Links überspringen

Ziegenhirt

Kaffeelikör aus Mainz für die Welt

Sechs Fragen an Marcel und Florian von Ziegenhirt

Hallo ihr beiden, beschreibt Ziegenhirt kurz für uns.

Wir wollten unserer Heimatliebe einen Geschmack verleihen. So auch unser Motto: »Aus Mainz für die Welt«.

Wie seid ihr die Idee gekommen? 

Den ersten Kaffeelikör hat Flo auf WG Partys während seiner Studienzeit angeboten. Die Freundschaft zu Marcel und die gemeinsame Leidenschaft für guten Kaffee führten schließlich zu der gemeinsamen Schnapsidee, das Ganze ein wenig professioneller aufzustellen. Wir tüftelten noch ca. 1 Jahr am Rezept und entschieden uns der Sache eine Chance zu geben.

Was ist das Besondere an eurem Kaffeelikör?

Die Heimatliebe bzw. der Bezug zu Mainz ist etwas, dass wir gerne in der Vordergrund stellen. So beziehen wir auch unsere Kaffeebohnen von einer lokalen Rösterei.
Dabei sagen wir uns immer wieder »weniger ist mehr«. Da zeigt sich unter anderem in unserem, bewusst schlicht gehaltenem, Design. Das Produkt steht bei uns an erster Stelle und spricht für sich. Wir sind von unserem Likör überzeugt. Schließlich sollen die Leute ihn gerne trinken und nicht nur was nettes zum Anschauen für ins Regal haben.

Was inspiriert euch?

Unsere Freundschaft. Wir ergänzen uns super. Wir denken beide sehr unterschiedlich und gehen komplett verschieden an die Dinge heran. Zu lernen und akzeptieren, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt und das es sich lohnt die Welt auch mal aus der Perspektive des anderen zu betrachten gibt uns jede Menge Energie. Ziegenhirt ist kein Kompromiss, sondern das Produkt hinter dem wir beide zu 100% stehen. Und diese Überzeugung kann man schmecken.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Eine Firma zu gründen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen geht nicht an einem Wochenende. Vom Produkt, über die Logistik bis hin zum Endverbraucher sind einige Fragen zu klären. Da fließen Schweiß und Tränen. Aber als der erste Laden unseren Ziegenhirt in dessen Sortiment aufgenommen hat war alles vergessen und der Stolz war da.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Solange sich nicht in jedem Laden, in jeder Stadt ein Ziegenhirt bestellen lässt, gibt es immer etwas zu tun. Wir wollen definitiv weiter voran kommen. Dabei ist es nicht entscheidend wie groß der Schritt ist, sondern nur das er gegangen wird. Und wir Beide laufen gerne.  Ideen gibt es immer – lasst euch überraschen.

Bildnachweis: Jaqueline Konrath

Über Ziegenhirt:

»Fair Trade Produkte und der lokale Bezug sind uns sehr wichtig. Zunächst muss man selbst von seinem Produkt überzeugt sein. Wenn man dann positive Resonanz bekommt und das eigene Produkt bestellt und gekauft wird ist das sicher eine große Motivation die uns antreibt.«

Gründer:
Marcel und Florian
Gründung:
2018
Sitz:
Rheinland-Pfalz

Einen Kommentar hinterlassen