Links überspringen

Perfect Pallets

Nachhaltige Möbel aus Palettenholz

Sechs Fragen an Felix Scheffer, Robin Brandt und Frederik Schmid von Perfect Pallets

Hallo Felix, Robin und Frederik, was versteckt sich hinter Perfect Pallets?

Wir von Perfect Pallets sind ein Hersteller von qualitativ hochwertigen und stylischen Palettenmöbeln. Alle unsere Möbel werden von uns in Handarbeit in einer kleiner Schreinerei in Deutschland hergestellt. Dabei sind die Qualität und das Aussehen nicht die einzigen Punkte, wo unsere Palettenmöbel auf voller Linie überzeugen können. Unsere Palettenmöbel werden mit dem Nachhaltigkeitsgedanken produziert, dass alles ein Kreislauf sein sollte. So bauen wir durch Aufforstungsprojekte unsere verbrauchte Holzmenge wieder an. Auch setzen wir ausschließlich auf regionalen Partner und verschicken unserer Möbel klimaneutral.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Neben der Schule und dem Studium haben wir jeweils verschiedene Nebenjobs ausgeübt. Sei es Felix als Bademeister, Robin als Tennistrainer oder Frederik als Aushilfs-Schreiner. Frederik hatte auch durch seinen handwerklich begabten Vater schon immer einen engen Bezug zum »selber bauen statt fertig kaufen«. So haben Felix und Freddy mit dessen Vater beispielsweise zusammen eine Terrasse aus Holz gebaut. Diese Überzeugung zur Handarbeit haben wir seitdem nie wieder verloren – im Gegenteil!
Als Freddy in seine erste eigene Wohnung zog, war bei der Frage nach der Einrichtung eines sicher: die Möbel müssen schön und selbstgemacht sein. Daher beschloss er die Wohnung mit eigenen Palettenmöbeln einzurichten.
Als i-Tüpfelchen sollten ein Weinregal und eine Bar den Wohn-/Essbereich zum Hingucker machen.
Nachdem das Design stand, produzierte er das allererste Wine Shrine und die erste Bar Bara.
Begeistert von der Idee und der Reaktion von Freunden und Bekannten war uns schnell bewusst, dass noch mehr Leuten diese besonderen Palettenmöbel gefallen würden.
Mit Robins und Felix betriebswirtschaftlichem Hintergrund entschieden wir schnell, unser eigenes Unternehmen zu gründen und unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Nachdem die Unternehmensgründung unter Dach und Fach war, wurde jede freie Minute in der Werkstatt von Freddys Eltern verbracht und akribisch an den ersten Prototypen gearbeitet.

Was ist das Besondere an Perfect Pallets und worauf legt ihr am meisten wert?

Wie vorhin schon erwähnt ist für uns Qualität sehr wichtig, aber auch Nachhaltigkeit hat für uns eine große Bedeutung. Deshalb wollen wir dir mit unseren Palettenmöbeln die Möglichkeit geben, nicht nur den Wohnraum unserer Kunden zu verschönern, sondern ein Produkt zu kaufen, das auch gut für unsere Umwelt ist.

Was inspiriert euch?

Unsere Inspiration finden wir während der Ideensammlung, wenn wir zusammen über neue Themen diskutieren und nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, wie wir unser Unternehmen noch weiter ausbauen können.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Es war schon sehr besonders für uns, als durch unsere Website das erste Mal ein Regal bestellt worden ist. Auch haben wir schon Kunden im Ausland für unsere Palettenmöbel begeistern können.

Was sind die nächsten größeren Schritte? Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Wir haben zur Zeit so viele Ideen, dass es schwer ist zu sagen, welche Idee davon als Erstes umgesetzt wird. Aber generell kann man sagen, dass wir viele weiter Ideen haben und uns schon sehr darauf freuen, die ersten Prototypen für neue Produkte zu bauen.

Bildnachweis: Perfect Pallets, Felix Scheffer, Robin Brandt, Frederik Schmid

Über Perfect Pallets:

»Wir wollen das Bewusstsein für Qualitätsmöbel aus Handarbeit stärken und jeden für regionale und nachhaltige Produkte begeistern.«

Gründer:
Felix Scheffer,
Robin Brandt,
Frederik Schmid
Gründung: 2020
Sitz: 
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen