Links überspringen

tjuub

Upcycling-Taschen für Individualisten

Sechs Fragen an Dagmar Kinter von tjuub

Hallo Dagmar, beschreibe dein Label kurz für uns.

Taschen für Individualisten. Upcycling Taschen aus Fahradschlauch, LKW-Plane und Werbeplane mit einzigartigem Design.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Inspiriert wurde ich von einem befreundeten Fahrradmechaniker. Er machte mich auf die Menge an kaputten Fahrradschläuchen aufmerksam, die in seiner Werkstatt anfallen. Die Eigenwilligkeit und Haptik des Materials faszinierte mich sofort. Ein Jahr tüftele ich herum, bis zu den ersten vorzeigbaren Ergebnissen.

Was zeichnet dein Label aus?

Das Besondere sind natürlich die Materialien. Sie bestimmen auch Form und Design der Taschen. Sie sind unbeugsam und ausdrucksstark – das spiegelt sich im Design der Produkte wieder. Jede tjuub Tasche ist ein Unikat. Manche mögen sich ähnlich sein, aber im Detail unterscheiden sie sich doch.

Worauf legst du am meisten wert?

Wir fertigen ausschließlich in Deutschland. Ich lege bei meinen Taschen und Accessoires hohen Wert auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Der Träger einer tjuub setzt ein Statement für bewussten Konsum.

Was inspiriert dich?

Ich liebe altes Industriedesign und Handwerkskunst: die Haptik glatter Emaille, die Robustheit alter Maschinen. Industriegebäude aus dem letzten Jahrhundert, praktikabel aber immer mit kleinen, hübschen Details.

Gibt es kommende Projekte von denen du schon berichten möchtest?

Demnächst wird es Gürteltaschen und Rucksäcke geben. Produktentwicklung fasziniert mich – ich liebe den kreativen Prozess. Aber ich gebe sie erst frei, wenn ich vollkommen überzeugt bin von Design und Nutzen.
Mich fasziniert die Einfachheit von Dingen, ich mag es gern schlicht und nützlich. Die Welt ist so laut und schnell und voll von unnützen Dingen. Meine Alltagsgegenstände sollen einfach, langlebig und praktikabel sein.

Bildnachweis: tjuub, Dagmar Kinter

Über tjuub:

»Meine Taschen sollen ihren Besitzer lange begleiten und ihre Werte widerspiegeln. Jede tjuub ist ein Einzelstück, von Hand gefertigt in Deutschland, von der Stange gibt es bei uns nicht. Ich fertige nachhaltig aus gebrauchten Materialien, so ressourcenschonend wie möglich. Jeden Tag eine gute Naht.«

Gründerin: Dagmar Kinter
Gründung:
2013
Sitz:
Brandenburg

Einen Kommentar hinterlassen