Links überspringen

ZweiterAufguss

Upcycling-Taschen für einen guten Zweck

Sechs Fragen an Luisa Wolf von ZweiterAufguss

Hallo Luisa, erzähl uns bitte mehr über euch und euer Projekt.

Die Köpfe hinter dem Projekt kommen allesamt aus der Filmbranche und sahen sich durch ihr Interesse an Nachhaltigkeit und dem Reduzieren von Müll vereint. Wir sind aktuell noch ein kleines Team und haben unsere Büroräume und Atelier auf der Insel Eiswerder in Spandau.
Unser Team besteht aus: Volkhart Buff (Stuntkoordinator), Barbara Schramm (Kostümbildnerin) & Luisa Wolf (Stuntfrau & Naturpädagogin).

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Gerade bei großen Filmproduktionen sind mehrere hundert Menschen beteiligt und die meisten davon trinken gerne und viel Kaffee. Dies ist nur eine von vielen Stellen, an denen durch den täglichen Konsum so einiges an Müll zusammen kommt.
Zu sehen, wie diese Tüten täglich einfach in den Müll wandern, fühlte sich irgendwann einfach nicht mehr richtig an und so stellten wir uns die Frage, welche Formen der Wiederverwendung sich für diese Materialien anbieten. Die Idee unsere Kaffeetaschen war geboren.

Was ist das Besondere an eurem Label?

Mit den Taschen von ZweiterAufguss unterstützt man ein Produkt, welches nicht nur unserer Wegwerfgesellschaft entgegenwirkt, sondern mit einem Teil seines Gewinnes Projekte in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche unterstützt. Wir glauben daran, dass wenn wir Menschen wieder lernen unsere Umwelt und einander zu schätzen und zu schützen, dies das größte Geschenk ist, was wir unserem Planeten machen können.
Wir versuchen ebenfalls darauf zu achten, unsere Designs so zu gestalten, dass wir die Kaffeeverpackungen bestmöglich verarbeiten, so dass wir so wenig wie möglich Zusatzmaterial benötigen.
Besonders an uns ist auch, dass jeder sich an diesem Prozess beteiligen kann, indem er seine eigenen Kaffeeverpackungen einfach zu uns schickt, anstatt sie in den Müll zu werfen. In unserem Shop verkaufen wir bisher nur Taschen von ausgewählten nachhaltigen Kaffeeanbietern, aber wir nehmen grundsätzlich jede Kaffeeverpackungsmarke an. Infos wie diese zu uns gelangen können, findet man auf unserer Webseite.
Wenn eine Kaffeerösterei dies sieht und auch gerne Taschen von ihren Verpackungen haben möchte, können diese sich auch jederzeit bei uns melden!

Was inspiriert dich?

Zusehen wie sich immer mehr Unternehmen aufmachen, um eine wertschöpfende und nachhaltige Produktions- und Handelskette aufzubauen. Nachhaltigkeit hat ganz viel damit zu tun, unserer Umwelt so wenig wie möglich zur Last zu fallen, aber es geht auch darum sich die Frage zu stellen warum tue ich was ich tue, was sind meine Werte und wie kann ich diese bestmöglich für mich und auch im Sinne der Gemeinschaft vertreten. Die Vision das zu schaffen, diese Ganzheitlichkeit im Blick zu haben und davor nicht zurück zu schrecken inspiriert uns sehr!

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Die erste und bisher größte unserer Meilensteine war erstmal unsere Seite und den Shop online zu stellen – das war doch alles schwieriger als gedacht.
Hürden und Herausforderungen sind für uns auf jeden Fall in Zeiten von Corona ein neues Produkt an den Markt zu bringen. Wir mögen es mit Menschen ins persönliche Gespräch zu kommen, auf Märkten unsere Produkte vorzustellen, sodass die Menschen sie anfassen und ausprobieren können – darauf im gesamten Gründungsprozess zu verzichten war und ist nicht einfach.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr schon möchtet?

Wir planen vor allem noch ganz viele neue Kaffeerösterein und Marken mit an Board zu bekommen, sodass wir immer mehr Verpackungsmüll vorm Wegschmeißen retten können und ihm ein zweites Leben schenken können. Einen Zweiten Aufguss sozusagen. Und wir planen auch noch evtl. einen tollen Rucksack aus Kaffeetüten zu designen!

Bildnachweis: ZweiterAufguss, Volkhart Buff, Barbara Schramm, Luisa Wolf

Über ZweiterAufguss:

»Wir von ZweiterAufguss, sind große Kaffee LiebhaberInnen aus Berlin und haben den Wunsch, etwas von unserer Liebe zu gutem Kaffee zurück zugeben. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, leere Kaffeeverpackungen zu wiederverwendbaren Taschen zu verarbeiten. Müll zu reduzieren, einen nachhaltigen Lebensstil zu kreieren und die Umweltbildung zu unterstützen sind die Hauptantreiber für unsere Arbeit.«

Gründer:
Volkhart Buff,
Barbara Schramm,
Luisa Wolf
Gründung: 2020
Sitz: 
Berlin

Einen Kommentar hinterlassen