Links überspringen

Firby – Professionell Auftreten

Hochwertige und umweltfreundliche Bodenmatten

Sechs Fragen an Firby

Hallo Bärbel, erzähl uns mehr über Firby.

Firby Matten entstand aus einem Hobby, denn es begann mit meinem Buch »Glücksorte in Wiesbaden« und für meine Lesungen hatte ich Fußmatten mit Aufdruck »Glücksort« drucken lassen. So konnte sich jeder seinen persönlichen Glücksort mit einer Fußmatte markieren. Die Resonanz war groß und alle waren von der Qualität der Fußmatten begeistert. Also entwickelten wir weitere Designs und inzwischen bieten wir für Gewerbetreibende Einzelfertigungen in Wunschfarbe und mit einem individuellen Logo-Design, in jeder beliebigen Größe.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Entstehung war eher ein Zufall. Wir kannten den Produzenten und als dann das Glücksorte Buch auf dem Markt kam, hatten wir eher zum Spaß die passenden »Glücksort« Fußmatten drucken lassen. Noch ist das Unternehmen ein Nebengewerbe, doch das Interesse gerade bei kleinen Ladengeschäften und Gewerbetreibenden ist groß.

Worauf legst du am meisten wert?

Wir möchten schöne Eingangsmatten vertreiben. Designed in Wiesbaden. Die Druckqualität und Farben sind uns dabei genauso wichtig wie Materialeigenschaften und Nachhaltigkeit. Wenn wir eine Logomatte anfertigen, dann ist sie ein Einzelstück und speziell für unseren Auftraggeber gestaltet. Unsere Matten halten ewig, können in der Waschmaschine gewaschen werden und sollen lange Freude bereiten.

Was inspiriert dich?

Der Alltag und die Menschen – damit wird einem nicht langweilig und ich liebe die vielen Alltagsgeschichten.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Es war schon eine Herausforderung, nebenbei mal schnell eine Internetseite zu gestalten. Wir bieten nämlich auch einen Reinigungsservice im Rhein-Main-Gebiet an und dafür hatten wir einen digitalen Buchungs-Terminkalender konzipiert. Dieses Projekt war eine Herausforderung, doch wir hoffen, dass unsere Kunden nach dem Lockdown dann darüber bequem ihre Buchungen einstellen können.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Neben den Gewerbematten haben wir Napf-Matten für Hunde ins Programm genommen, denn Hunde schlabbern ja gerne mal. Deshalb gibt es nun personalisierte Matten für den Fressnapf und geplant sind großformatige Spieleteppiche für Kinder, die darauf mit Autos und anderem Spielfiguren spielen können. Wir sind einfach so begeistert von der Mattenqualität, dass wir inzwischen ganz viele Einsatzzwecke entdecken. Die Ideen kommen aber auch von unseren Kunden, die mit Fragen wie »kann man darauf auch ein Motorrad abstellen?« oder ähnlichem auf uns zukommen. So ist übrigens unsere »bike rug« für einen Harley-Fan aus der Gegend entstanden.

Bildnachweis: Firby, Bärbel Klein

Über Firby:

»Durch Zufall habe ich einen Fußmatten-Produzenten getroffen und entdeckt, wie wichtig ein einladender, sauberer Eingangsbereich ist und dass Fußmatten für schöne Botschaften – also auch für Werbung, genutzt werden können. Seither vertreibe ich individuell gestaltete Fußmatten, sei es mit Bembel-Motiv oder Deinem Logo. Und da es sich bei den von uns angebotenen Fußmatten um ein Premium-Produkt handelt, sind die, in Deutschland hergestellten, hochwertigen Fußmatten, eben auch nachhaltig, langlebig, frei von giftigen Ausdünstungen und schon allein durch die kurzen Lieferwege ökologisch wertvoll.«

Gründerin: Bärbel Klein
Gründung:
2020
Sitz: 
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen