Links überspringen

RUFF CYCLES

E-Bikes und Custombikes aus Deutschland

Sechs Fragen an Tuong Ngauv von RUFF CYCLES GmbH

Hi Tuong, was verbirgt sich hinter RUFF CYCLES?

Wir, die RUFF CYCLES GmbH mit Unternehmenssitz in Regensburg (Bayern), sind ein deutscher E-Bike- und Custombike-Hersteller.
In Regensburg werden alle unsere E-Bikes und Custombikes per Hand gefertigt, getestet und anschließend in die ganze Welt verschickt. Wir beschäftigen am Standort Regensburg derzeit 25 Mitarbeiter. Zusätzlich sind in unserer eigenen Rahmenfertigung am Standort Travnik (in Bosnien und Herzegowina) weitere 40 Mitarbeiter angestellt. Wir kümmern uns um fast alle operativen Geschäfte wie Einkauf, Marketing, Vertrieb, Admin, Website, IT, Design und PR in-house um den außergewöhnlichen Charme der produzierten E-Bikes und Custombikes zu wahren.

Erzähl uns etwas zur Entstehung eurer Firma.

RUFF CYCLES wurde 2012 von Petar »Pero« Desnica gegründet. Pero, welcher schon in seiner Jugend von den Lowrider Cruiser aus den USA fasziniert war und bereits als Kind ein begeisterter BMX-Fahrer war, startete das Unternehmen zunächst als Nebenprojekt, um seiner Leidenschaft nachgehen zu können.
Nach der Gründung im Jahr 2012 etablierte sich das Unternehmen zuerst als Rahmenhersteller für die Custombike-Szene. Nach und nach wurden neben den Rahmen auch komplette Cruiser Bikes verkauft und es entwickelte sich die Idee mit E-Bikes einen weiteren Schritt zu gehen.
2016 wurde das erste E-Bike von RUFF CYCLES auf der Intermot in Köln vorgestellt. Der »The Ruffian« entwickelte sich zum Flaggschiff des Unternehmens. Im September 2019 wurde das zweite E-Bike der Firma RUFF CYCLES vorgestellt. Der »Lil’Buddy« im Bonanza Design ist im Gegensatz zum »The Ruffian« kompakter und kleiner und spricht noch mehr die jüngere Zielgruppe an.
Im Dezember 2020 wurde ich zum zweiten Geschäftsführer neben Pero bestellt.

Was ist das Besondere an euren Bikes?

RUFF CYCLES bringt seit 2012 Rock’n’Roll in die Fahrradindustrie. Mit unserer Crew haben wir uns zum Ziel gesetzt, fantastische E-Bikes und Fahrräder für coole Typen und Ladies herzustellen.
Dabei ist uns ein familiäres Umfeld sehr wichtig. Wir sind als Team über die Jahre zusammengewachsen und auch privat gut befreundet. Neben der Professionalität steht bei uns der Spaß bei der Arbeit im Vordergrund. Engagement, Motivation und Leidenschaft für Details sind in unserem Geschäft die unerlässlichen Quellen innovativer Ideen, welche wir in unsere Fahrräder mit einfließen lassen.
Eigene Rahmenmanufaktur: Wir sind stolz darauf, über eigene Rahmenfertigungsanlagen zu verfügen. Dies ermöglicht uns, viel flexibler und näher an unseren Produkten zu sein als andere Firmen, die ihre Produkte von Drittanbietern beziehen.
Als einer der wenigen Fahrradrahmenhersteller in Europa legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Rahmen sowie auf ein sicheres und professionelles Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter.
Alles wird im eigenen Haus erledigt, da wir zu unserer Crew unter anderem auch Ingenieure und Schweißer zählen dürfen. Unsere Pulverbeschichtungsanlage ist auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht es uns, viele farbenfrohe Fahrräder anzufertigen.
eBike Montage: Eine eigene Manufaktur in unserem Hauptquartier in Regensburg zu haben, macht einen großen Unterschied.
 Es stellt sicher, dass wir uns leicht an die Veränderungen am Markt anpassen und auf Optimierungen schnell reagieren können.
Jedes eBike und Fahrrad durchläuft mehrere Schritte der Qualitätssicherung.
Viele Kunden und Händler besuchen uns, um unsere Qualität und Professionalität hautnah zu erleben.
Auch du kannst uns besuchen. Regensburg ist eine wunderschöne Stadt!

Was inspiriert euch?

Der Gründer Pero ist der Visionär hinter der Marke und den Produktideen. Er ist selber ein begeisterter Biker und Surfer, war mit seinen Offroad-Mobilen auch schon einiger Male in Afrika unterwegs. Er wird unterstützt von talentierten Produktdesignern und Ingenieuren. Generell herrscht bei uns eine kreative Atmosphäre, wo jeder eingeladen ist, sich mit einzubringen. Diese Verbundenheit von der Idee bis zu Entwicklung spiegelt sich in unseren Produkten wieder.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Im Jahr 2016 ergab sich für uns die Möglichkeit, mit dem »The Ruffian« uns herauszufordern, um ein außergewöhnliches Produkt in diesem umkämpften und etablierten Markt zu platzieren. Damit verbunden ist auch der Supply-Chain, die Arbeit mit dem Fachhandel, eine beständige Qualität sowie eine eigene Manufaktur aufzustellen. Aufgrund des etwas teurerem Preissegment wurden wir anfangs belächelt, konnten aber mit dem authentischen und einzigartigen Produkt schnell begeistern und viele Sympathien bei Kunden und Händlern gewinnen.
Im Jahr 2019 haben wir dann mit dem Lil’Buddy unser zweites E-Bike auf den Markt gebracht. Der Lil’Buddy ist unser Funbike: klein, kompakt und garantiert ein hohen Spaßfaktor. Viele der Kunden werden nicht mehr zu gewöhnlichen Bikes zurückkehren wollen. Wir haben es geschafft mit diesen Bike uns bei noch mehr Händlern zu platzieren und unsere Kundenkreis zu erweitern.
Als einer der kleineren Marken in der Bosch eBike Familie, sind wir stolz auf diese Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit BOSCH ermöglicht es uns, handgefertigte E-Bikes mit den besten Antrieben und Akkus auszustatten.
Der nächste Meilenstein wird der Umzug dieses Jahr in das neue Headquarter sein, wo wir 3x soviel Platz haben wie derzeit. Wir werden unsere Montage erweitern und auch einen Showroom haben.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Eines unserer Highlights im Jahr 2021 ist die Zusammenarbeit mit der US Custom Bike Legende Paul Teutul Jr., der mit der Serie »American Chopper« und seinen außergewöhnlichen Designs für Motorräder bekannt wurde.
Generell erfüllt es uns mit Stolz prominente Ruffian-Fahrer, wie z. B. Cristiano Ronaldo sowie einige bekannte Persönlichkeiten aus der Musikszene zu der RUFF Crew zählen zu dürfen. Auch an unserem Lil’Buddy haben mittlerweile bekannte Sportler und Künstler großen Gefallen gefunden.
Viele Kunden machen sich auch die Möglichkeit zu nutzen, Ihren Ruffian kundenindividuell anzupassen. Sei es die Wahl der Reifen, Griffe, Sättel als auch Farb- und Logo-Wünsche. Mit unserer in-house Produktion können wir nahezu alle individuellen Wünsche berücksichtigen und erfüllen. Beim Lil’Buddy können wir dies vorerst nur für B2B Partner mit einer Mindestbestellmenge anbieten.
Im Jahr 2021 fiebern wir gespannt auf die Veröffentlichung zwei neuer Modelle hingegen, die wir voraussichtlich zur Eurobike präsentieren werden.

Bildnachweis: RUFF CYCLES GmbH

Über RUFF CYCLES GmbH:

»Wir stellen an uns selbst an unser Team hohe Anforderungen und Ansprüche. Wir kommen jeden Tag gerne in die Arbeit, weil wir diese Marke leben und mit voller Leidenschaft tolle Produkte entwickeln wollen, welche uns selber faszinieren, ohne zu sehr darauf zu achten, was andere machen! Wir gehen unser eigenes Tempo und sind unabhängig in unserem Denken!«

Gründer: Petar »Pero« Desnica
Geschäftsführer:
Petar »Pero« Desnica,
Tuong »Mark« Ngauv
Gründung: 2012
Sitz: 
Bayern

Headquarter:

Im Gewerbepark D36
93059 Regensburg

Einen Kommentar hinterlassen