Nachhaltige Campingprodukte aus fairer Produktion
Sechs Fragen an Christina Schäffer und Andreas Biesinger von Valleys & Hills
Hallo Christina und Andreas, was verbirgt sich hinter Valleys & Hills?
Valleys & Hills steht für Campingprodukte, die nachhaltig, fair und klar im Design sind. Für Produkte, die wirklich zu unseren Kund:innen passen.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Als wir mit unserem selbst ausgebauten Van unterwegs waren, stellte sich uns folgende Frage: Campingprodukte sind dazu da, die Natur zu genießen. Warum schaden dann so viele von ihnen genau dieser? Sie enthalten oft viel Plastik, gehen schnell kaputt und haben meist schon lange Transportwege hinter sich, bis sie überhaupt mit den Camper:innen auf Reisen gehen können.
Als wir wieder zu Hause waren, haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht, die nicht nur nachhaltig und fair sind, sondern auch noch gut aussehen. Leider blieb unsere Suche erfolglos.
Wir waren uns jedoch sicher, dass noch viele andere Camper:innen und Vanlifer:innen nach solchen Produkten suchen. Deshalb haben wir Valleys & Hills gegründet. Wir wollen diesen Menschen Produkte anbieten, die wirklich zu ihnen passen.
Was ist das Besondere an an euren Produkten?
Unsere Produkte bestehen aus nachhaltigen und recyclebaren Materialien. Wir lassen so lokal wie möglich in Europa produzieren. Unsere Campingdecken und Reisehandtücher sind aus 100% Biobaumwolle und werden von kleinen Betrieben rund um die Schwäbische Alb zugeschnitten und genäht. Bei der Neuproduktentwicklung binden wir unsere Community aktiv mit ein und stellen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Community in den Mittelpunkt.
Was inspiriert euch?
Inspiriert werden wir von anderen Menschen und Unternehmen, die versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir finden es toll, dass es so viele Gründer:innen und Start-Ups gibt, die nicht nur auf Profit aus sind, sondern mit ihrem Tun einen Purpose verfolgen. Sie wollen Probleme aktiv angehen und etwas besser machen. Das finden wir super und freuen uns, wenn auch wir dazu unseren Beitrag leisten können.
Darüber hinaus inspiriert uns auch unsere Community an Camper:innen, mit der wir auf unseren Kanälen in den Sozialen Medien in regem Austausch stehen. Wir haben schon so viele großartige Ideen für neue Produkte von unserer Community erhalten!
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Ein großer Schritt für uns war die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für unsere ersten Produkte im Sommer 2020. Wir hatten super viel Spaß dabei und konnten gleichzeitig sehen, dass sich Camper:innen Produkte wünschen, die ansprechend designt und nachhaltig sind.
Weiterhin konnten wir uns für das mehrmonatige Accelerator-Programm »Stoff im Kopf« qualifizieren und haben hier gemeinsam mit 15 weiteren Teams an spannenden Workshops, Seminaren und Coachings rund um die Themen Unternehmensgründung, Innovation und Textilknowhow teilgenommen.
Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?
Wir wollen stetig neue Produkte fürs Camping und Vanlife entwickeln. Auch alle zukünftigen Produkte sollen nachhaltig, fair und klar im Design sein. Aktuell arbeiten wir an unserem neusten Produkt, einem Reisehandtuch. Das Reisehandtuch haben wir von der ersten Idee an gemeinsam mit unserer Community auf Instagram entwickelt. Wir haben uns unter anderem zusammen entschieden, dass es zwei Größen geben wird, die zu den Verwendungssituationen der Menschen passen. Auch bei den Materialien und den Farben der Handtücher haben wir zusammen Entscheidungen getroffen.
Welches Produkt danach kommt, wissen wir noch nicht. Wir wollen auf jeden Fall wieder mit unserer Community zusammenarbeiten. Denn die Camper:innen und Vanlifer:innen wissen schließlich am besten, welche Produkte sie möchten.
Bildnachweis: Valleys & Hills, Christina Schäffer, Andreas Biesinger
Über Valleys & Hills:
»Mit Valleys & Hills möchten wir unseren Kund:innen Campingprodukte anbieten, die wirklich zu ihnen passen.
Einerseits sollen ihnen die Produkte optisch gefallen. Wir legen Wert auf ein modernes und klares Design, das den Geschmack unserer Kund:innen trifft. Andererseits sollen die Produkte zu ihren Werten passen. Deshalb stehen Nachhaltigkeit und Fairness im Zentrum unseres Handelns. Unsere Produkte sind umweltfreundlich und werden sozialverträglich hergestellt.
Bei der Entwicklung neuer Produkte arbeiten wir eng mit unserer Community zusammen. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt ist die Community maßgeblich beteiligt.«
Gründer*in:
Christina Schäffer,
Andreas Biesinger
Gründung: 2020
Sitz: Baden-Württemberg