Links überspringen

ready to cry

Authentizität, Individualismus und Gleichberechtigung

Sechs Fragen an Jasmin Köchl und Dominik Bögl von ready to cry

Hallo Jasmin und Dominik, erzählt uns mehr über euer Label.

ready to cry ist ein Modelabel, welches für Authentizität, Individualismus und Gleichberechtigung steht.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Als uns im März 2020 der Lockdown traf, Jasmin in Kurzarbeit gehen musste und Dominik arbeitssuchend war, war uns zum Heulen zumute. Wir überlegten lange, was wir mit unserer Zeit anfangen können und entschlossen uns dann unsere beiden Leidenschaften zusammenzubringen. Für Dominik ist es das Rappen/Texten und für Jasmin ist es das Illustrieren.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?

Die Zusammensetzungen aus Illustrationen und Wortspielen sind für uns das Hauptmerkmal von ready to cry. Die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Kleidung ist für uns aber mindestens genauso wichtig. Unsere Shirts bestehen zum Beispiel zu 100% aus Biobaumwolle.

Was inspiriert euch?

Dominik wird stark von der Musik inspiriert. Er hört leidenschaftlich gerne HipHop und kennt sich da auch richtig gut aus. Jasmin lässt sich von Kunst, Design und Musik inspirieren. Manchmal genügt aber auch ein Spaziergang durch den nahegelegenen Wald.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir haben uns vorab natürlich überlegt, warum wir ein Label gründen möchten und was uns wichtig ist. Die größte Hürde war dann auf jeden Fall einen passenden Dienstleister zu finden, mit dem wir zusammenarbeiten können. Wie oben schon erwähnt, ist uns Nachhaltigkeit wichtig, deshalb bieten wir unsere Produkte per Print-On-Demand-Verfahren an. Die Marke an sich ist noch im Wachstum, da wird auf jeden Fall immer mal wieder etwas Neues passieren.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet? 

Gerade haben wir unsere zweite Kollektion »painted love« herausgebracht. Und wie es oft so ist: man schließt eine Kollektion ab und hat parallel schon Ideen für weitere Produkte. Es wird im Herbst auf jeden Fall nicht nur Shirts geben.

Bildnachweis: ready to cry, Jasmin Köchl und Dominik Bögl

Über ready to cry:

»Unsere Philosophie: Das Beste aus jeder Situation zu machen. So entstand auch unser #readytocrybutnotyet. Man sammelt zwar einige negative Lebenserfahrungen, jedoch sollte man daran nicht zerbrechen, sondern versuchen die positiven Wendungen/Seiten dieser Erfahrungen zu sehen.«

Gründer:
Jasmin Köchl,
Dominik Bögl
Gründung: 2020
Sitz: 
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen