Mehr als nur Kaffee
Sechs Fragen an Andreas und Marius Matz von MATZ Kaffeemanufaktur
Hallo Andreas und Marius. Erzählt uns mehr über eure Kaffeerösterei.
Die MATZ Kaffeemanufaktur ist eine Spezialitäten Kaffeerösterei die sich der #thirdwavecoffee Bewegung anschließt. Ziel ist es unsere Kunden nach dem Motto »MEHR ALS NUR KAFFEE« von den unterschiedlichen Facetten und der Qualität unserer Kaffees zu begeistern.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Die Begeisterung für das Produkt Kaffee, sowie die Suche nach dem »perfekten« Kaffee war der initiale Funke. Aus der Idee einen gebrauchten Röster zu erwerben wurde ziemlich schnell unsere gläserne Kaffeemanufaktur mit einem modernen Rechnergesteuerten Ladenröster.
Danach war ziemlich schnell klar, wir möchten unsere Begeisterung teilen und unsere eigenen Kaffeevariationen entwickeln. Nach diesem Motto haben wir, Andreas und Marius MATZ die »MATZ Kaffeemanufaktur« im Jahr 2020 gegründet.
Was uns vereint? Als Vater und Sohn im Familienunternehmen gemeinsam an der Vision des perfekten Kaffees zu arbeiten. Unser Antrieb ist die Leidenschaft, der Qualitätsanspruch sowie die Liebe zum Produkt. Dies und vieles mehr möchten wir mit unseren Kunden teilen, von uns und unseren Kaffeevariationen können sich unsere Kunden bei einer Verkostung und / oder Besichtigung der »MATZ Kaffeemanufaktur« begeistern lassen.
Was ist das Besondere an eurer Rösterei?
Die MATZ Kaffeemanufaktur steht für hochwertigen, fairen und nachhaltigen Kaffee. Dies beginnt bei der Auswahl und dem Einkauf der Rohkaffeebohnen mit dem Ziel das Optimale aus jeder einzelnen Bohne herauszuholen.
Dabei legen wir großen Wert auf die gesamte Wertschätzungskette beginnend mit dem Kaffeeanbau, der Ernte und der Kaffeeröstung bis hin zu jeder einzelnen Bohne in der Tüte.
Wir haben einen direkten Draht zu den Kunden. Zu unserem Konzept gehört eine Umfangreiche Beratung, Verkostung sowie sämtliche Tipps und Tricks rund um die Kaffeezubereitung.
Was inspiriert euch?
Das funkeln in den Augen der Kunden, wenn sie unsere Kaffeevariationen das erste Mal probieren. Jede der zahlreichen Rezessionen. Sowie alle spannenden Gespräche und Diskussionen in unserer Kaffeemanufaktur, rund um das Thema Kaffee und weit darüber hinaus. Zudem alle daraus entstehenden Projekte und Kooperationen.
Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
Generell die Schwierigkeit bzw. die Hürden innerhalb / während der aktuell anhaltenden Pandemie ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen. Jedoch kann man dies auch als Chance sehen, da viele Leute sich besinnen und ihren persönlichen Konsumverhalten ändern. Bewusste Ernährung mit hochwertigen Lebensmittel und Konsumgüter stehen nun immer öfters im Fokus, daraus können wir mit unserer Transparenz punkten.
Zudem sämtliche behördliche Herausforderungen / Hürden rund um die Zulassung einer Kaffeerösterei (Kaffeeröster) innerhalb eines Wohngebiets.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?
Aktuell sind wir mit vielen unterschiedlichen Leuten bzgl. Kooperationen unterschiedlichster Art in Gesprächen. Dies geht von unverpackt Lösungen über potentielle Vertriebspartner über Direct Trade Kaffee Projekte auf der ganzen Welt. Wir sind generell offen für jegliche Art von Kooperationen, daraus entstehen Synergien die keiner vorhersehen konnte. Das und vieles mehr macht unsere Arbeit so interessant.
In Zukunft möchten wir Kaffee Tastings (Cuppings) anbieten, dazu zählen auch Seminare rund um die unterschiedlichen Facetten der Kaffeezubereitung. Zudem wird es einen »Tag der offenen Röstung« und Röstseminare geben. Natürlich erst, wenn es im Rahmen der Einschränkungen durch die Pandemie möglich sein wird.
Bildnachweis: MATZ Kaffeemanufaktur, Andreas Matz und Marius Matz
Über MATZ Kaffeemanufaktur:
»MEHR ALS NUR KAFFEE … es ist die Leidenschaft und die Passion Gutes noch besser zu machen. Wir rösten traditionell in Kleinmengen schonend im Trommelröstverfahren. Die Röstprofile jeder einzelnen Rohkaffeebohne werden bei uns permanent weiterentwickelt, um die jeweiligen Charaktereigenschaften des Produkts besonders hervorzuheben.
Die sorgfältige Auswahl der Rohkaffees, deren Herkunft, sowie die unterschiedlichen Facetten der Anbaugebiete liegen uns am Herzen.«
Gründer: Andreas Matz & Marius Matz
Gründung: 2020
Sitz: Baden-Württemberg
Anschrift:
Harthäuser Hauptstr. 8
70794 Filderstadt