, dass dadurch ein Ort geschaffen wurde, an dem alles an einem Platz ist.
Was inspiriert euch?
Die liebe Gretchen von Fairmarry. Sie hat fast zeitgleich ihr nachhaltiges Projekt für die Hochzeitswelt wie wir ins Leben gerufen. In Hamburg sollte vor Corona im April 2020 die erste nachhaltige Hochzeitsmesse stattfinden. Der Termin wurde nun verschoben und wir freuen uns so sehr darauf, wenn die Messe dann endlich umgesetzt werden kann. Zudem inspirieren uns Personen, die durch ihr Tun die Welt verändern. Die Dinge auf den Punkt genau ansprechen, die Realität abbilden, die Probleme versuchen zu lösen usw.. Es gibt so viel zu tun und wir alle können unseren Teil dazu beitragen. Aus diesem Grund versuchen wir nicht nur in der Hochzeitswelt durch unsere App etwas zu verändern, sondern leben auch sofern es uns möglich ist, plastikfrei, ressourcenschonend und eben so, als wäre die Welt nicht unendlich voll mit allem was wir Menschen (leider immer noch) tagtäglich nutzen.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Unsere App wurde in nur 190 Tagen gelayoutet, programmiert und online geschaltet. Der Weg war nicht immer einfach, aber wir sind so dankbar, dass wir uns an das Projekt gewagt haben und nun schon über 2.000 registrierte Mitglieder in unserer App begrüßen durften.
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Unser aktuelles Ziel ist es, bekannter zu werden und die Mitgliederzahlen wachsen zu lassen, damit immer mehr Artikel in der App sind und damit das Spektrum für Suchende noch größer wird. Wir arbeiten natürlich intern an weiteren tollen Ideen. Anna liebt Paul ist längst noch nicht fertig – also lasst euch überraschen. Unser Hochzeitsflohmarkt ist erst der Anfang.
Bildnachweis: Maike Betz Fotodesign, Anna liebt Paul
Über Vanessa Reins & Marlen Spindler:
»Einer unser Hauptgedanken war, dass die Hochzeitsbranche durch unsere App nachhaltiger wird. Die meisten Artikel werden einmal benutzt und dann nicht weiter verwendet. So haben die Brautpaare die Möglichkeit, durch den (Ver)Kauf von gebrauchten Hochzeitsartikeln, ihren geliebten Schätzen ein zweites oder drittes Leben zu schenken.«
Gründer:
Vanessa Reins
Marlen Spindler
Gründung: 2019
Sitz: Bayern